Welche Mainboard Herseller bieten eine vernünftige Lüfterstuerung mit Hysterese im UEFI an?

A

askling

Gast
Die Asus-Lüftersteuerung ist ja relativ bescheiden, bis extem bescheiden. Hauptproblem ist, dass es keine Hysterese gibt oder eine glättung der Temperaturmesswerte über ein bestimmtes delta T. Jeder Peak in der Temperatur lässt die Lüfter hochdrehen (nein eine flache Kurve hilft da nur bedingt).

Gibt es Hersteller die eine vernünftige Lüftersteuerung per UEFI anbieten? D.h. z.B. eine Durschnittstemperatur der letzten 10 Sekunden oder so als Basis nehmen können?

Mir wäre jetzt kein Mainboardhersteller bekannt, da müsstest du eine Aqua Computer Lüftersteuerung (Aquaero, Quadro) nehmen - in der Aquasuite lässt sich das alles programmieren.

Mein aktuelles Gigabyte Board bietet zum Beispiel eine sehr gute Lüftersteuerung im UEFI.
Kann grad nicht den Rechner neustarten, aber Lüftersteuerung nach CPU, GPU, Chipsatz Temperatur sind damit kein Problem.

Man kann ja über Gigabyte sagen was man will, aber die Lüftersteuerungen im UEFI sind meiner Meinung nach mit die besten.^^

Die Lüftersteuerung wird oft über den SuperIO Chip geregelt und kann ggf. via Software/Treiber direkt angesprochen werden. Du kannst versuchen den Chip auf dem Board zu sichten/identifizieren und entsprechend nach Software dafür im Netz zu suchen (ggf. Datenblatt ausfindig machen, um sicherzustellen, dass die gewünschten Modi vorhanden sind).
Diese Konfiguration der H/W Überwachung (SuperIO register bitsetting) ist nicht zu verwechseln mit der generischen S/W Überwachung, die viele Temperaturüberwachungsprogramme anbieten. Diese deaktivieren die H/W Überwachung meist, bzw. setzen den SuperIO in den manuellen Modus (und müssen daher auch ständig im Hintergrund laufen).

Es gibt auch Biostools (offiziell von Ami, Award, usw), die erlauben, ggf. versteckte Funktionen/Menüs im BIOS freizuschalten. Eventuell sind einige Menüs in deinem BIOS deaktiviert, die man freischalten könnte, die hilfreich wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Narbennarr
Ich würde die Register des it87 mit superiotool auslesen/dumpen, im datasheet nachschlagen und die Register manuell setzen. Letzteres sollte auch ohne Treiber/Bios möglich sein (direct h/w access). Genaueres evtl. bei Freenode/#coreboot nachfragen. Die benutzen als Bios Payload meist selbst einen custom kernel (für nachträgliches Bitsetting), aber für den Userspace gibt's evtl. auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch eleganteste Lösung für die heutigen CPUs mit ihrer schlechten thermischen Kopplung zum Heat Spreader: Kühlkörpertemperatur statt Kerntemperatur messen, und diese auf einen niedrigen Wert <50°C stabilisieren.

Pragmatische Lösung: Overkill-Kühler kaufen, und die Lüfter auf eine unhörbare Festdrehzahl einstellen.

Ich war zu faul, die Lüfterregelung zu basteln, deshalb thront jetzt ein NH-U12A auf meinem 3700X. Drehzahl ist bis 65°C fest auf 800 U/min, danach lasse ich sie langsam steigen bis auf 1200 U/min bei 85°C. Das Geräusch ist völlig unauffällig, Drehzahlwechsel unhörbar.

@fallenguru Welches Board und welche BIOS-Version waren das denn genau?
Ich habe letzte Woche eine Workstation für einen Bekannten gebaut.
Das verwendete Gigabyte X570 Aorus Master war mit dem ersten BIOS sehr laut, weil der Chipsatzlüfter konstant mit voller Drehzahl lief.
Mit dem aktuellsten BIOS war dann aber alles bueno.
Ich habe den Rechner nicht mehr hier, aber die Lüftersteuerung ist mir danach nicht negativ in Erinnerung geblieben.
Die Drehzahlen der Gehäuselüfter um den Prozessor herum konnte ich an die Prozessortemperatur binden, die Drehzahlen der unteren Gehäuselüfter an die Grafikkarte.
Und für die einzelnen Lüfter gab es auch nicht nur Silent, Standard, Power als Einstellungen, da konnte ich für jeden Lüfter eine eigene Kurve in Abhängigkeit der Temperatur bauen.
Und ich bilde mir auch ein, da eine Einstellung zur Hysterese gehabt zu haben, die ich auf den langsamsten Wert gesetzt habe.

Der Chipsatzlüfter war am Ende leider immer noch nicht unhörbar leise.
Deshalb warte ich für mein eigenes Upgrade auf das AsRock Aqua.
Aber die Lüftersteuerung als ganzes fand ich sehr intuitiv und vom Funktionsumfang schon fast mächtig.
Klar, das Board war auch teuer genug. Aber in der Vergangenheit habe ich noch nie so eine gut umgesetzte Lüftersteuerung auf einem Board gehabt.

Die Asus Rog Boards haben IMHO die Beste Lüftersteuerung mit Hysterese und Lüfterkurve koppelbar an
Tempsensoren welche über 2 PIN ans Board kommen. Ab 75 Grad drehen die Lüfter aber voll auf, was doof ist.
Der Wert lässt sich nicht nach oben verschieben. (zumindest im Bios nicht, in der AI Suite im Windows bei den Neueren wohl schon)

MSI eigentlich auch gut, aber dort kann man die Lüfter nicht vermessen lassen, Tempsensor weiss ich nicht

Asrock wie Asus, mit Lüftervermessung ohne Hysterese und Tempsensor, aber frei bestimmbarer Schwellenwert für 100% Lüfterdrehzahl.

GB weiss ich nicht, hab ich schon länger kein Modernes mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Asus Rog Boards haben IMHO die Beste Lüftersteuerung mit Hysterese und Lüfterkurve koppelbar an
Tempsensoren welche über 2 PIN ans Board kommen. Ab 75 Grad drehen die Lüfter aber voll auf, was doof ist.
Der Wert lässt sich nicht nach oben verschieben. (zumindest im Bios nicht, in der AI Suite im Windows bei den Neueren wohl schon)

MSI eigentlich auch gut, aber dort kann man die Lüfter nicht vermessen lassen, Tempsensor weiss ich nicht

Asrock wie Asus, mit Lüftervermessung ohne Hysterese und Tempsensor, aber frei bestimmbarer Schwellenwert für 100% Lüfterdrehzahl.

GB weiss ich nicht, hab ich schon länger kein Modernes mehr gesehen.

Wie bekommst du bei asus einen hysterese hin? Ich kenne nur die Funktion im uefi step up und step down mit einstellbaren Sekunden. Die sind zwar im uefi vorhanden und auch ausgewiesen im Handbuch, aber seit Jahren über mehrere Generationen völlig ohne Funktion, was eine Frechheit ist und für mich eigentlich ein Kaufgrund war.

Bei MSI kann die step-up-Zeit und step-down-Zeit eingestellt werden, damit die Lüfter weniger nervös auf Peaks reagieren. Asus-Boards müssten ebenfalls über diese Funktion verfügen.

Edit: Bei Asus ohne Funktion? Das ist tatsächlich frech. Bei meinem MSI-MEG-X399 funktionieren step-up/down.

Zuletzt bearbeitet: (Satz angehängt)
Wie gesagt. Die Funktion gibt es theoretisch, sie funktioniert aber nicht seit jahren und ttotz verschiedener generationen von mobos. Auch das asus rog forum ist voll von Beschwerden deswegen.

askling schrieb:
Wie bekommst du bei asus einen hysterese hin? Ich kenne nur die Funktion im uefi step up und step down mit einstellbaren Sekunden. Die sind zwar im uefi vorhanden und auch ausgewiesen im Handbuch, aber seit Jahren über mehrere Generationen völlig ohne Funktion.

Das ist die Hysterese, funzt bei meinem Z170 über die AI Suite einwandfrei. Übers Bios weiss ich
nicht, da hab ichs nicht eingerichtet.
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-GENE/

Ah. Ok. Du benutz die Software von asus unter win und nicht das uefi. Danke für die Aufklärung, oder schade das es nicht doch einen weg gibt per uefi bei asus . :)

Zurück
Oben