Welche Linux Version für ThinClient

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe hier einige schwachbrüstige Thin Clients (Win7, Celeron 847 2 x 1.1GHz, 4GB Ram), die ich gerne auf eine Linux Distribution umstellen würde und dann (wie auch vorher) zur Verbindung zu einem Windows Terminal Server per RDP einsetzen würde. Die VPN Verbindung zum Server wird per Sophos VPN hergestellt.

Frage: Könnt ihr mir eine Linux Version empfehlen, die zu meinem Vorhaben und den Hardwarevoraussetzungen passt.

Danke und Grüße

ich würd debian nehmen, läuft ja schließlich auch auf Raspberrys und die haben auch kaum bessere systemwerte. und man findet in der regel schnell hilfe im internet, wenn mal was nicht tut

Joa, Debian (Mate, LXDE oder XFCE). Schön muss es ja auch nicht sein, der VPN-Client läuft vermutlich eh im Vollbild.
Denke, ich würde die Debian LXDE-Version nehmen.

@Jasmin83

Wobei Rasbpian mit GUI zumindest auf meinem Pi3 kaum mehr schlecht als recht läuft.

@ColonelBraddock
Es hängt vor allem von der Desktopumgebung ab, die du wählst. Such dir hier was richtig sparsames (XFCE z.B.), mehr als ein dickes Icon, dass die RDP Session startet, braucht es ja nicht. Gnome oder KDE werden deine Performance killen.

@Autokiller677
auf meinem auch nicht wirklich, daher ist das ganze als richtige debian (auf dem rpi als rasbian) auch auf einen kleinen desktoprechner gewandert. Hauptproblem beim RPi ist der 1GB RAM, der immer ruckzuck voll war, das sollte aber beim thinclient nicht mehr das problem sein, mit 4GB.

Ja, auf dem Desktop gibt es eigentlich nur ein icon für den vpn client und eins, zwei für die RDP Verbindung. Ich hab wirklich keine Ahnung von Linux und bin auf konkrete Vorschläge angewiesen.

Autokiller677 schrieb:
Es hängt vor allem von der Desktopumgebung ab, die du wählst. Such dir hier was richtig sparsames (XFCE z.B.), mehr als ein dickes Icon, dass die RDP Session startet, braucht es ja nicht. Gnome oder KDE werden deine Performance killen.
Wobei ein neues KDE vs neues XFCE nimmt sich net viel
finde jetzt nicht mehr die Benchmarks, aber der "resourcen" verbrauch bei denen unterscheidet sich in den Komma stellen.

Zum Problem
https://distrowatch.com/table.php?distribution=thinstation
das ist speziel für thin clients zusammengestellt, vielleicht passt es ja für dich
weiters, am besten einfach testen, ist ja nicht so als ob das aufsetzen soooo aufwendig währe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Also wir nehmen im Business Bereich IGEL OS, kostet zwar.
Dafür gibt es dann ein Management + die ganzen komfor Features, RemoteUpdate, WakeOnLan, etc...

Scirca schrieb:
Also wir nehmen im Business Bereich IGEL OS, kostet zwar.
Dafür gibt es dann ein Management + die ganzen komfor Features, RemoteUpdate, WakeOnLan, etc...
Danke, aber ich suche ein kostenloses OS