Welche Low-Medium Budget Grafikkarte, würdet ihr bei diesem PC empfehlen?

m0xLIVE

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich hab seit paar Jahren einen selbst zusammengestellten PC unter dem Tisch zu stehen. Dieser hat in den letzten Monaten einige Upgrades bekommen. Unter anderem hab ich das CD-Laufwerk mit einer schicken 500GB SSD Festplatte ersetzt. Nach langer Zeit auch endlich das Bios geflasht sodass nun auch die 16GB Ram funktionieren.
Mit der Kostenfreien Version von Call of Duty: Modern Warfare Warzone ist mir dann schnell aufgefallen, dass meine Limits mit AAA-Titeln erreicht ist. Außerdem ist mir die Performance einfach zu wenig in den meisten anderen spielen. Deshalb denke ich ist es an der Zeit die alte Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series) erweitert, wenn nicht gar ganz ausgetauscht, werden sollte.
Ich selbst hab leider abseits davon, wie man welches Kabel verbindet, wenig Ahnung davon auf was zu achten ist, beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Darum bitte ich hier um etwas hilfe bei der Suche nach einer Runden Alternative oder Erweiterung.

Im Anhang befindet sich ein Bild, mit allem was CPU-Z aus meinem PC auslesen kann. Zusätzlich ist denk ich noch Wichtig zu wissen, das ich ein 700W Netzteil verbaut habe. Ich persönlich bin der Meinung eine 2. Grafikkarte zu verbauen, würde an die Grenze des Netzteils führen. Jedoch bin ich mir dessen auch nicht Sicher, da ich nicht weiß, welche Teile des PCs wie viel Verbrauchen. ^^

Hoffe ihr könnt mir paar empfehlungen geben und eventuelle erläuterungen beifügen, damit ich nicht auf ewig dumm bleibe was Grafikkarten angeht. ^^

Gruß
m0x

frage.png

Eine zweite Karte macht keinen Sinn und für AAA Spiele ist auch die CPU nicht der Hit.

Was wäre deine Schmerzgrenze?

Bei wieviel % Auslastung ist die CPU bei CoD? Ich denke mal, selbst wenn du jetzt eine 2080ti einbaust, wird die FPS Anzeige nicht sehr weit nach oben springen, weil die CPU wohl auch schon sehr wahrscheinlich nah am Limit ist.

Hast du nur ein 16GB Speichermodul drin oder 2x8? Wenn 2x8 dann stecken die falsch da laut CPU-Z nur im Single-Channel Modus.
Was für 700W Netzteil ist das genau? Riecht irgendwie nach chinaböller das bald ersetzt werden sollte.
Wenn neu dann gibt es für ca 140€ eine RX570 mit 8GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, RaptorTP und Captain Mumpitz
Rechner aufmachen und genaues Netzteil Modell nennen bitte.

Ein Budget wäre auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und RaptorTP
Wieviel € bist Du denn bereit auszugeben? Denn ehrlich gesagt wäre ein Umstieg auf eine AM4 Plattform ratsam.

Groß investieren würde ich an Deiner Stelle da nix mehr. Wenn Du jetzt auf eine neue GraKa setzt, der

Flaschenhals bleibt die CPU usw. .

m0xLIVE schrieb:
Ich persönlich bin der Meinung eine 2. Grafikkarte zu verbauen, würde an die Grenze des Netzteils führen.

Das würde Dir absolut nix bringen. Siehe oben.

Robo32 schrieb:
Was wäre deine Schmerzgrenze?

In dem dreh von 400€ wäre ich zufrieden. Das ich dafür jedoch kein Monster bekomme ist mir klar. Es soll einfach nur bisschen mehr Leistung sein.

Spillunke schrieb:
Bei wieviel % Auslastung ist die CPU bei CoD?

Die CPU ist nicht der Hit, ja. Diese ist bei CoD bei 85-90% Auslastung mit paar Hintergrundprogrammen im Kaliber Firefox mit 2 Tabs und Twitchlauncher.

Ich muss dazu sagen, das ich mittels Tutorial paar meiner Registery Einträge geändert habe um im Spiel ein etwas flüssigere Erlebnis zu haben. Aktuelles Setup schafft flüssige 60FPS, was aber bei viel Aktion mit etwaigen Rucklern verbunden ist. Auch Abstürze des Spiels hatte ich nun schon 2 mal. Sonderlich schön ist es nicht anzuschauen und ich hab auch ab und an Probleme Gegner mit bloßem Auge zu erkennen, wenn sie sich etwas weiter weg befinden, da die Einstellungen bei allen Punkten auf dem geringst möglichem sind.
Versteht mich nicht Falsch. Ich will nicht CoD:MW mit 300FPS auf Ultra spielen. Ob ich nun Counter Strike Grafik habe mit 120FPS oder flüssige 100FPS bei guter Auflösung ist mir gleich. Es soll nur flüssig laufen und ich will nicht überlegen müssen ob es sich um einen Gegner oder einen Busch handelt der einfach nur sehr schlecht gerendert ist. ^^

Ich habe nur Vermutet das die Grafikkarte mehr oder minder Schuld an der Situation hat, da diese sich jetzt schon sehr lange so in diesem PC befindet. Prozessor ist noch nicht so lang drin. Dachte, der machts für die Zwecke noch etwas. Aber wenn ihr da eine Günstige Kombi empfehlen könnt, würde ich überlegen ob ich nicht da auch noch Investiere.

Frage: Das Mainboard wäre Ja, von den Steckplätzen in der Lage mehr als nur eine Grafikkarte zu halten. Macht aber wenig Sinn mit dem Prozessor. Aber macht es bei 2 Bildschirmen Sinn den einen auf die alte Grafikkarte zu stecken und den Hauptbildschirm wo auch dann das Spiel läuft auf die Potentielle neue? Kenn mich damit nicht aus. Merke aber, das ich Beispielsweise Eve Online nicht auf 2 Bildschirmen, mit 2 Accounts gleichzeitig im Vollbildmodus spielen kann. Entweder sind beide im Vollbildfenster mit Rahmen oder der 2. Account auf
Bildschirm 2 nimmt den Internen Grafikchip, der aber für alles andere als Desktop und Browser für nichts zu gebrauchen ist.

m0xLIVE schrieb:
Zusätzlich ist denk ich noch Wichtig zu wissen, das ich ein 700W Netzteil verbaut habe.
wichtig wäre vor allem zu wissen welches NT genau es ist.

Jedoch bin ich mir dessen auch nicht Sicher, da ich nicht weiß, welche Teile des PCs wie viel Verbrauchen
dafür gibts tests.

singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. hast du nur einen RAM-riegel oder stecken die falsch?

ansonsten nicht denken, sondern wissen.

multi-GPU vergisst du bitte gleich wieder. ist mit deinem MB zwar theoretisch möglich, sinnvoll ist das mit x16/x4 aber nicht. mal ganz von den anderen problemen mit multi-GPU abgesehen.

Also für 400€ kriegst du schon eine RX5700(XT), die dir einen massiven Boost in Sachen Grafikpower geben würde. Aber so was wie ein CoD will halt auch CPU-Power und da ist dein i5 schon mal an seiner Grenze dank nur 4 Kernen.

Das Problem hierbei: willst du auch menr CPU Power, musst du zwangsweise auch das Board auswechseln, denn deine Plattform ist end of life. Da kriegst du höchstens noch einen 7700k drauf, der aber teuer ist und auch nur 4 kerne (und 8 Threads) bietet.

Für Board & Ryzen & GPU wären dann so ~550€ fällig. Es sei denn du nimmst eine Nummer kleiner wie z.B. die 5600XT und dann wärst du bei 490€
https://www.mindfactory.de/shopping...221776fc3ffb4146029aa3480d42ac95b742d2bbc448d

Aber wie auch schon gesagt wurde, das Netzteil zu kennen wäre wichtig. Wenn dieses auch neu müsste, solltest du da auch nochmals ~60€ einplanen.

Keine Geduld! schrieb:

Wenn ich Google richtig verstehe, würde das auch ein neues Mainboard bedeuten?

Captain Mumpitz schrieb:
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. hast du nur einen RAM-riegel oder stecken die falsch?

Muss mich erstmal Informieren, was mit Singlechannel gemeint ist. Ich hatte langezeit das Problem mit diesem Mainboard, das der PC einfach nicht Booten wollte, wenn 2x 8GB Ram gesteckt waren. Habe dann das Bios geflasht und es funktionierte. Hab nicht weiter hinterfragt, ob die nun richtig Stecken oder nicht. Er hat mir 16GB Ram angezeigt und damit war ich zufrieden.
Scheint aber Falsch zu stecken oder immernoch ein Problem zu geben. Sonst, nehme ich jetzt an, würde bei CPU-Z bei Memory->Channel # nicht Single sonder Dual stehen?

@m0xLIVE:
ja, AM4 bedeutet neue CPU und neues MB. und neuer (und schnellerer) RAM wäre auch zu empfehlen.

ja, dann müsste da "Dual" stehen. wie der RAM dafür gesteckt werden soll dürfte im MB-handbuch stehen. pauschal kann man bei MBs mit 4 RAM-slots sagen dass zwei riegel immer so gesteckt werden sollen dass dazwischen ein slot frei bleibt. üblicherweise wird empfohlen den vom CPU-sockel aus zweiten und vierten slot zu bestücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und RaptorTP
wird auch etwas Leistung gut machen, der Dual Channel.

Jetzt muss nur noch geklärt werden ob

Netzteil & Graka oder eben nur Graka ?

Denniss schrieb:
Hast du nur ein 16GB Speichermodul drin oder 2x8? Wenn 2x8 dann stecken die falsch da laut CPU-Z nur im Single-Channel Modus.
Was für 700W Netzteil ist das genau? Riecht irgendwie nach chinaböller das bald ersetzt werden sollte.
Wenn neu dann gibt es für ca 140€ eine RX570 mit 8GB VRAM.

rx 570 ist nicht grad n upgrade zur 290

Hab mal geschaut, mittels des Testverfahrens, welches Deathangel008 gepostet hat.
Für mich sieht es so aus als wäre der GPU RAM hart am Limit, wärend die CPU noch etwas Luft hat(?).test1.png

@Destyran: der TE scheint ne 280(X) zu haben. die ist ne ganze ecke langsamer als ne 290.

@m0xLIVE:
warum kein OSD? dein RAM läuft immer noch im singlechannel. so lange der videospeicher nur fast voll ist ist es kein problem. ausgehend von der auslastung der GPU scheinst du die meiste zeit in nem (sehr knappen) CPU-limit zu hängen. nein, dafür muss bei der CPU nirgendwo 100% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie gesagt. Nehmt meine Aussagen alle eher als Fragen. Ich kann mit den Daten die mir diese Programme anzeigen, sehr wenig anfangen. ^^

Das mit dem Singlechannel werd ich später versuchen zu beheben. Ihr denkt also, das ich eine ganze Ecke mehr Leistung bekomme wenn ich das richtig stecke und Dual zum laufen bekomme.
Desweiteren, scheint es ja so zu sein, das eher die CPU das schwächste Glied ist und schon mehr Leistung mit nem AM4 Mainboard + CPU rauszuholen ist. Die Grafikkarte ist mittlerweile halt schon so alt, das ich dachte sie müsse einfach nur bisschen verbessert werden und es würde für meine Zwecke erstmal wieder reichen.

ups verlesen. finds trotzdem kein dolles upgrade

https://geizhals.de/?cat=WL-149903
Würde es so machen,ist leider bisschen drüber aber darunter ist es kein Upgrade wert.
Könntest du uns sagen wie schnell dein aktueller RAM ist?
Wenn er auf 3000mhz+ läuft könnte man den behalten.
Auch die genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre interessant,das könnte man sonst auch behalten.

@m0xLIVE:
wie gesagt: singlechannel kostet im CPU-limit hart leistung. mit dualchannel würdest du dann zumindest in dem game bei den settings im grakalimit hängen.

wo bleibt eigentlich die genaue bezeichnung des NTs?

@SkullKid:
die liste ist nicht öffentlich einsehbar.

der RAM ist Ballistix Sport LT 2400 CL16, kann man dem screenshot in #15 entnehmen.