MrSmrt schrieb:
also kann ich jede in jeden slot stecken?
Nein, vor allem muss die Anbindung (SATA oder PCIe) passen, die Länge der SSD vom Slot unterstützt werden und der Key darf nicht inkompatible sein.
inge70 schrieb:
Die Angabe "
Key M" zeigt auf, dass die M2 dann mit PCIe3 x4 angesteuert wird
Das stimmt leider so nicht, denn
der M Key bedeutet nur, dass es anderes als bei B+M Key auch 4 PCIe Lanes geben kann (wo bei B Key die Aussparung ist, liegen nämlich die Pins der PCIe Lanes 3 und 4, die B+M Key können also maximal 2 PCIe Lanes haben). Man sieht hier am Beispiel der beiden M Key M.2 Slots des ASRock AB350M Pro 4, dass es eben nicht reicht alleine auf den Key zu achten:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
MrSmrt schrieb:
besitzte ein MSI z370m pro ac (KeyM)
Dann schau in die Spezifikationen zu dem Board:
Demnach unterstützt den M.2 Slots also SATA und PCIe, wie es bei den Intel S.1151(v2) Boards üblich ist, deren Chipsätze haben ja auch genug PCIe Lanes und SATA Ports um dies zu ermöglichen.
MrSmrt schrieb:
Ich kann also problemlos diese verbauen:
Crucial SSD M.2
Ja, aber es ist eben eine M.2 SATA SSD und daher nicht schneller als eine MX500 im 2.5" Formfaktor. Da es aber Dein Problem ist die 2.5" Laufwerke unterzubringen, ist es also für Dich durchaus sinnvoll die MX500 im M.2 Formfaktor zunehmen, auch wenn man sich damit einen der M.2 Slots belegt, ggf. Temperaturprobleme bei der SSD bekommt und eben keinen Performancevorteil erzielt.
MrSmrt schrieb:
ich dachte wenn ich ein Board mit nem Typ M Stecker habe kann ich z.B kein M+B anstecken
Die Key sind bei der M.2 SSDs ja Aussparungen, beim Slot hingegen sind es kleine Stege an den entsprechenden Stellen, daher darf die SSD gegenüber dem Slot auch einen zusätzlichen Key wie hier den B Key haben, aber eben nicht umgekehrt. Sie muss jede Key haben den der Slot auch hat, sonst passt sie nicht rein, eine M Key SSD passt also nicht in einen Slot mit B+M Key, wohl auch deshalb sind kaum noch Slots mit B+M Key sondern fast nur noch solche mit M Key zu finden.