• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche LED-Birnen?

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich unser Haus komplett auf LED-Birnen umrüsten möchte, würde mich interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat bzw. Birnen empfehlen könnte?

Ich benötige folgende Fassungen:

27x E14
6x E27
6x GU10
12x GU5.3
7x G9

Dimmbar müssen sie nicht sein und im Einsatz sind bei uns zur Zeit normale 40W Birnen.

Folgende habe ich zur Zeit ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/philips-led-tropfenlampe-4w-827-e14-195627-00-a788742.html
http://geizhals.at/philips-led-lampe-6w-827-e27-192961-00-a789036.html
http://geizhals.at/philips-led-reflektor-3w-830-gu10-664345-00-a1013516.html
http://geizhals.at/philips-led-reflektor-4-2w-827-gu5-3-916783-11-a985709.html
http://geizhals.at/delock-lighting-4-2w-g9-24x-smd-tageslichtweiss-46348-a906634.html

Nun bin ich aber etwas unsicher, wegen der teilweise "geringen" Lebensdauer von 10.000-15.000h und den geringen Lumen, die z.B. die E14-Philips hat.

Freu mich über Antworten und sage gleich mal danke :)

lg
Andreas

am besten gar keine, ich glaube da erreicht keine das Lumen einer 40 Watt Glühbirne. Und normale "Energiesparbirnen" , wie diese hier ?

Wie bitte?!

Deine 9 Watt Energiesparlampe - mit all ihren negativen Merkmalen hat - ~ 400 Lumen, eine 9 Watt LED bringt mal eben das Doppelte auf den Tisch ...

http://www.amazon.de/Philips-LED-Birne-ersetzt-Lumen-19302900/dp/B008C0UQMC

(nur als Beispiel, gibt es viel günstiger)

Bei E14 ist die Auswahl ein wenig eingeschränkt. Ich habe 4 der Philips Tropfenlampen, mMn ein sehr warmes Licht. Ich würde mich informieren wie viel Lumen du für die jeweiligen Räume brauchst und danach kaufen.

Eine gute E27 zu finden ist dagegen sehr einfach, habe hier 40 und 60 Watt Ersatz jeweils von Osram und Philips, Philips gefällt mir hier besser.

Wichtig!

Für den Ersatz der Kaltlichtspiegel bzw. Halogenlampen: Hast du bereits einen entsprechenden Trafo? Wenn du einen normalen Trafo mit Mindestlast hast, dann wirst du sicher Probleme bekommen.

Der "Spot" Effekt der Halogenlampen fällt hier in der Regel auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)

@ emeraldmine: Ich hatte schon überlegt, ob ich lieber solche Birnen kaufen sollte, aber ich würde mit dem Kauf gerne die LED-Technik unterstützen und habe bis dato mit Energiesparlampen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

@ smuper: Hast du die selbe Birne, die ich verlinkt habe? bzw. hättest du diesbezüglich ein Bild, wie es mit der Ausleuchtung aussieht?

"Für den Ersatz der Kaltlichtspiegel bzw. Halogenlampen: Hast du bereits einen entsprechenden Trafo? Wenn du einen normalen Trafo mit Mindestlast hast, dann wirst du sicher Probleme bekommen."
Danke dafür, daran hatte ich jetzt nicht gedacht ..

puh .. wohin könnte ich mich wenden, wie viel Lumen ich für die jeweiligen Räumlichkeiten benötige?

Bei den E14-Birnen sieht die Raumeinteilung so aus:
8x Flur
4x Küche
4x Esstisch - hängt direkt über dem Esstisch
5x Kinderzimmer
4x Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer
2x Deckenfluter

E27:
1x Badezimmer
1x Wäscheraum / begehbarer Kleiderschrank
4x Flur

GU10:
alle im Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer

G9:
4x Bad
3x Schlafzimmer

GU5.3:
alle im Wohnzimmer - müssen einen ziemlich großen Raum ausleuchten

Sollte ich Fotos von den Räumlichkeiten machen bzw. könnte mir dann jemand sagen, wie viel Lumen ich wirklich benötige? Denn die Tabelle auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung#Beleuchtungsst.C3.A4rken_f.C3.BCr_den_Wohnbereich) gibt für mich nichts verständliches her bezgl. Wohnraumgröße - Lumen.

puh .. wohin könnte ich mich wenden, wie viel Lumen ich für die jeweiligen Räumlichkeiten benötige?

Ich habe letztens mal in irgendeinem spezialisiertem Forum einen Grundsatz gelesen, aber frag mich nicht wo. Ist allerdings bestimmt nicht die schlechteste Idee solch ein Forum zu suchen, gerade bei deiner Menge an Lampen.

Hast du die selbe Birne, die ich verlinkt habe? bzw. hättest du diesbezüglich ein Bild, wie es mit der Ausleuchtung aussieht?

Ich habe aktuell keine Digicam hier und ein Smartphone Bild wird dir nicht weiterhelfen. Sind aber mMn lange nicht so stark wie eine 40 Watt E14.

Mir wären sie für den Flur zu warm und dunkel.-

hm naja wir verwenden zur Zeit am Flur 40W Birnen - nach dem Eingang 4 Stück und derzeit funktioniert nur eine im oberen Stockwerk, was aber aufgrund der Enge des Flurs ziemlich egal ist.

Vielleicht kauf ich einfach mal ein, zwei Birnen und schau, was sie taugen.

Könntest du vielleicht ein Forum diesbezüglich empfehlen? Denn die LEDs an sich würden zirka 400 Euro kosten ..

Habe auch fast überall LEDs leider gehts nicht für jedes Lampenmodell, wegen der Größe, habe viele Osram LEDs und aktuell noch welche von Müller Licht und von Ikea ja die sind günstig und machen auch ihren Job.

Bei den Osram E27 hab ich Kaltweisse und Warmweisse letztere könnten etwas heller sein aber es passt trozdem perfekt sind auch nur wie 40 W eingestuft die kalten wie 50 und weil das licht eher wie Tageslicht ist viel besser.

GU10 hab ich auch etliche da muss man aufpassen hab da viele Osram die brummen vor allem die mit 4 Leds drinnen, können aber umgetauscht werden, besser die Kaltweisse mit nur einer Led ist genauso hell und da ist ruhe.

Gu10 hab ich auch von Müller Licht warmweisse hohe leuchtkraft und sehr angenehmes Licht.

Die von Ikea sind E14 und auch unauffällig kann die also auch empfehlen.

Nochmal danke für die ganzen Impressionen!

@ S.a.M: Werde ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen danke! :)

@ kisser: Leider müssten die nach Österreich geliefert werden und damit wäre der Versand zu hoch ..

@ drago-museweni: ja das mit kaltweiß und warmweiß ist halt immer so eine Sache .. Meine Mutter mag die "kalten Birnen", wie sies immer sagt, nicht, weswegen eigentlich nur die warmweißen verwendet werden. bezgl. Brummen werde ich jetzt, wo dus gesagt hast, genau drauf hören :)

@ Sumo: das sind ja dicke Brummer - glaube kaum, dass ich sie unterm Lampenschirm bekomme :/

Ich hab nun noch eine Website gefunden, die BIOLEDEX LEDs verkauft, vielleicht könntets ihr mir hierzu noch sagen, ob die was taugen?

E14: 325 Lumen BIOLEDEX TEMA 4W LED
E27: 325 Lumen BIOLEDEX TEMA 4W LED
GU5.3: 240 Lumen BIOLEDEX KADO 3,6W MR16 GU5.3 LED Spot (bezgl. Spot: sind die für Wohnräume geeignet oder Strahlen die wirklich nur auf einen "Spot"?)
GU10: 240 Lumen BIOLEDEX KADO 3,6W GU10 LED Spot
G9: 220 Lumen BIOLEDEX SMD LED Energiesparlampe G9

wenn du es wirklich warmweiss haben willst, würde ich drauf achten dass du unter 3000K bleibst.
-edit-
3000K empfinde ich nicht mehr wirklich als warm

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Ich habe vor ein paar Wochen gerade meine 60 Watt Lampen in der Wohnung durch 10W LEDs ersetzt und merke, was die Helligkeit angeht, keinen Unterschied.
Aber die braucht man dann auch.

Und bezüglich der Lebensdauer...
Selbst wenn es 'nur' 10.000 Stunden sind, ergibt das bei 4 Stunden pro Tag dann mehr als 6,5 Jahre

Ich habe nun wahrscheinlich ein dutzend verschiedene LEDs getestet. Würde mich interessieren, ob ein kleiner subjektiver Testbericht darüber interessant wäre oder ob ich mir die Arbeit sparen kann? :D

Zurück
Oben