welche luftkühlung ist am besten

Finndead21

Newbie
Ich möchte mir eine neue luftkühlung holen meine jetzige ist irgendeine von amd die viel zu laut ist
Ich möchte mir eine neue kaufen
ich würde mindestens 100€ ausgeben und ie luftkühlung soll rgb haben
und leise sein
meine cpu ist die Amd Ryzon 5 5600 6-core-processor
Meine gpu ist die amd Radeon rx 6600
mein gehäuse ist von Fractal popseries

Zuletzt bearbeitet: (Mein luftkühler ist zu laut !!!!!!!!!)
Noctua

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Goltz, LukS und eine weitere Person
Hallo! Du bist neu im Forum, aber dass wir evtl. die zu kühlende Hardware sowie das Gehäuse wissen müssten - das sollte dir auch einleuchten. ;)

Mit Pauschalaussagen wie "Noctua" kann ich dann auch wenig anfangen.

Ich sehe hier, dass es um einen 5600 und ein Fractal Pop geht, da kannst du gerne einfach einen Arctic Freezer 36 nehmen.
Hier versandkostenfrei direkt vom Hersteller in mehreren Varianten: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Azghul0815 und Captain Mumpitz
Wie mein Vorschreiber schon schrieb - Irgendwas von Noctua. Mehr Info von Dir => Mehr Info von uns.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Goltz
Unfassbar wie Noctua sich in die Köpfe gebrannt hat, dass sie schon ohne Kenntnis der Hardware pauschal empfohlen werden. Und das, wo die Kühler z.T. fast so teuer wie die CPU selbst sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, matmartin, DiePalme und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Captain Mumpitz und Buggs001
Für den 5600er brauchst Du keinen ganz dicken Kühler und kommst getrost unter 100€ aus.

Woran man bei einem PC definitiv nicht sparen sollte, ist übrigens das Netzteil.
Wenn bei dem nämlich benötigte Schutzschaltungen fehlen, reißt das ggf. beim Ausfall andere Teile mit sich.

Nochmal zum Thema "Man braucht keinen dicken Kühler" ergänzend zur prinzipielll richtigen Aussage die Feststellung, dass der Freezer 36 für 20€ schon ein "dicker Kühler" bzw. sehr leistungsfähiger Kühler ist: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab vor 4 1/2 Jahren nen Noctua DH12 irgendwas (habs vergessen) auf meinem Ryzen 2600 installiert. Seitdem laeuft das Ding ohne Zicken und ich hoere es nicht. Das war sehr gut investiertes Geld.
Klar geht das auch mit Kuehlloesungen von anderen Herstellern. Und wer halt Blingbling braucht... ok.

MfG

@Queediab
Wie oft ich das schon geschrieben habe: Dass ein Kühler (bzw. dessen Lüfter) über einige Jahre ohne Murren läuft, ist nichts Noctua-Exklusives. Das tun die meisten Kühler/Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Xero261286 und Azghul0815
Verdammt, Fehler von mir ...
Mein Kopf habe ich irgendwo gesteckt, dass ich nicht voll bei der Sache bin!
Ich habe einfach Luftkühler mit AIO verwechselt!!!

Ich bitte um Entschuldigung ... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Finndead21, djducky und Gelöschter_User
Zurück
Oben