Welche Mainboards mit x470 können auch den PWM CPU Kühler im Idle deaktivieren?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit x470 Chipsatz von MSI, Asus oder Gigabyte, welches im PWM Modus bei Office Anwendungen alle Lüfter inkl. des CPU Lüfters deaktivieren kann solange eine gewisse Temperatur nicht überschritten wird.

Wie sieht es darüber hinaus bei folgenden Mainboards aus?

• MSI X470 GAMING PRO CARBON
  • ASUS PRIME X470-PRO
  • GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING

Vielen Dank im Voraus!

Bei meinem Asus Prime B350-Plus können die Gehäuselüfter ausgeschaltet werden, was aber unnötig ist, da alle vier Lüfter inkl. CPU-Lüfter bei geringer Last nur mit 600 U/min laufen und unhörbar sind.
Daher wird das beim Prime X470-Pro wohl auch so sein.

Ich habe Be Quiet Silent Wings mit 1350 U/min auf dem CPU-Kühler/Gehäuse hinten und Be Quiet Shadow Wings mit 900 U/min vorne im Gehäuse.

Das ist aber nur interessant, wenn keine Festplatte im PC verbaut ist.
Eine SSD hört man im Gegenteil zur Festplatte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausschalten der Gehäuselüfter macht nur dann Sinn, wenn der CPU Lüfter auch deaktiviert werden kann, da sonst i.d.R. ein Unterdruck im Gehäuse entsteht.
Derzeit habe ich 5 Silent Wings 3 verbaut in Verbindung mit einem Asus Mainboard (z87). Die Lüftersteuerung ist eine Katastrophe, da die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird (AI Suite 3).

In Zukunft möchte ich die Lüftersteuerung individuell im BIOS einstellen können inkl. Deaktivierung aller Lüfter, wenn Temp. <45°C. Dadurch wird auch die Staubablagerung weiter reduziert, da der permanente Lüfterbetrieb im Office Modus trotz Staubfilter über die Zeit ordentlich was durchlässt.

Bei meinem B350MA ging es ebenfalls. Die olle HDD hat aber den "Silenceversuch" zunichte gemacht.

Dann Kauf dir Arctic F12 bzw F14 pwm Lüfter diese schalten sich bis 6% aus danach beginnen sie zu drehen d.h 6% einstellen bis zur Temperaturgrenze und gut ist

Beim prime x470 geht's nicht.
Ich verstehe dein Problem mit dem Staub nicht so ganz. Als ich mein 5 Jahre altes fractal design r2 System verkauft habe war zwar etwas Staub drinnen aber wirklich vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und KI v0.8.2
Basti__1990 schrieb:
Beim prime x470 geht's nicht. […]
Liest dieses Mainboard wenigstens die CPU Temp. richtig aus, sodass man die Lüfterkurve sinnvoll setzen kann?

Meine Lösung wäre: Nur Gehäuse Header nutzen und den CPU Header freilassen (per Bios Warnung deaktivieren) und gut ist, dann kannst du auch alle aussschalten.

Alle ASUS Mainboards ab X370 können das auf jedenfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Über die Sinnhaftigkeit will ich mal auch nicht diskutieren.
Aber um bei der Fragestellung zu helfen habe ich gerade kurz ins UEFI des X470 Gaming Pro Carbon geschaut. Den NH-U14S kann ich problemlos auf 0 bringen wenn ich die ersten zwei Punkte der Kurve entsprechend auch auf 0% ziehe. Beispielsweise 0°C/0% und 45°C/0% (bei aktuell 36°C CPU im Uefi).

Bezüglich Gehäuselüfter kann ich das leider nicht ebenfalls überprüfen da ich in diesem PC keine PWM Lüfter eingebaut habe und die verbauten Pure Wings haben sich da gerade etwas zickig verhalten - die konnte ich nicht komplett abstellen.
Aber die Steuerung der Gehäuselüfter ist identisch zur CPU aufgebaut, d.h. eigentlich müsste es damit ebenfalls möglich sein mit kompatiblen Lüftern.

• Gefällt mir
Blendarious schrieb:
Liest dieses Mainboard wenigstens die CPU Temp. richtig aus, sodass man die Lüfterkurve sinnvoll setzen kann?
ja, bis jetzt alles prima :)
was mich allerdings stört ist, dass ab 75 Grad zwingend der CPU-Lüfter auf 100% läuft. passiert mir ins games zwar nicht, aber wenn ich mal wirklich 100% CPU-Last habe, dann schon.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:

Sehr interessant, jedoch muss die CPU auch mehrere Tage am Stück auf 100% laufen können und dafür sind Lüfter zwingend erforderlich. (Workstation)
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
ja, bis jetzt alles prima :)
was mich allerdings stört ist, dass ab 75 Grad zwingend der CPU-Lüfter auf 100% läuft. passiert mir ins games zwar nicht, aber wenn ich mal wirklich 100% CPU-Last habe, dann schon.
Oh je daran hatte ich noch gar nicht gedacht, weil meine CPU derzeit mit meiner H100i Wakü selbst bei 30 °C Raumtemp. bei 2x 1000 rpm Lüftern (Silent Wings 3) nie über 62°C geht. Stresstest max. 66°C

In dem Silent Build kommt jedoch ein Luftkühler zum Einsatz, weil die Pumpe an meinem jetzigen System das lauteste Bauteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Staubfilter funktionieren nur dann wirklich gut, wenn im Gehäuse ein leichter Überdruck herrscht. Also mehr Lüfter ein- als ausblasen.

Die Lüfter komplett auszuschalten halte ich auch für die falsche Lösung.

0-8-15 User schrieb:
Staubfilter funktionieren nur dann wirklich gut, wenn im Gehäuse ein leichter Überdruck herrscht. Also mehr Lüfter ein- als ausblasen.

Die Lüfter komplett auszuschalten halte ich auch für die falsche Lösung.
Dieses Überdruckprinzip wende ich derzeit an und werde ich auch in Zukunft nutzen, nur wenn ich im Internet unterwegs bin etc. dann soll der Rechner möglichst gar keine Geräusche machen. Nur dann, wenn wirklich Leistung benötigt wird. Moderne Grafikkarten z.B. arbeiten genau nach diesem On/Off Prinzip.
Ergänzung ()

Kurzes Zwischenfazit:
ASUS:
  • kann den CPU Fan nicht deaktivieren
  • Lüfter laufen ab 75°C auf 100%
MSI:
  • vollständige Individuelle Lüftersteuerung
Gigabyte:
  • bisher keine Infos??

Wenn kein Luftdurchfluss mehr vorhanden ist bis auf den Kamineffekt, wird sich die Grafikkarte wahrscheinlich melden oder sitzt dein Netzteil oben im Gehäuse?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn kein Luftdurchfluss mehr vorhanden ist bis auf den Kamineffekt, wird sich die Grafikkarte wahrscheinlich melden oder sitzt dein Netzteil oben im Gehäuse?
Netzteil sitzt wahrscheinlich unten und hat seinen eigenen Luftkreislauf.

Schön das es hier diesen Thread gibt, denn ich bin auch auf der Suche nach einer zero fan control für die Gehäuselüfter im idle. Genau diese drei Boards fallen auch in meine Auswahl.
Zu dem Gigabyte habe ich bisher leider nur schlechtes in Sachen Haltbarkeit und Stabilität gelesen, soll aber Fan Stop besitzen.
Bei Asus gibt es Software wie Fan Xpert, vielleicht kann man damit seine Lüfter noch fein tunen und auf seine Bedürfnisse einstellen, sprich abstellen ?

• Gefällt mir
Blendarious schrieb:
nur wenn ich im Internet unterwegs bin etc. dann soll der Rechner möglichst gar keine Geräusche machen
Das ist eigentlich nur eine Frage der Drehzahl und der Lüfterqualität. Im unteren Drehzahlbereich sollte ein qualitativ hochwertiger Lüfter quasi nicht zu hören sein. Bei mir laufen 16 Lüfter dauerhaft und ich höre quasi keinen Unterschied zwischen Rechner an und Rechner aus.

Würden die Lüfter was taugen, bräuchte man weder beim Netzteil noch bei der Grafikkarte einen Zero-Fan Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den zero fan hype auch nicht so ganz. Jeden halbwegs guten 12/14cm Lüfter hört man bei 500/700rpm doch aus dem geschlossenen gehäuse nicht mehr raus

moin, ich hab ein gigabyte board (ga-ax370-gaming k3) und dort kann man die lüfter auf 0% laufen lassen. habe es gerade extra mal getestet. siehe foto.
793699

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2 und Andredd1
Zurück
Oben