Welche Kühleranordnung für Semipassive Kühlung [Core i3]

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo :)

Ich würde meinen i3 (vorraussichtlich Ivy Bridge) gerne Semi-Passiv kühlen und suche dazu die bestmögliche Lüfteranordnung für mein Case (HAF 912 PLUS):
Der PC sollte so leise wie möglich sein. Zum Kühlen werde ich wohl zum Scythe Ninja greifen.

T%20CM%20RC-912P-KKN1_1285931494.jpg


Vorne: 200mm / 700U/min (vorinstalliert)
Hinten: 120mm / 1200U/min (vorinstalliert)
Oben: 200mm oder 2x 120mm (noch nicht vorhanden)
Seite: 120mm oder 140mm (noch nicht vorhanden)


Die vorinstallierten Lüfter werde ich wohl durch neue (leisere) Modelle ersetzen.
Kann mir jemand vielleicht Tipp's geben ?

Danke im Vorraus :)
 
Hm... Wie viel verbrät denn die Grafikkarte bzw. ist überhaupt eine vorhanden?

Wenn die Graka recht hitzköpfig ist, ist der Lüfter vorne und der oben Pflicht,
wenn sie eher zur kühleren Sorte gehört müsste nur der obere ausreichen.

Mit Undervolting und dem Scythe Ninja bist du dann bei recht frischen Temperaturen.
 
Grafikkarte ist ein 7850.
 
Hast du schon eine Ahnung welche Lüfter du einbauen willst, wobei man sagen muss das sollte selbst mit langsamen gehen, hab seit paar tagen einen 3570k mit dem Macho Semipassiv laufen, ein 120er BeQuiet mit 400rpm hinten raus und zwei 140er mit 400rpm vorne rein, Temp bewegt sich bei ca. 80° unter Volllast, was für mich persönlich ok ist, bei deinem i3 sollte es ein Stück kühler sein.
Grafikkarte sollte bei dir ja dann auch nicht Unmengen an Hitze abgeben und im Notfall tut man halt einen leisen 120er drauf ...
 
Soll der 200mm Lüfter oben die Luft rausblasen oder reinpusten ?
 
Die Enermax sind super, gibts bei anderen Shops teils günstiger, hab selbst einige, wobei meine noch mal gedrosselt sind, weil mir 900rpm deutlich zu laut waren.
Bei den 200ern müsste man evtl. mit 7V oder etwas mehr fahren damit es einigermaßen leise wird, je nach dem wann sie noch anlaufen, wobei ich selbst 500rpm bei den großen Lüftern nicht gerade leise finde.

Wenn du sie nicht drosselst würde es reichen wenn man vorne die zwei einbaut und dann evtl. oben nur zwei 200er oder ein 120er und ein 200er oder nur einen 120er sollte alles reichen, die Hardware hat ja keine hohe Verlustleistung, würde ich zumindest irgend so machen, wobei bei mir Lautstärke vor fast alles geht, sobald ich auf den "ON" Button drücke und ich höre das der PC an ist, dann weiß ich was als nächstes optimiert werden muss (wobei ich aktuell nicht sagen kann ob der PC an ist oder nicht, da schön leise) :D
 
Andere Idee: Ich belasse es bei den vorinstallierten Lüftern und lass diese entsprechend leise laufen und knall dafür aber nen Genesis rein, kommt preislich ca auf das selbe raus ?!
 
Dann kann man eigentlich auch gleich einen Lüfter auf deinen normalen Kühler, kommt noch günstiger und du hast damit keinen Nachteil, weil für was semipassiv wenn die Kiste sowieso nicht extrem leise werden soll, zumindest wäre es der einzige Sinn das Teil ohne Lüfter zu betreiben.
 
Zurück
Oben