Ok, danke erstmal für die Antworten.
Die Zuweisung über Gruppen mache ich ohnehin, bei allem anderen werd ich ja kirre. ebenso werde ich später darüber eingeschränkte Admins etc. einrichten. Das ist auch gar nicht das Problem.
Renegade334 schrieb:
Ansonsten kann man ohne genaue Infos keine generelle Empfehlung geben. Für BYOD Schüler/Studenten will man andere Features haben als für Lehrer/Mitarbeiter.
Die 365 Apps abzuwählen wird die meisten sicher nicht freuen, da das das Office Paket ist. Planner und Teams sind teilweise auch praktisch zu haben. Und welcher Fiesling wählt Minecraft ab?
Für Mitarbeiter dürften auch Intune, Windows Lizenz und ähnliches interessant sein. Rights Management für Vertraulichkeitslabel und ähnliches würde ich jetzt auch nicht komplett verbieten, wobei es ohne Plan nur begrenzt sinnvoll ist.
Welche Apps für wen sind weiß ich schon- und vieles wird ohnehin vis Moodle und Schulportal laufen. Das da ist auch nur meine Testgruppe, in der ich Dinge mit Alice, Bob und Charlie ausprobiere. Probleme habe ich mit den Admin- und Sicherheitstools außen rum, wie ebne Entra ID. Man findet überall beschreibungen, wozu es gut ist, aber nicht, was die User konkret davon sehen.
milamber1 schrieb:
Wenn externe Unterstützung aus organisatorischen Gründen oder mangels Budget keine Option ist, würde ich Dir empfehlen lieber klein zu starten und etwas Aufwand in die Konzepte für die Nutzung zu stecken (oder ggf. zu organisieren, dass Kollegen sich darum kümmern). Einfach alles freizugeben, damit hinterher jeder von den verfügbaren Produkten bei der Anmeldung an O365 erschlagen wird, hilft auch niemandem.
Hab ich auch nicht vor, s. oben. Für SchülerInnen halt Office im Web und als App, Exchange+Sharepoint weil die dafür benötigt werden, To-Do, Sway, Whiteboard sollten reichen. Ich muss dann noch sehen, die die gut zu mehreren an einem Dokument arbeiten können, das wäre nice.
SoDaTierchen schrieb:
Die Preisfrage ist eigentlich, was sollen die Leute machen, bzw. was soll lizenziert sein? Du weist die Lizenzen zu, die sie brauchen. Die Lizenzen, die nicht benötigt werden, weist du nicht zu. Die aktuelle Ansicht sehen aber nicht aus wie Lizenzen, sondern eher wie "Apps", also welche Bereiche einer Lizenz die Leute nutzen sollen. Das läuft auf ungefähr dasselbe hinaus, "kein Haken" heißt "nicht benutzbar".
Siehe oben; brauchen Standarduser Entra? AAD Basic? Rights Management? Daran haperts bei mir.
Spaßfakt: in der Standardkonfiguration darf jeder User alle Listen und Einstellungen in Entra ansehen. Das kann man ausschalten, wenn man weiß wo, aber dann ist der Zugriff per API
trotzdem noch erlaubt und man muss das per bedingter Richtlinie unterbinden. Ich hab Spaß.