Hallo,
ich besitze den Onkyo TX-SR309 AV-Receiver und würde dazu gerne passende LS kaufen.
Hier ist der Raum:
Vorgestellt habe ich mir ein 3.1 System mit 2 Standlautsprechern und 1 Center sowie einem Sub. Hinter dem Sofa sind zwar noch Anschlüsse für Rear-Lautsprecher. Diese sind aber zurzeit uninteressant, da der Sofa ziemlich nah an der Wand steht.
Preisvorstellung für LS + Sub liegt bei 300€-500€.
Benutzt soll die Anlage für Musik(Rap,HipHop,RnB)und Filme zu je 50%.
1)Brauche ich überhaupt Standlautsprecher oder reichen auch Regallautsprecher bei der Raumgröße?
2)Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Danke schonmal vorab.
MfG
ich besitze den Onkyo TX-SR309 AV-Receiver und würde dazu gerne passende LS kaufen.
Hier ist der Raum:
Vorgestellt habe ich mir ein 3.1 System mit 2 Standlautsprechern und 1 Center sowie einem Sub. Hinter dem Sofa sind zwar noch Anschlüsse für Rear-Lautsprecher. Diese sind aber zurzeit uninteressant, da der Sofa ziemlich nah an der Wand steht.
Preisvorstellung für LS + Sub liegt bei 300€-500€.
Benutzt soll die Anlage für Musik(Rap,HipHop,RnB)und Filme zu je 50%.
1)Brauche ich überhaupt Standlautsprecher oder reichen auch Regallautsprecher bei der Raumgröße?
2)Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Danke schonmal vorab.
MfG
Hallo, ich habe Mal meinen alten Thread von damals ausgekrammt in der Hoffnung keinen neuen Thread erstellen zu müssen. Alter Thread im Spoiler!
Ich hatte mich damals für die Heco Metas 700 entschieden (da sehr gefallen und neu sehr günstig bekommen) und diese an dem Onkyo TX-SR309 im Stereo betrieben. Alle Gerätschaften sind immer noch im Betrieb und voll funktionsfähig, aber ich möchte mir nun ein 5.1 oder 5.1.2 System aufbauen, da sich die Mediennutzung mittlerweile doch stark verändert hat, so dass wir ca. 50% für Filme, Serien, Sport etc. nutzen, 30-40% PS4 (in Zukunft PS5) und nur noch ca. 10-20% für Musik.
Folgendes Equipment ist bereits installiert und in Betrieb oder geplant:
- Front Heco Metas 700 (bin immer noch begeistert von den Boxen)
- Center Heco Metas Center 2
- Surround ELAC DEBUT OW4.2 (bewusst diese 100mm tiefen Wandlautsprecher, da ich keine Regallautsprecher oder Standlautsprecher hinten stehen haben möchte)
- Sub noch nicht vorhanden, aber ich will mir demnächst die von XTZ Probehören (10.17 Edge oder Spirit Sub 12)
Nun mein leidiges Thema AV-Receiver. Im Moment laufen alle HDMI Geräte direkt an den 4k Fernseher und nur über den ARC-Kanal an den Onkyo zwecks Soundwiedergabe.
Würde sich eurer Meinung eine deutliche Besserung z.B. mit dem aktuellen Denon X2700H einstellen im Vergleich zu dem alten Onkyo? Ich meine was die Features angeht, klar, aber rein Soundtechnisch? Oder reicht da schon ein X1600H?
Bis zu diesem Preisbereich gerne auch was anderes. Gerne auch günstiger, denn auf 4k/120Hz kann im Prinzip verzichtet werden, da auch die PS5 direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann, der das Signal unterstützt. Die Features den Sound betreffend z.B. Dolby Atmos sollten aber schon möglich sein.
Bin auf eure Meinung und Vorschläge gespannt. Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: