Welche m2 SSD für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschou

Cadet 3rd Year
Moin Leute!

Ich benötige eure Unterstützung und zwar bei der Auswahl einer geeigneten M2 SSD für folgendes System:

ASrock B450 Pro4
GSkill Ripjaws 16GB (2x8GB) DDR4 3200
AMD Ryzen 5 3600 wraith
be quiet! Pure Power 11 500W CM
SSD Patriot 240GB

Momentan habe ich Windows auf der verbauten SSD installiert, die reicht nicht aus. Sodass ich gerne Festeplattenspeicher erweitern würde. Meine Überlegung ist, eine M2 SSD als Systemfestplatte zu nutzen und eventuell noch eine weitere SSD zur Speichernutzung zu nutzen.
Was ratet ihr mir?
Danke für die Hilfe und einen schönen Samstag!
😉
Jo

Wie groß darf sie sein und was magst du ausgeben?
Vielleicht diese oder diese? Auch wenn gleich der nächste kommt und meint die A2000 ist Müll, so kann ich sagen, dass sie es nicht ist und völlig in Ordnung ist, gerade zu dem Preis, der momentan aufgerufen wird.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
250er M2 als Systemlaufwerk und eine 2GB SSD als Datengrab (Steam Ordner usw)
Warum nicht einfach beides Samsung?

GRiNGO73 schrieb:
Auch wenn gleich der nächste kommt und meint die A2000 ist Müll, so kann ich sagen, dass sie es nicht ist und völlig in Ordnung ist, gerade zu dem Preis, der momentan aufgerufen wird.

Es kommt aber mMn auf die IOPs und die Geschwindigkeit an und da stinken die A2000 ab. Unter 3000 MB/s und 500K IOPS kommt mir nix in die Kiste. Ich kopiere sehr viel intern und da merkt man den Unterschied sehr.

Ist nur die 240er Patriot verbaut?
Wenn nur die 240er verbaut ist, du kein Platzmangel hast, dann kannst du auch bestimmt eine weitere normale SATA SSD verbauen und kaufen.
Willst du Kabel (Strom, Daten) sparen, dann eine SATA oder PCIe SSD für den M2 Slot.
Meist sind die PCIe teurer, viele User schreiben man merkt den Speedunterschied im "normalen" Betrieb nicht.
Was du kaufst ist deine Entscheidung, letztlich eine Frage des Geldes.
Egal ob nun SATA oder PCIe, auf jeden Fall einen SSD mit DRAM Cache.

Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Darauf wurdest du bei Themen-/ Threaderstellung im farbig unterlegten Kasten

SSD.PNG

hingewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben