Welche Leinwand mieten für meinen Beamer

Dynasty

Ensign
Hallo Jungs :)

Ich mach eine mittelgroße Veranstaltung und würde dafür mein Beamer wieder mal nach langem verwenden.
Es handelt sich um einen BenQ TH681 Beamer. Mir fehlt aber leider noch eine Leinwand und kann mich ehrlich gesagt nicht genau entscheiden welche für mein Beamer in Einsatz kommen soll bzw welche Leinwand für mein Beamer in frage kommt. Muss ich auf wichtige Punkte achten beim Leinwand oder reichts wenn ich einen nehme und später am Beamer die Auflösung verändere und was ist der unterschied zwischen Aufprojektion und Rückprojektion ?
Unten habe ich die Leinwände gepostet welche in frage kommen.

Angabe zum Beamer:
Beamertechnik DLP
Bildhelligkeit (ANSI)3000
lmKontrastverhältnis 10000 :1

Beamer Anzeige
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildauflösung Full HD
Bildauflösung 1920 x 1080 Pixel

Leinwände:

lein 1.PNG

lein 2.PNG

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruss

Aufprojektion ist wenn der Beamer "ganz normal" von vorne auf die Leinwand strahlt. Rückprojektion wenn der Beamer hinter der Leinwand steht.

Zusätzlich darauf achten, dass die Leinwand den gleichen Formfaktor/Bildformat besitzt, bei deinem Beamer wäre ja das 16:9 damit würde die AV Stumpfl nicht gehen, da dies eine 4:3 wäre.

/e: Beamer & Leinwand: Optimaler Weise stellst du den Beamer so hin und richtest ihn aus, so dass du keine Veränderungen an den Settings vornehmen musst (z.B Trapez anpassen, hoch runter verschieben etc) - denn jede dieser Veränderungen wird auch die Qualität des Bildes beeinflussen und auch merklich verschlechtern

Sparta8 schrieb:
Aufprojektion ist wenn der Beamer "ganz normal" von vorne auf die Leinwand strahlt. Rückprojektion wenn der Beamer hinter der Leinwand steht.

ach soo, gut wieder etwas gelernt. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Zusätzlich darauf achten, dass die Leinwand den gleichen Formfaktor/Bildformat besitzt, bei deinem Beamer wäre ja das 16:9 damit würde die AV Stumpfl nicht gehen, da dies eine 4:3 wäre.

/e: Beamer & Leinwand: Optimaler Weise stellst du den Beamer so hin und richtest ihn aus, so dass du keine Veränderungen an den Settings vornehmen musst (z.B Trapez anpassen, hoch runter verschieben etc) - denn jede dieser Veränderungen wird auch die Qualität des Bildes beeinflussen und auch merklich verschlechtern

Super Vielen Dank.

Dann nehme ich wohl doch eine andere Leinwand kostet etwas mehr aber es ist dann genau die 16:9 Format und muss dann weniger umstellen und einrichten.
lein3.PNG

Vielen Dank!

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Beamer nicht für diesen Leinwand geeignet sein wird, allein schon wegen zu geringer Leistung.
Da wird nicht mehr viel ankommen bei 4m Breite. Da braucht es schon mehr.

außerdem solltest du den Abstand zu Leinwand bedenken. Damit deiner das ausfüllen kann, müsste er zwischen 460-600cm weit weg stehen.

Vor allem bei einer Veranstaltung, wo es auch nicht absolut finster sein wird. Ich würde mir bei der Veranstaltungstechnikbude um die Ecke was ordentlicheres für kleines Geld mieten. Da bekommt man auch direkt Leinwand und alles was man braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
dooz schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Beamer nicht für diesen Leinwand geeignet sein wird, allein schon wegen zu geringer Leistung.
Da wird nicht mehr viel ankommen bei 4m Breite. Da braucht es schon mehr.

außerdem solltest du den Abstand zu Leinwand bedenken. Damit deiner das ausfüllen kann, müsste er zwischen 460-600cm weit weg stehen.

Vor allem bei einer Veranstaltung, wo es auch nicht absolut finster sein wird. Ich würde mir bei der Veranstaltungstechnikbude um die Ecke was ordentlicheres für kleines Geld mieten. Da bekommt man auch direkt Leinwand und alles was man braucht ;)

Ich habe laut dieser Seite mal ausgerechnet und es müsste etwa eine entfernung von 4.5Meter berechnet werden. Dieser Beamer ist bekannt das er in Hellen Räumen auch eine schöne Helligkeit Farbtreue anbieten kann.

beamer.PNG

https://www.projectorcentral.com/BenQ-TH680-projection-calculator-pro.htm?haveflashipromise

Vieleicht noch für andere Interessant.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Der th861 macht ab 2,6m Entfernung schon ein 4m breites Bild, Projektionsverhältnis 1.15:1-1.50:1 (https://geizhals.eu/benq-th681-9h-jc377-13e-a1056997.html)

Aber draußen, oder in einem nicht abdunkelbaren Raum würde ich den auch nicht verwenden wollen.

Ja, ich versuch es mal mit dem falls es nicht reicht miete ich mir zum ersatz noch einen anderen Beamer.

Vielen Dank!

Aber ich denke im Heimkino haben kaum Leute eine 4m breite Leinwand ;)

Also es wird sicher ein Bild ankommen und auch zu erkennen sein, aber ich gehe nicht davon aus es viel Spaß macht.

Natürlich kenne ich nicht die Bedingungen deiner Veranstaltung, aber aus eigener, beruflicher Erfahrung im VA-Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Ende gut rüberkommt ;)

Aber ich lass mich auch gern von gegenteil überzeugen. Und wenns nur um Text und keine Bilder/Video werden könnte es sogar noch ok sein.

dooz schrieb:
Aber ich denke im Heimkino haben kaum Leute eine 4m breite Leinwand ;)

Also es wird sicher ein Bild ankommen und auch zu erkennen sein, aber ich gehe nicht davon aus es viel Spaß macht.

Natürlich kenne ich nicht die Bedingungen deiner Veranstaltung, aber aus eigener, beruflicher Erfahrung im VA-Bereich kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Ende gut rüberkommt ;)

Aber ich lass mich auch gern von gegenteil überzeugen. Und wenns nur um Text und keine Bilder/Video werden könnte es sogar noch ok sein.

Habe jetzt eine 2.1 auf 1 Meter Leinwand gemietet und werde mit der mal ein Versuch starten und hier dann das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben