Welche Kraft (Zugkraft/Gewichtskraft) wirkt auf eine Klimmzugstange?

King_Rollo

Commander
Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Klimmzugstange o. ä. anzuschaffen. In den Details zu solchen Vorrichtung wird immer eine "maximale Belastbarkeit" angegeben; z. B. "belastbar bis 120 kg".

Das Problem ist ja nun aber, dass diese 120 kg ja nicht nur das Körpergewicht widerspiegeln (sollten), sondern auch die Kraft, die während eines Klimmzuges auf die Stange/Konstruktion wirkt. Je schneller man einen Klimmzug macht, desto stärker wirkt die Kraft nach unten.

Doch wie berechnet man diese Gesamtkraft (ungefähr)? Wenn man also z. B. 75 / 100 / 125 kg wiegt - für wie viel kg muss die Klimmzugstange dann ausgelegt sein?

Glaubst du ernsthaft, dass die Hersteller von Käufer erwarten das mit einzubeziehen?

Kannst du dennoch einfach nach Newton berechnen, wenn du eine sinnvolle Beschleunigung für deinen Klimmzug festlegst und mit deiner Körpermasse multiplizierst. F=m*a und so. Wird nicht viel sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Klimmzugstange für den Türrahmen gedacht ist.

Hol dir lieber eine, die du fest mit der Wand montieren kannst. Da kommst du dann auch auf Maximalbelastungen von 300kg. (Beispiel) Da kannst du dann auch noch Ringe oder Bänder befestigen und weitere Übungen mit machen.

Je nach Türrahmen haust du dir diesen sehr schnell kaputt oder die Stange löst sich dann wieder bei zu impulsiven Übungen.

Diese Türstangen die auf dem Rahmen liegen sind schon in Ordnung, trotz alter Zargen passiert da bei mir nix.

Was da eher mein Kritikpunkt ist:
du bist in der Griffbreite und allem auf die Breite der Tür limitiert - das lässt in meinem Fall keine richtigen Klimmzüge im Obergriff zu.

Sollte diese Stange ordentlich ausgelegt und berechnet worden sein, wurden mehrere Belastungs- und Missbrauchsfälle betrachtet. Wenn eine Person mit dem vorgesehenen Maximalkörpergewicht von 120kg mit ordentlich Beschleunigung dran rumhampelt, dann ist die dadurch resultierende Kraft berücksichtigt worden und nicht nur eine statische Belastung von 120kg unter 1G Erdbeschleunigung. Darüber hinaus hat der/die zuständige Ingenieur/in hoffentlich auch gescheite Sicherheitsfaktoren angenommen, die z.B. variierende Materialkennwerte, Produktionsabweichungen und das Gefahrenpotenzial bei Versagen mit einschließen. Was genau dort angenommen wurde, ist hier natürlich nicht bekannt, da keiner am Konstruktionsprozess teilgenommen hat. Das Bauchgefühl sagt, dass mindestens die doppelte Masse statisch drangehängt werden kann. Erfahrungsgemäß versagt die Befestigung lange vor der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Müs Lee schrieb:
Das Bauchgefühl sagt, dass mindestens die doppelte Masse statisch drangehängt werden kann. Erfahrungsgemäß versagt die Befestigung lange vor der Stange.

Deshalb lieber die Stange für die Wandbefestigung. Dann bleibt der Türrahmen heile.

@_killy_ Kommt halt auf die Wohnsituation und auch auf die Wände an.
Wenn möglich würde ich aber auch eine Wandmontage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Zurück
Oben