Welche Lüfter sind die leisesten? (Corsair)

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
aktuell habe ich 3x Corsair RX120 RGB und 4x Corsair RX140 RGB Lüfter in meinen PC verbaut. Diese können doch schon sehr laut werden. Selbst wenn ich die Lüfter in der Hauseigenen Software iCUE einstelle.

Gibt es von Corsair Lüfter die eine geringe dba aufweisen. Am besten welche die iCUE Link unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Corsair und leise Lüfter? Teuer vielleicht, aber leise .. da solltest du dich eher bei Noctua, Arctic und Konsorten umsehen. Ok, ist irgendwo auch subjektiv und hängt von der Drehzahl ab.

Hast du denn überhaupt schon probiert aus den aktuellen Umständen das Beste rauszuholen statt einfach stumpf neue Lüfter kaufen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, be_myself, Azghul0815 und 6 andere
Drewkev schrieb:
Hast du denn überhaupt schon probiert aus den aktuellen Umständen das Beste rauszuholen statt einfach stumpf neue Lüfter kaufen zu wollen?
Ich habe schon so einiges versucht. Aber sobald ich Spiele wie Elden Ring oder RDR2 spiele. habe ich das Gefühl, das ich mich in einen Flugzeug befinde. Die Dinger kannste nicht ruhig bekommen. Vor allem diese Stille, wenn der PC ganz aus ist. Wahnsinn...

Angxstupst2708 schrieb:
Ich habe schon so einiges versucht.
Und zwar?

Angxstupst2708 schrieb:
Aber sobald ich Spiele wie Elden Ring oder RDR2 spiele. habe ich das Gefühl, das ich mich in einen Flugzeug befinde.
Sicher, dass die Dinger sogar deine Grafikkarte übertönen?

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Die Foren und YouTube sind randvoll mit Threads darüber, wie man einen PC leise bekommt. Die vollständige Angabe aller Teile wäre das absolute Minimum. Bilder würde nicht schaden. Die Angabe des Monitors mitsamt Auflösung und Settings wäre ebenfalls hilfreich.

Viel Abwärme verursacht einen hohen Kühlaufwand. Bewegte, gebrochene Luft ist immer hörbar.
Abhilfe kann eine selbst aufgebaute Wasserkühlung schaffen.
Aber auch mit Metall und sinnvoll eingestellten, guten Lüftern lässt sich sehr viel erreichen.

Nicht so bekannt, um mal einen Tipp zu nennen:
https://www.tomshardware.com/news/phanteks-t30-120-tested

Gibt es als 120er und als 140er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Was sagt deine Recherche über Filter wie bei Geizhals? Die geben überall die dB an (Alternate auch - bei Geizhals ist die Auswahl aber Seitenübergreifend) https://geizhals.at/?cat=coolfan&xf=358_12.5

Nach Corsair iCUE (68) und Corsair iCUE LINK (20) kann man auch zusätzlich filtern und hat alles auf einen Blick

Angxstupst2708 schrieb:
Eigene Lüfterkurven erstellt und ausprobiert. Voreingestellte Lüfterkurven ausprobiert und und und...
Bist du dabei systematisch vorgegangen oder hast nur an den Kurven herum gedreht?
Besonders schlecht ist es pro Durchlauf mehrere Parameter gleichzeitig zu ändern, also viel ändern um nichts zu lernen. Hast du immer den gleichen Test durchgeführt um die neuen Parameter zu testen?
Hast du für jeden neuen Parameter ein Ziel definiert und geprüft ob dich das dem Ziel näher bringt?

Als was verwendest du den die Lüfter und in welchem Case sitzen diese?
Dir ist schon bewust das die Lüfter auf Statischen Druck ausgelegt sind als auf Airflow?

Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es als 120er und als 140er.
Leider nicht, den Phanteks T30 gibt es nur mit 120mm Rahmenbreite.

Azghul0815 schrieb:
Wenn du am Ende bei 70 Grad CPU Temperatur oder bei 80 die Lüfter auf 100 Prozent stellst, hast du immer einen Düsenjet...egal welche Firma
Es sei denn, der Lüfter hat eine sehr niedrige Maximaldrehzahl, z.B. Arctic P12 Silent. Für den DAU genau das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die RX120 kannst du angeblich bis auf 300U/min herunterregeln.
Mit einer sinnvollen Lüfterkurve bekommt man die so eingeregelt, dass man einen guten Kompromiss zwischen Airflow und Lautstärke erreichen kann.

Ein guter und leiser Lüfter, der im Notfall auch 140 m³ / h liefern kann, ist der Noctua NF P12, der erstaunlicherweise auch nur 14€ kostet. Hat aber kein RGB

Zurück
Oben