Welche Latenzen für Corsair Dominator

Technikos

Commander
Hallo, Da in der letzten zeit mein Bild nach längere Zeit einfriert ( keine Fehlermeldung, abhilfe verschafft nur Neustart des Rechners) möchte ich meine Latenzen des Arbeitsspeichers Manuell einstellen. Weiß Aber nicht genau wie. Momentan steht er auf 9-9-9-27 ( Screenshot). Mein System ist das Asus Crosshair Formula IV , Phenom II x6 1100T, und 8 GB Dominator CL 8. Da ich mein System Automatisch übertaktet habe mit dem Tool TurboV Evo läuft der RAM nun mit Cl 9. Die genaue bezeichnung des RAMS ist CMP4GX3M2A1600C8 . Wie kann ich mein system nun einstellen, damit es stabil läuft. Prob ist zwar erst 2-3 mal in 8 tagen aufgetreten, aber irgendwo muss ja ein fehler liegen.

vielen dank schonmal

MFG

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 294
Die manuellen Einstellungen würde ich im BIOS vornehmen, hier mal das Handbuch zur Hilfe nehmen und vorher die genauen Timings von der Herstellerseite des RAM notieren.

Die "Befehlsrate" (im Abschnitt rechts unten, heißt im BIOS "Command Rate") sollte glaube ich auch eher auf "2T" stehen. Das ist i.d.R. stabiler, meine ich in Erinnerung zu haben. Korrigiert mich...

Im Allgemeinen können Phenom CPUs Probleme mit CL9 Speicher machen, hier gibt es auch einen Sammelthread dazu (vllt. findest du deine Konfig auch?): https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/. Daher wäre das feste Einstellen von CL8 Timings im BIOS schon ratsam :)

Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch jemand hier im forum ein amd system oder das asus mainboard mit dem selben ram wie ich am laufen? auf der packung stand nämlich core i5 und core i7, bei amazon wurde darauf aber nicht hingewiesen. 'Den Ram betreibe ich mit 8-8-8-24 und 2T

MFG

habe den prozzi jetzt auf 4,1 GHZ. ist das zu hoch oder können die prozessoren im allgemeinen. auf jeden fall läuft er momentan stabil

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Und mal die Settings versucht zu ändern?

Weil wenn es keinen im Forum gibt der das gleiche hier hat, kannst du noch lange warten oder einfach mal versuchen zu testen ob man es zum laufen bekommt, normal sollte der Speicher auch auf deinem System laufen, die älteren Rev. von dem Speicher liefen da ohne Probleme ...

muss ich dann nur die latenzen 8-8-8-24 einstellen, oder auch die anderen ziffern die da alle aufgeführt werden?

MFG

ok jetzt habe ich noch ne frage, weiso kann ihc im bios ide ratio und den mulitplikator nicht verstellen, der multiplikator steht auf 16,5 lässt aber nicht verstellen

MFG

meist mit "+/-" oder auf "manual" - und dann die Einstellungen vornehmen -

8-8-8- 28 / TRC 36-40 / TRFC 110 / 2T / 1,6V (1,65V) versuchen

"AMD-Overdrive" - deinstallieren - "TurboV" auf "disabled"

habe die cpu frequenz nun mal auf 222 mhz gesetzt, nun laufen die kerne 5 und 6 nur nohc mit 800 MHZ ( anhang ) ist das normal? mit welchem toolt ausser amd overdrive kann man sonst noch die auslastung der kerne beobachten? reicht taskmanager aus? wieso soll ich den eigentlihc deinstallieren? kann der das system negativ beeinflussen?

MFG

Anhänge

• 9.PNG
    9.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 176
Diese Tools eignen sich nur zum Test - nicht aber zum täglichen Gebrauch - auf den "normalen" PC / WIN sollten diese "Tools" nicht installiert sein - deinstallieren - Taskmanager nutzen -

CPU-Frequency = 200
Multi erhöhen kann man machen - aber es bringt außer Ärger selten etwas - bis gar nichts -

Zurück
Oben