Welche Lüfter für Cooler Master CM 690 II?

Haxor

Lieutenant
Habe mir jetzt ein Cooler Master CM 690 II Lite gekauft, und werde per Lüftersteuerung die 3 Standard-Lüfter + einen weiteren 120mm betreiben. Aber da noch 4 Plätze für 140mm Lüfter vorhanden sind, stelle ich mir jetzt die Frage, ob es sich lohnen würde, da noch 4 reinzubauen, zumal meine Lüftersteuerung für 8 Lüfter Platz hat. Da ich für diese nicht mehr so tief in die Tasche greifen möchte und ich auch kein extremer Silentfanatiker bin, ist die Lautstärke nicht so wichtig. Turbinen sollten es dann aber auch nicht sein. Am besten wären welche, die leise sind (muss nicht lautlos sein) wenn man sie runterregelt.

Habe mir da schon zwei günstige ausgesucht und zu diesen würde mich auch eure Meinung interessieren:

- Revoltec AirGuard 140
- Xilence COO-XPF140

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ob du welche brauchst. wenn die temperatur deiner komponenten nicht hoch ist und du auch nicht planst sehr stark zu übertakten lohnt es sich nicht geld auszugeben nur damit der pc durch noch mehr lüfter lauter wird. ansonsten kann ich dir die hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/357980 sind aber nur 12 zoll. ich habe 2 davon und bin sehr zufrieden. runtergeregelt sind sie durchaus leise und fördern trotzdem viel luft

Hi, ich habe selbst das gleiche Gehäuse und soviel ich weis, passen da maximal nur vier 140mm Lüfter rein.
2 Oben, einer vorne und einer unten am Boden :)

Ich habe mehrere Be Quiet Silent Wings USC verbaut 120mm und 140mm
Ein paar Enermax Cluster, und ein paar Enermax T.B. Silence, sowie einen Noiseblocker PK2.

Sind alle sehr leise und arbeiten gut Luft durch

Mfg

mal andere frage, was hat der Lite gehäuse nicht als der teuere Normale ?

Laut Beschreibung zwei Lüfter oben und zwei an der Seite. Werde definitiv übertakten (System: core i7 + gtx 480). Es sind leider noch nicht alle Komponenten da (Gehäuse kommt voraussichtlich am Montag).

@ViRuZ87 Wie hast du denn deine Lüfter ausgerichtet, wenn man fragen darf? :)

@Zanza z.B. keinen externen Sata-Anschluss für 3.5"/2.5"-Festplatten.

Ich glaube keine Dockingstation für eine SATA Festplatte.

EDIT: Ok, du hast keine Plexiglasscheibe, d.h. ein Lüfter mehr. Da ich die Scheibe habe kann ich dort nur einen Lüfter anbringen, allerdings auch nur 1x120mm, ein Bild gibts dazu auch noch eben meine Anhänge durchsuchen.

Da sind jetzt leider alle Lüfter drauf die im Gehäuse sind, also mit Grafikkarte und Netzteil :p
Habe inzwischen noch einen 120mm Lüfter unter das DVD-Laufwerk "gehängt", der in Richtung CPU arbeitet. (Also noch einen mehr, als auf dem Bild zu sehen ist)

meinsetup-jpg.236248

Frostball schrieb:
Habe auch ein CM 690 II.
Ich denke du meinst die beiden Plätze auf die man ggf. Radiatoren setzen kann oder?
Oben würde ich dir empfehlen die Lüfter von oben, anzubringen, so nimmst du dir keinen Platz beim CPU-Kühler o.ä. also oben einfach die Blende wegbauen dann kannst du die lüfter von oben anbringen
So habe ich das auch gemacht, allerdings können zwischen Gehäuse und Abdeckung dann nur zwei 120mm Lüfter rein, zumindest bei mir ist das so :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein CM 690 II.
Ich denke du meinst die beiden Plätze auf die man ggf. Radiatoren setzen kann oder?
Oben würde ich dir empfehlen die Lüfter von oben, anzubringen, so nimmst du dir keinen Platz beim CPU-Kühler o.ä. also oben einfach die Blende wegbauen dann kannst du die lüfter von oben anbringen.

Ob das ganze was bringt, oder sinnvoll ist, wäre natürlich vorher abzuklären. würde einfach mal die komponenten einbauen und sehen wie die temps sind, wenn sie im grünen Bereich sind, brauchst du keine weiteren Lüfter.
Ansonsten würde ich dir Empfehlen zu Enermax T.B Silence Lüftern zu greifen.
Extrem leise (leiser als be-quiet Silent!Wings) und leistungsstark, ausserdem wahnsinnig günstig für das was sie "leisten":
http://gh.de/535732

Habe selbst 4 von den Lüftern im PC, und man hört meinen Rechenknecht überhaupt ned (ok, hab sie auf 600 U/min runtergeregelt, aber das reicht vollkommen, bei 900 Umdrehungen hört man ein leises säuseln ;) )

Ich würde NIE Lüfter in die Seitenwand bauen, die schaden nur mehr als sie nützen.

MikeBe schrieb:
Ich würde NIE Lüfter in die Seitenwand bauen, die schaden nur mehr als sie nützen.

Das weißt du woher?

Sorry aber es ist schlichtweg Falsch!
Ich finde leider gerade den Thread nicht mehr, habe erst gestern hier im Forum eine Diskussion über das gleiche Thema verfolgt. Es wurde dort ein Test gepostet bei dem Verschiedene Lüfterkonfigurationen verglichen wurden.

Die Variante mit Luftstrom von vorn unten nach hinten und oben + 2 Seitenlüfter war bei CPU und Grafikkarte um 8° Kühler als alle anderen Varianten. Alle anderen Komponenten waren nicht positiv aber auch nicht negativ beeinflusst!

Es bringt also einen deutlichen positiven Effekt Lüfter in der Seitenwand zu verbauen!

Ja, aber bedenke, der/die Seitenlüfter stören den Air Flow von vorne noch hinten. Deshalb würde ich es nicht machen, aber das ist meine bescheidene Meinung.

Zurück
Oben