Bartomat
Cadet 1st Year
Ein herzliches Hallo hier in die Community :-)
ich bin langjähriger Windows-User und habe seit einigen Monaten begonnen, Python zu programmieren. Dabei möchte ich Applikationen für alle gängigen Betriebssysteme schreiben, das Cross-Patform-Development.
Ich nutze PyCharm und das läuft ja bekanntermaßen auf allen Betriebssystemen (für mich sind die 5 großen -> Windows, Linux, MacOS, Android, iOS. Auf/für diese/n möchte ich mir einen Prozess zurechtlegen=ToDo-Liste, wie ich meine Python-Apps auf die 5 OS bekomme)
Dafür brauche ich immer wieder virtuelle Maschinen. Die habe ich mir in der VMware Workstation 16.2 auch gebaut für Win10/11, MacOS und Linux (MINT 21 & Ubuntu 22.04). Android und iOS stehen noch aus, aber das ist ganz klar nicht die Frage hier.
Beim Benutzen der VMs habe ich festgestellt, dass VMs in VMware auf Linux Mint deutlich performanter sind, als unter Windows (das ist mir extrem bei meiner MacOS-VM aufgefallen). ...und ich habe an Linux Gefallen gefunden, muss ich sagen...
Meine (für diese Frage relevante) Hardware ist folgende:
Welche Linux-Distro (mit GUI, ich komm ja vom Windows-Planeten ;-) erfüllt diese 2 Voraussetzungen:
Ich habe bisher folgende Distros getestet (auf einer 250 GB Partition parallel zu meinem Win11):
…sobald ich Ubuntu auf die 2 Kriterien hin getestet habe, schreibe ich hier mal ein Update dazu.
Ich bin über jedes "Versuch mal Distro XYZ" dankbar :-)
Viele Grüße aus München
Bartek
ich bin langjähriger Windows-User und habe seit einigen Monaten begonnen, Python zu programmieren. Dabei möchte ich Applikationen für alle gängigen Betriebssysteme schreiben, das Cross-Patform-Development.
Ich nutze PyCharm und das läuft ja bekanntermaßen auf allen Betriebssystemen (für mich sind die 5 großen -> Windows, Linux, MacOS, Android, iOS. Auf/für diese/n möchte ich mir einen Prozess zurechtlegen=ToDo-Liste, wie ich meine Python-Apps auf die 5 OS bekomme)
Dafür brauche ich immer wieder virtuelle Maschinen. Die habe ich mir in der VMware Workstation 16.2 auch gebaut für Win10/11, MacOS und Linux (MINT 21 & Ubuntu 22.04). Android und iOS stehen noch aus, aber das ist ganz klar nicht die Frage hier.
Beim Benutzen der VMs habe ich festgestellt, dass VMs in VMware auf Linux Mint deutlich performanter sind, als unter Windows (das ist mir extrem bei meiner MacOS-VM aufgefallen). ...und ich habe an Linux Gefallen gefunden, muss ich sagen...
Meine (für diese Frage relevante) Hardware ist folgende:
- Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz
- GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4 Mainboard (Intel LGA 1700)
- GIGABYTE GeForce GTX 1650 D6 OC 4G (Rev 2.0) Grafikkarte - DisplayPort/HDMI/DVI
- Crucial P5 Plus 2TB SSD M.2 2280 + Crucial P5 Plus 1TB SSD M.2 2280
Welche Linux-Distro (mit GUI, ich komm ja vom Windows-Planeten ;-) erfüllt diese 2 Voraussetzungen:
- Enthält oder akzeptiert (ohne vollkommen abzuschmieren) die aktuellen Nvidia-Treiber?
(Grund: ich würde dann doch gerne meine 2 Monitore nutzen...ohne ein Linux-Treiber-Studium absolvieren zu müssen) - VMware Workstation 16+ läuft
(ohne ein Linux-Studium absolvieren zu müssen)
Ich habe bisher folgende Distros getestet (auf einer 250 GB Partition parallel zu meinem Win11):
Distro | Erscheinung & Features | Nvidia Treiber = 2. Bildschirm possible | Vmware Installation Möglich? |
linuxmint-21-cinnamon-64bit.iso | Cool & Viele Features | Nein, kackt alles ab bei Installation Nvidia Treiber 5.15 | Ja |
MX-21_ahs_x64.iso | Cool | Nein, kackt alles ab bei Installation Nvidia Treiber 5.15 | ? |
pop-os_22.04_amd64_nvidia_12.iso | Cool Wenig Features | Ja | Nein |
ubuntu-22.04.1-desktop-amd64.iso | ? | ? | ? |
Ich bin über jedes "Versuch mal Distro XYZ" dankbar :-)
Viele Grüße aus München
Bartek
Zuletzt bearbeitet:
(NVidia-Treiber. Falsche Version angegeben, korrigiert zu 5.15)