Welche Leinwand für Beamer ?

satix500

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
513
Nachdem ich mich ein wenig mit der Bildqualität an der Raufasertapete angefreundet habe, will ich einen Schritt weiter gehen und mir eine Leinwand zulegen.Das Bild ist zurzeit gut bis sehr gut.Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf einer Leinwand noch viel besser aussehen mag.

Kann mir jemand seine Vorher-Nachher-Erfahrungen mitteilen.Was soll so eine Leinwand kosten und was muss man bei der Auswahl beachten?

Die Größe des Bildes liegt bei ca. 200x113cm.
Beamer Panasonic PT-AX200E.
 
Also ich hatte mir mal eine recht vernünftige Leinwand ausgeliehen und habe im Gegensatz zur weiß gestrichenen Wand eine beachtliche Verbesserung bemerkt ... gute Leinwände haben wohl eine Art Reflexionsschicht(also so kam es mir vor) was der Helligkeit und der Farbwiedergabe stark hilft ...

als günstige Alternative zu einer echten Leinwand könnest du auch einmal bei Ikea nach Tupplur gucken (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90130667), das ist ein Rollo und ist meiner Meinung nach als Leinwand für den Preis unschlagbar ... ich nutze das Rollo selber als Rollo und gelegentlich auch als Leinwand und bin von der Bildqualität, für den Preis, echt überzeugt

nur kann ich dir leider nicht sagen was eine "richtige" Leinwand kosten sollte, aber ich denk schon das da neu nix gutes unter 100€ zu machen ist, aber genau weiß ich das nicht ... und am Ende würde ich mir sowieso in einem Fachgeschäft ein paar Leinwände vorführen lassen und dann eben sehen was dir Preis/Leistungmäßig am meisten zusagt ;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja im Moment auch eine Wand frei zu haben, von daher würde ich zu einer Rahmenleinwand raten. Die Planlage ist von einer Rolloleinwand fast nicht zu erreichen. Es gibt zwar einige Rolloleinwände mit verseilung, die befinden sich dann aber im 4Stelligen bereich. Mit ein bisschen handwerklichem geschick ist das auch in eigner Regie erledigt, ein gutes tuch kostet so zwischen 50 und 200€ pro m^2, der Rahmen je nach material und Aufwand. Da würde ich einfach mal ein wenig googlen und die Leute aber auch nach langzeiterfahrungen fragen. Bei den Konstruktionen wo das Tuch einfach nur auf einem Rahmen getacker´t ist kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen das es lange faltenfrei bleibt.

Ich hab auch noch eine gute Seite für Dich: www.kinozuhause.de

Und ja, gerade bei dem Thema Leinwand / tuch kommst du eigentlich nicht um einen Besuch beim Fachhändler vorbei. Denn zu diesem Thema wirst Du nur sehr wenig fundierte Meinungen im Netz finden, dafür aber viele die meinen das ein weißes Bettlacken schon nahe am optimum ist.
 
Ich hab mir damals meine Rahmenleinwand auch selbst gebaut - mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem, Anleitungen gibt es auch genug. Größter Vorteil: Man kann die Größe der Leinwand exakt auf das vom Beamer im gewählten Abstand erzeugte Bild abstimmen.

Die Zutaten für den Selbstbau sind recht einfach:
* Keilrahmen (in der gewünschten Größe)
* Schwarzer Bühnen-Molton (kommt hinter die Leinwand, damit nichts durchscheint und an der Tapete dahinter reflektiert wird)
* Leinwandstoff (gibts in unterschiedlichen Qualitäten und mit unterschiedlichem "Gain")

Werkzeugt: Schere und Tacker

Bei der Aufstellung / -hängung der Leinwand stehen dir auch alle Möglichkeiten offen. Meine eigene hängt an Ketten von der Decke und kann bei Nichtgebrauch unsichtbar hinter einen Schrank geschoben werden.
 
Seit wann ist es wichtig eine "exakt" große Leinwand zu haben ? Eigentlich kann doch mittlerweile JEDER Beamer das Bild verlustfrei "zoomen" oder nicht !?
 
@Ared Mosinel

Wäre da an langzeiterfahrungen interessiert. Wie siehts denn mit der Planlage aus? Holz arbeitet doch und wenn das Tuch getackert ist ist es ja fest eingespannt und kann das nicht ausgleichen.

@DeathAngel03
Kann ja sein das du die LEinwand exakt zwichen zwei Schränken hängen willst die 2,38m auseinanderstehen. Dann kannst Du dir eben auch so eine Leinwand bauen/bestellen und bist nicht darin limitiert das nächst kleinere Format zu wählen.
 
Zurück
Oben