Welche M2 passt hier, unschlüssig

derblonde

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte mein Toshiba 360x convertible mit einer M2 Ssd aufrüsten, bin mir aber total unsiche was hier reinpasst.
Lt. technischer Daten soll es eine "2242" sein, diese haben aber augenscheinlich einen anderen Formfaktor als der Slot im Rechner.
Kann mir hier jmd helfen?

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    839 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Oder einfach messen? Der Stecker sollte 22mm breit sein. Vom Kontakt zur halteschraube dann 42mm

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Konnte es klären, ist ein nvme 2242, das Convertible hat aber intern nur sata Anbindung, daher hab ich nach Sata M2 gesucht gehabt. Hab nu von WD was besteltl, schauen obs passt, sonst halt zurück.
Danke aber für die schneller Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Das ist kein M.2 Slot. Dafür ist er viel zu groß.
Schwer einzuschätzen die Größe, aber das könnte ein M2 SATA Port sein.
Jedenfalls ist das kein PCIe fähiger Slot, das beachten.

Edit2: 6+5 Pins links, ist Key B und damit SATA

Ein M.2 Port ist ein M.2 Port. Egal welches Protokoll oder Interface er spricht.

An der Seite meine ich SATA zu erkennen
1680797437499.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und 0x8100
natürlich ist das ein m.2 b-key steckplatz...

derblonde schrieb:
Lt. technischer Daten soll es eine "2242" sein, diese haben aber augenscheinlich einen anderen Formfaktor als der Slot im Rechner.
wie kommst du darauf? 2242 = 22mm breit und 42mm lang - also gut doppelt so lang wie breit. kommt doch super hin mit der entfernung bis zur schraube.

@0x8100 woran erkennst du das? ich habe 5/28 Pin gezählt und habe bei Geizhals mir die Anschlüsse der SSDs angeschaut :D

Du musst die Pins unten und oben zählen

m2bkey.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Werfe eine NVME mit dem Formfaktor 2242 und dem 6-Kontakte Key B-Slot (rot) ins Rennen.
Die 5 Kontakte (blau) verwirren mich allerdings, müsste das im Original sehen.

1680799250819.png

Zuletzt bearbeitet:
eloy schrieb:
@0x8100 woran erkennst du das? ich habe 5/28 Pin gezählt und habe bei Geizhals mir die Anschlüsse der SSDs angeschaut :D
passt doch mit dem m-key:

M2_Edge_Connector_Keying.svg.png
sieht aus wie m.2, das notebook hat laut spec einen m.2, also wird es wohl ein m.2 sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy
@SuperHeinz es steht an der Seite extra SATA... Also m.2 SATA passt auch mit dem B Key und nicht M...du sagst ja richtig B Key ... Aber der kann nur SATA

Oben 6 Pins unten 5 ... Einfach Mal richtig zählen und nicht nur eine Zahl bis eine stimmt... M KEY wäre auch auf der anderen Seite.

Die delock Seite ist echt informativ und die Tabelle am Ende für die Keys mitlesen bitte

Zurück
Oben