Welche Linux Videotelefoniesoftware empfehlt Ihr?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir unter Linux (Distro ist rel. egal, bevorzugt aber Linux Mint) eine Videotelefoniesoftware installieren. Das Ganze würde ich auf einem DesktopPC ganz klassisch mit Mikrofon und Webcam betreiben, um einen großen Monitor verwenden zu können. Mit Handy ist mir das zu fummelig.
Wichtig wäre mir dabei:
1. Die OS-übergreifende Funktionsweise, da die meisten, mit denen ich Videotelefonieren würde, entweder Win, MacOS ( iOS), Android etc. nutzen würden.
2. Es wäre natürlich toll, wenn das Ganze meine persönlichen Daten schützen würde, also verschlüsselte Übertragung.
3. Auch Videokonferenzen wären super.
4. Die Einstellung der Video-Qualität (ist das ein Thema?) da meine Internetverbindung jetzt nicht den riesen Upload zulässt.

Ich hatte intuitiv an Skype gedacht, dann aber diesen Link hier gesehen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Videotelefonie/

Um nicht alle erst ausprobieren zu müssen:
Kann mir jemand für meine Bedürfnisse etwas empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Martin

Ich kann dir Wire ans Herz legen.

Mit weniger Datenschutz halt Slack, Teams, Discord

Wir nutzen seit Montag in der Firma auch eine eigene Jitsi instanz, läuft absolut großartig (sofern man Chrome nutzt, andere Browser spacken teilweise ziemlich rum), kann ich nur Empfehlen!

mit mehr datenschutz wäre Riot auch noch eine Alternative ... wobei ich bisher die Video Funktion nicht benutzt habe :)

@Pyrukar Riot.im nutzt für Videotelefonie auch nur Jitsi. Dann kannst du das auch direkt nuzten ;)

OK, da hat sich meine Frage ja schon gelohnt. Selbst hosten hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Kann ich das theoretisch auch mit einem Raspi unter Raspbian machen? (also das Hosten)
Dann könnte ich den dauerhaft zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

Sry: Raspi 3b+

Kurzantwort nein: Nen Raspi kannst als Client nutzen aber für eine eigene Jitsi Server Instanz wird der zu schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und Edward N.
Edward N. schrieb:
Wire und Threema sind doch das gleiche wie Crypto AG früher.
Falsch. Wire ging sehr intransparent mit der Verlagerung des Firmensitzes in die USA um (also Kriktik berechtigt),
bei Threema ist allerdings bis jetzt nichts Negatives aufgefallen. Die Verschlüsselung ist sicher und wurde bereits
auditiert. Sogar der CCC hat nix Auffälliges beim Reverse-Engineeren gefunden.

Also nicht alles über einen Kamm scheren, Mister Nigma...

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Meiner Persönlichen Erfahrung nach, funktionieren Skype und Discord ausgezeichnet unter Linuxdistributionen.
Ich weiß das die Proprietär sind.

Jami gäbs da auch noch.
https://jami.net/
Würde alle 4 Punkte von dir erfüllen.

Ich habs bisher allerdings nur auf Windows und Linux eingesetzt.

Zurück
Oben