welche Kühlung wäre Optimal für FX-8350

saru91

Ensign
Hallo

Ich habe mir vorgenommen einen Kompakt Gaming PC für Lanpartys oder zum besuch fahren beim Kumpel zocken zusammenstellen. Ich habe einen Midi Tower Gaming PC, aber er ist für das Transportieren nicht wirklich geeignet darum muss was kleines her.

Ich will versuchen möglichst diesen PC aus guten Preis/Leistung Gebraucht Hardware zusammenstellen, darum frage Ich euch um Gewicht zu sparen, welche Kühlung für den Fx-8350 Optimal wäre? Und was könntet Ihr mir empfehlen?

Alle Kommentare die nicht zur meiner Frage passen z.b. schlechte Kritik über Amd wie Amd ist Scheiße viel zu langsam oder warte auf Zen, nimm Intel Intel ist besser usw. Werden von mir nicht beantwortet, somit werden unnötige Diskussion vermieden. Schließlich ist es mein Geld und mein Pc.

Ram, Festplatten und GPU werden von meinen Gaming Pc hin und her geswitcht.

Gehäuse
https://geizhals.de/aerocool-ds-cube-black-edition-en52254-a1010201.html

CPU
https://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Mainboard
https://geizhals.de/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil
https://geizhals.de/cougar-lx-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1447077.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard taugt wie nahezu alle Asrock-Boards nichts für einen 125Watt-FX, da zu schlechte Spannungsversorgung. Wenn dann ein Gigabyte und auf Kühlkörpern auf den SpaWas achten

Wird in dem Mini Gehäuse eh nicht einfach diesen Hitzkopf "optimal" zu kühlen. Du wirst einen Top-Down Blower brauchen...schon wegen des Boards. Wäre mit Intel deutlich einfacher. Aber das willst du ja nicht hören...

greetz
​hroessler

tja nimm den dickensten TOP-BLOWER cpu kühler den du finden kannst, sollte natrplicha uch mindestens für dei TDP dieser cpu ausreichen!

auch wenn die boards spawa kühler haben finde ich n tower kühler wie EKL Alpenföhn Ben Nevis fehl am platze!

Für eine AIO wird wohl kaum Platz sein. Ich empfehle immer gerne den Alpenföhn Matterhorn (Pure), wenn du extrem übertakten willst dann vielleicht den Noctua NH-D15 oder Alpenföhn Olymp.

Er kann ja die Spannung absenken, dann gibts auch keine Temperaturprobleme mehr.

Genau, dann doch besser gleich nen Intel. Deutlich kühler, sparsamer und mehr Leistung...

greetz
​hroessler

Auf keinen Fall eine FX-8350 kaufen sondern einen FX-8320, 8300 oder 8320E.
Das Mainboard ist ungeeignet für diese CPU. Es gibt keine µATX Boards für 8 Kern Vishera CPUs die diese CPUs dauerhaft unter Last betreiben können. Aber wenn man es trotzdem unbedingt tun muss, dann auf keinen Fall ein Asrock Board sondern Asus oder Gigabyte. Dann die üblichen Spielchen mit undervolting, Top Blow Kühler (Scythe Grand Kama Cross), etc.

Tu dir selbst einen Gefallen und warte auf Zen.

@HominiLupus: Der TE hat jede andere CPU ausgeschloßen. Er möchte unbedingt die ungeeignetste CPU nehmen...

greetz
​hroessler

Der 8320 ist meinem Geschmack nach zu langsam. Wenn, dann den 8350. Ich würde auch eher ein Board von Asus nehmen, ehrlich gesagt. Wenn Asrock für die CPU schon einen Top-Blower empfiehlt, ist das kein gutes Zeichen.

@nitnoS: Ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders...

greetz
​hroessler

Den 8320 übertaktet man selbst auf die gleichen Werte wie ein 8350. Deswegen ist ein 8350 eine sehr schlechte Wahl. Wegen des Stromverbrauchs nimmt man dann einen 8320E der mit 95W spezifiziert ist.

Asrock, aber auch MSI, stechen aber besonders hervor weil sie MOSFETs mit sehr geringen maximalen Stromstärken nutzen. Bei Asus und Gigabyte gibt es auch Probleme, aber eben nicht so viele, so oft. Weil die MOSFETs mehr Ampere pro Phase können. Deswegen ist es sehr wohl anders bei anderen Herstellern.

@ umgedrehter Sontin: Dass jeder, aber auch wirklich jeder 8320 die Taktraten des größeren 8350 ohne jegliche Probleme mitmacht, die CPU aber billiger ist, das ist dir schon bekannt?

Dennoch trifft Hominis Beitrag den Nagel auf den Kopf.

Vor einigen Wochen gab es auch einen Beitrag mit der Frage nach einem µATX Board (oder noch kleiner ) für einen 125W FX 8xxx und es gibt de facto keine Boards, die das auf Dauer leisten können.
Der Support (Bios) ist gegeben, aber bei 4+1 Phasen Stromversorgung (im Bestfall bei den AM3+ µATX Boards) kann man im Vorfeld schon sagen, das 125W nur Probleme machen wird, wenn der überhaupt mal ohne SpaWa-Throttle läuft.
Die 95W FX 8xxx könnte man noch halbwegs vertreten, mit etwas undervolting, nachbessern über extra Kühlkörper auf den VRM, Topblower, etc., aber selbst die sind in einem kleinen Gehäuse anfällig für Probleme mit überhitzten VRM.

Das ist wie ein Porsche mit Reifen einer Geschwindigkeitsklasse unter 150km/h betreiben, trittst du voll aufs Gas, fliegt dir mit etwas Pech der Reifen um die Ohren.

Jo ist es, ich würde in dem Fall aber den Spielraum des 8350 nutzen, um die Spannung runterzusetzen anstatt den 8320 zu übertakten. Da kann man einiges rausholen. Erst recht, wenn es µATX sein muss. Mit den kleinen Boards habe ich selbst aber keine Erfahrungen.

anderst gefragt, warum nicht einfach bei deinem miditower bleiben?

wegen paar litern weniger raumvolumen und 1-2 kg gewicht spar dir das geld am besten und kauf dir nächstes jahr nen Zen im miniformat :rolleyes:

warum soll es für ein möglichst kompaktes system ausgerechnet ein FX 8350 sein? das passt einfach nicht, zumal es keine gescheiten mATX-MBs für AM3+ gibt. aber sorry, wolltest du ja nicht hören. konstruktive kritik ist ja auch wirklich ekelhaft:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben