Welche Linux mit WLAN

• Ersteller Ersteller e-Vox
  • Erstellt am Erstellt am
E

e-Vox

Gast
Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe. Ich habe ein alter MacBook White und bisher habe ich nur Ubuntu benutzt. Aber in letzter Zeit macht es viele Probleme. Grundsätzlich Unity geht nicht mehr. Ich habe elementary OS installiert und läuft besser, aber ist extrem limitiert und unstabil. Auch ausgeschlossen.

Dann habe ich Xubuntu, Lubuntu und OpenSuse probiert. Und hier sind meine Probleme. Keine davon erkennt mein WLAN und ich habe keine Möglichkeit den Computer mit Ethernet zu schließen können. Also, wie könnte ich ein Linux installieren ohne Ethernet zu brauchen sollen, aber dass das WLAN läuft?

~$ lspci | grep -i network
02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4321 802.11a/b/g/n (rev 03)
Machine: System: Apple product: MacBook4 1 version: 1.0
Mobo: Apple model: Mac-F22788A9 version: PVT Bios: Apple version: MB41.88Z.00C1.B00.0802091535 date: 02/09/08
CPU: Dual core Intel Core2 Duo CPU T8300 (-MCP-) cache: 3072 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 vmx)
Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 2400.00 MHz
Graphics: Card: Intel Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
X.Org: 1.17.1 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1280x800@59.9hz
GLX Renderer: Mesa DRI Intel 965GM GLX Version: 2.1 Mesa 10.5.9
Audio: Card: Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller driver: snd_hda_intel Sound: ALSA ver: k3.19.0-51-generic
Network: Card-1: Marvell 88E8058 PCI-E Gigabit Ethernet Controller driver: sky2
IF: eth0 state: down mac: 00:1f:f3:57:48:18
Card-2: Broadcom BCM4321 802.11a/b/g/n driver: wl
IF: wlan0 state: up mac: 00:1f:5b:b6:98:d9

Ich würde dir empfehlen, dir einen USB-WLAN-Stick zu besorgen. Es muss nichts teures sein. Damit umgehst du eventuelle Frickelei an deinem Betriebssystem.

Ansonsten bist du mit Xubuntu sehr gut bedient. Klar strukturiert, gut bedienbar und sehr gut modifizierbare Benutzeroberfläche, sofern man das denn anpassen möchte.

plan?los! schrieb:
Ich würde dir empfehlen, dir einen USB-WLAN-Stick zu besorgen. Es muss nichts teures sein. Damit umgehst du eventuelle Frickelei an deinem Betriebssystem.

Ansonsten bist du mit Xubuntu sehr gut bedient. Klar strukturiert, gut bedienbar und sehr gut modifizierbare Benutzeroberfläche, sofern man das denn anpassen möchte.

Oder ein LiveCD geht auch. Aber Internet geht nicht. Ich habe Xubuntu kurz probiert und sieht gut aus, aber wie geht das WLAN los?

Phneom schrieb:

Ja, ich muss dieser Treiber ohne Internet installieren. Das ist, was ich nicht weiß.

Danke für die Antworten.

Hast du keine Möglichkeit für die Installation ein Lan Kabel einzustecken?
Falls nicht kannst du es mit einem W-Lan Stick zur überbrückung machen. Die benötigten treiber sind Standardmäßig nicht aktiv das ist das Problem und weil jede Distro einen neueren Kernel mitbringt ist das eben + alleine schon wegen der benötigten Firmware unumgänglich...

Phneom schrieb:
Hast du keine Möglichkeit für die Installation ein Lan Kabel einzustecken?

Das ist das Problem. Deswegen habe ich nur mit Ubuntu und elementary OS geschaft. Aber die beide funktionieren nicht gut auf meiner Hardware. Sonst hätte ich nicht gefragt. ;)

Phneom schrieb:
Falls nicht kannst du es mit einem W-Lan Stick zur überbrückung machen.

Wie geht das?

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen W-Lan Stick holen der out of the box ohne Probleme läuft, so hast du schonmal Internet und dann kannst du entsprechend den onBoard Chip installieren. Habe ich allerdings noch nie so gemacht daher weiß ich nicht genau ob das so klappt, müsste aber.

Also, ich verstehe jetzt was du meinst. Keine schlechte Idee in meinem Fall. Aber wenn man irgendwelcher Treiber braucht -Linux ist nicht Windows-, hätte ich dasgleiche Problem. Ich gucke mal...

Mein Vorhaben war den Treiber von elementary OS runterladen, irgendwie vorbereiten und ohne Internet installieren können.

ubuntu sollte nach der installation gehen.. es gibt halt kein opensource treiber.. wären der installation sollte antergos das wlan auch schon unterstützen.. aber musst nach der installation den treiber wie ich glaube auch noch manuell installieren..

bei ubuntu: vll. hilft

sudo apt-get install bcmwl-kernel-source

edit: ich dusselchen, das geht ja ohne internet nicht. den thread lesen soll ja bekanntlich helfen xD vll. kann man besagtes paket aber an einem anderen pc besorgen und auf das macbook per usb-stick etc. rüberkopieren und dann einen localinstall versuchen. dazu müsste es anleitungen geben...

Hallo,

danke für die Antworten. Gestern habe ich Linux Mint probiert, aber leider geht auch nicht. Ich werde mehrere Distributionen probieren und irgendwelche muss wie elementary OS klappen. :)

Grüße.

Der für WLAN relevante Teil des Linux-Systems, der Kernel, ist bei allen Distributionen weitgehend gleich und kann leicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Es ist total Banane, 1000 Linux-Distris durchzuprobieren, wenn ein Stück Hardware nicht läuft wie sie soll. Das kostet nur einen Haufen Zeit und bringt nichts.

Einfach mal bei einem System bleiben und es ordentlich konfigurieren und ggf. aus einer externen Quelle einen zusätzlichen Treiber besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:

Zumal hier gemeldet wird, das dein WLAN NIC erkannt wurde. Was sagt denn
Code:
iwconfig

Es fehlt die PCI-Device-ID der Karte ("lspci -n"), wobei sich selbst dann noch verschiedene Chips hinter der gleichen ID verbergen können. :( Deshalb zusätzlich die Ausgabe von "lspci -nn -d 14e4:" liefern. Außerdem ist in #1 bereits der nichtfreie Treiber "wl" installiert und kümmert sich auch um den Chip. Liefert Ubuntu den in einer Standard-Insallation mit? :( Ich hätte den ja erst probiert und nachinstalliert, wenns mit den Treibern aus dem Vanilla-Linux ("b43") nicht funktioniert.

Bleibt die Frage offen, ob es mit wl geht und gar nicht am Treiber liegt oder wl kaputt ist. Also erstmal die 1. Variante probieren und Zedar folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht freie Treiber glaube ich nicht, eher bei Mint denn Ubuntu steht noch soweit unter der GPL das nur Open Source mit ausgeliefert wird. Aber vielleicht ist es ja schon das Paket wireless-tools?

Aber mensch hat es schon richtig angedeutet, wenn etwas unter Ubuntu out-of-the-box läuft wäre es sehr unwahrscheinlich wenn es mit anderen nicht geht. Vor allem die Forks wie Xubuntu oder Mint sollten laufen.

Was spricht eigentlich gegen Ubuntu mit anderer Oberfläche wie Mate oder XFCE?

mensch183 schrieb:
Der für WLAN relevante Teil des Linux-Systems, der Kernel, ist bei allen Distributionen weitgehend gleich und kann leicht auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Es ist total Banane, 1000 Linux-Distris durchzuprobieren, wenn ein Stück Hardware nicht läuft wie sie soll. Das kostet nur einen Haufen Zeit und bringt nichts.

Einfach mal bei einem System bleiben und es ordentlich konfigurieren und ggf. aus einer externen Quelle einen zusätzlichen Treiber besorgen.

Ich bin sowieso Banane. :rolleyes: Abgesehen davon habe ich die letzten Tage ein paar neue Distributionen entdeckt und die Probe hat mir Spaß gemacht. Genstern habe ich wieder eine neue Distro probiert -Manjaro mit KDE und Xfce- und hat mir gut gefallen. Ich würde in diese Richtung bleiben, wenn das WLAN los geht...

Wie kriegt und installiert man den Treiber. Es wurde oben erwähnt, aber damit komme ich nicht klar.

Zedar schrieb:
Code:

Zumal hier gemeldet wird, das dein WLAN NIC erkannt wurde. Was sagt denn
Code:
iwconfig

wlan0 IEEE 802.11abg ESSID:"FREIFLUG"
Mode:Managed Frequency:5.18 GHz Access Point: C4:7D:4F:4B:EC:6D
Retry short limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: off

lo no wireless extensions.

Wie oben gesagt, bin aktuell bei elementary und das WLAN funktioniert problemlos, aber ich mag diese Distribution gar nicht.

Zedar schrieb:
Aber mensch hat es schon richtig angedeutet, wenn etwas unter Ubuntu out-of-the-box läuft wäre es sehr unwahrscheinlich wenn es mit anderen nicht geht. Vor allem die Forks wie Xubuntu oder Mint sollten laufen.

Was spricht eigentlich gegen Ubuntu mit anderer Oberfläche wie Mate oder XFCE?

So sind die Fakten. Bei Ubuntu 14.04 und elementary OS funktioniert das WLAN sofort. Bei Xubuntu, Lubuntu, Linux Mint, Manjaro, OpenSuse nicht. Ob ich etwas dagegen machen kann, weiß ich nicht. Ich habe bei jeden die Einstellungen umgeschaut und fand nicht, was mir hilft. Manjaro erkennt mein WLAN und empfehlt den richtigen Treiber, aber ich brauche der verdammte Ethernet-Kabel, was gar nicht funktioniert. Irgendetwas ist drinnen kaputt gegangen.

Grüße.

e-Vox schrieb:
Das ist das Problem.

Wieso ist Netzwerk über Kabel ein Problem?
Der "Marvell 88E8058" wird doch von Linux erkannt, oder nicht?

Einfach Kabel zwischen Laptop und Router stecken.
Linux installieren.
Treiber für "Broadcom BCM4321" nachinstallieren.
Kabel abziehen.
WLAN sollte funktionieren.
Ergänzung ()

e-Vox schrieb:
Bei Ubuntu 14.04 und elementary OS funktioniert das WLAN sofort. Bei Xubuntu, Lubuntu, Linux Mint, Manjaro, OpenSuse nicht. Ob ich etwas dagegen machen kann, weiß ich nicht.

Dann installiere das normale ubuntu 14.04 und anschließend installierst du den XFCE-Desktop:
sudo apt-get install xubuntu-desktop

Beim Logon kannst du auf das Symbol in der Ecke klicken und dort den Desktop auswählen (unity oder XFCE oder jeden anderen, den du nachträglich installierst).
Dann hast du praktisch xubuntu.

Du kannst auch ein kleines Logon-Script speichern, welches dir diese Desktop-Umstellung (Klick in die Ecke) abnimmt.

Datei im Home-Verzeichnis des Users erzeugen:
~/.xsession

(also Dateiname: ".xsession" mit Punkt vornedran)

Inhalt dieser Datei (eine einzelne Zeile):
xfce4-session

Alternative:
sudo /usr/lib/lightdm/lightdm-set-defaults --session xfce4-session

Damit XFCE noch schöner ausssieht, kann man das Whisker-Menu installieren.
sudo apt-get install xfce4-whiskermenu-plugin

Danach das Whisker-Plugin als neues Element zur Leiste und/oder Panel hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben