Welche Kriterien gibt es für Mainboards?

_ziLLa_

Ensign
Ich möcht mir jetzt mal nen ganz neuen Pc zusammen stellen und womit fängt man dann an am besten mit einem Mainboard.

Jetzt frag ich mich natürlich welche Kreterien gibt es beim Kauf eines Mainboards?

Und kann man jedes Mainboard in jedes Gehaüse einbauen?

mfg ziLLa

AW: Welche Kreterien gibt es für Mainboards?

preis
anschlüsse
zukunfttauglich

AW: Welche Kreterien gibt es für Mainboards?

dann noch:

Kompatibilität
oc Eigenschaften

Zuerst muss dir klar sein, welche CPU (Athlon 64, Pentium 4 oder Pentium M) zu einsetzen willst.
Wenn du auf Zukunftssicherheit und Geschwindigkeit wert legst, kommen quasi nur noch PCI-Express-fähige Boards mit dem nForce4-Chipsatz für den A64 oder mit i955x/nForce4 Intel Edition für Pentium 4 in Frage. Ansonsten vielleicht K8T890 oder i915/i925/i945.
Wenn du dann den Chipsatz hast, bleibt bei der Auswahl der Boards nur noch Ausstattung, Hersteller (Abit, DFI und Epox z.B. bieten immer gute OC-Eigenschaften, Asus und z.T. MSI meist sehr gute Ausstattung, Gigabyte ist vor allem günstig) und Preis übrig.

Wenn du ein ATX-Gehäuse hast (was vermutlich der Fall ist, wenn du nicht gerade einen Shuttle-Barebone oder nen Dell-Rechner hast), kannst du darin quasi alle gebräuchlichen Boards (meist ATX, manchmal Micro-ATX) einbauen.

Hey,

kann mich meinen Vorredner anschließen und dir den tipp geben, mal mit einer preissuchmaschine (www.hardwareschotte.de oder www.geizhals.at) die entprechenden Komponenten auszusuchen und den Preis des Gesamtsystem auszurechnen. Vielleicht kaufts du dir dann gleich einen von der Stange (die maschine from hell edition ist z.b. nicht von schlechten Eltern !!). Selber zusammenbauen macht ökonomisch nur sinn, wenn man viele komponenten des alten systems weiterverwendet.

MFG

Norbert

_ziLLa_ schrieb:
Ich möcht mir jetzt mal nen ganz neuen Pc zusammen stellen und womit fängt man dann an am besten mit einem Mainboard.

Jetzt frag ich mich natürlich welche Kreterien gibt es beim Kauf eines Mainboards?

Und kann man jedes Mainboard in jedes Gehaüse einbauen?

mfg ziLLa

Die Abmessung ist das wichtigste. Es kommt schon vor das das Mainboard gar nicht in`s Gehäuse passt. Deswegen würde ich die empfehlen mit einem Meterstab das Mainboard vor Ort (Fachhandel) erst einmal abzumessen bevor du`s kaufst.

Christian Wagner

:confused_alt: Du hast auch Beispiele dafür?
1.) Passen die Mainboards in 99% aller Gehäuse
2.) Das Nachmessen des Mainboards mit einem "Meterstab" ist unsinnig, da man erst einmal die Innenmaße des Gehäuses braucht und dann die Maße auch auf der Herstellerseite des jeweiligen Mainboardproduzenten bekommt.
3.) Gehäusehersteller mit Sondermaßen geben dies in der Produktbeschreibung an. Also bei dem Gehäuse der Wahl einfach nachrecherchieren, ob Normmaße nicht eingehalten werden (Bsp.: AC Silentium 1-5: Mainboards mit nach rechts gerichteten IDE-Anschlüssen passen nicht)

Man sollte allerdings nicht versuchen, ein e-ATX-Board in einen Barebone zu zwängen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche und wie viele Steckplätze (PCI, PCIe, AGP, ARM, PCIx)?
Passt der CPU-Kühler aufs Board (genug Platz um den Sockel, Sockel gedreht)?
Welche CPUs werden unterstützt (auch Mobile)?
Welcher Sockel?
Wie viele Speicherbänke (Dual-Channel)?
Welche BIOS-Einstellungen, Overclockingeinstellungen (Übertakten, Untertakten), lässt sich alles im BIOS einstellen oder nur per Jumper?
Welche Controller (RAID 0, 1, 5, 10, SATA I oder II, nur in Southbridge integriert)?
Welcher Chipsatz (VIA, nVidia, ULI)?
Welcher Speicher wird unterstützt, wie schnell (MHz, Latenz)?
SLI (wie viele Lanes)?
Wie viele Lan-Ports, wie schnell (10/100, 1000MBit)?
Wie viele USB-Ports (USB 1 oder 2)?
Firewire, Infrarot, WLAN, Bluetooth?
Wie viele IDE-Ports, wie schnell?
On-Board Sound (wie viele Channels)?
Post-Port-LED?
Wake-On-LAN?
Form-Faktor (ATX, BTX, Micro-ATX, Abmessungen des Boards)?
BIOS unter Windows flashbar?
Läuft das Board 24h stabil?
Wie werden die Northbridge, Southbridge, Mosfets gekühlt (passiv, aktiv, garnicht)?
Wo sitzen die Strom- und Laufwerksanschlüsse?
Kann man die CPU am Sockel festschrauben, wie viele Nasen hat der Sockel?
Lassen sich die USB-, Firewire-, Sound- etc. Anschlüsse nach vorne verlegen?
Welches Zubehör (Kabel, Steckkarten, Kühler, Werkzeug, etc.)?
Wie hoch ist der Speicherdurchsatz, wie schnell die Controller, wie schnell die CPU?
Welcher Hersteller?
Welcher Support (Garantie, Hotline erreichbar)?

Ich hoffe, ich hab nix Wichtiges vergessen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wär es nicht viel einfacher wenn du sagen könntest wie viel du ausgeben willst,dann können wir dir ein Komplett System erstellen.Ist glaubig besser als jetzt da drüber zu diskutieren was für ein Mainboard wichtig ist.

So is es... :king:

Das wär ja langweilig :p will mal selbst ausprobieren wie alles klappt, vieliecht lern ich ja noch wie es richtig geht.

Aber was sind oc Eigenschaften??? :heul:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Is das nicht ganz falsch ComputerBase » Forum » Shopping » Kaufberatung » Kaufberatung Notebooks und Komplettsysteme » Welche Kriterien gibt es für Mainboards?

Ich glaub das hat jemand falsch verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
oc eigenschaften bedeutet wie gut das Mainboard zum übertakten für den Prozessor ist.Also wie gut du das in den Bios alles einstellen kannst.DFI Board`s haben z.b. sehr gute oc eigenschaften.Aber ich glaube übertakten willst du nicht,oder?Und wer fragt was oc eigenschaften sind für den ist ein DFI Board überhaupt nicht`s da man sonst sehr schnell Hardware-Schrott produziert.Das ist wirklich nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Tipp;)

Naja übertakten wollte ich es eh nicht. Is nicht so mein Fall.

Ich hoffe ich schaff es mal das zu verstehen was hier steht.

Zurück
Oben