Welche Marke für hochwertige Wasserkühlung?

marshalm

Ensign
Hallo zusammen,

Also ich suche eine wirklich gute und hochwertige aktive Wasserkühlung für mein komplettes System

Welche dieser Marken würdet ihr denn bevorzugen von wegen quallität usw..?

mit 2*120mm lüfter meint ihr das genügt für mein system (SIGNATUR)?... werde mir aber sicher irgendwann den r600 kaufen!

PS: Gehäuse Lian Li PC-V2100B PlusII, Big Tower

Diese Hersteller fand ich bei: http://www.pc-cooling.ch/index.php?cPath=3

Alphacool Watercooling
Innovatek Watercooling
Aqua Computer Watercooling
KTC Watercooling
Aqua-Computer Watercooling
MIPS Watercooling
Black Ice Watercooling
QPAD Watercooling
Cooltek Watercooling
Thermaltake Watercooling
Eheim Watercooling
Watercool Watercooling
Fortron Watercooling
Zalman Watercooling
innovatek Watercooling
Scythe Watercooling

Du kannst das nicht so pauschal sagen Marke XXX ist super, weil viele genannte Marken nur ein bestimmtes Produkt anbieten. So wirst du bei Eheim nur Pumpen (sehr gute und recht preiswert), während Mips passable Kühlkörper für Spannungswandler, Chipsatz echt macht.
schau dich einfach mal in den entsprechenden Threads hier im Forum um.

wenn der r600 das verbrät was man munkelt hol dir auf alle fälle nen aktivgekühlten MORA2 Radiator :D als pumpe kann ich die von Laing empfehlen. Die machen Druck ohne Gnade. dagegen sehen auch die eheim alt aus. wirst also egal wieviel komponenten du mit in den kreislauf hängst nie probleme mit mangelndem durchfluss oder so haben.

Also ein Tripple Radi wäre für dich definitiv besser als nur ein Dual Radi. Es ist einfach eine größere Kühlfleche vorhanden. Sicherlich klappt das auch mit einem Dual Radi, aber der Tripple hat den Vorteil, bei weiterem (späterem) Ausbau geht ihm nicht so schnell die Luft aus wie dann dem Dual.

Als CPU Kühler kann ich dir nur den Alphacool NexXxos XP empfehlen (entweder der vollwärtige oder die Light Version, der Bold hat einen anderen Boden) und diese beiden Varianten sind die effektivsten.

Bei GPU Kühlern nur darauf achten, dass diese auch den RAM mit kühlen, da diese sonst sehr heiß werden, wenn nur der Chip gekühlt wird - ggf. auch die Spannungswandler mit kühlen. Die Hersteller unterscheiden sich nicht so sehr, nur darauf achten, dass möglichst alles aus Kupfer ist. Die Kupfer - Alu Mischungen sind nicht so kühlstark und manche Kombinationen (aus Kühlmittel und weiteren Kühlkörpern) ist ggf. sogar vom Hersteller untersagt. Das steht dann aber in der Beschreibung, dass so eine Mixtour nicht empfohlen wird.

Pumpe, ja willst du kein großes System kühlen, also wenig Teile, dann dürfte so eine Eheim reichen. Soll es mehr sein oder größere Höhenunterschiede geben, dann sollte es eine HPPS+ oder gar Laing sein. Ich selbst verwende eine Laing mit Alphacool Deckel und diese ist dadurch unhörbar - es sei denn man legt sein Ohr darauf ;)

Ansonsten macht es absolut keine Probleme, Kühlkörper verschiedener Hersteller zu kombinieren. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Anschlüße mit den verwendeten Schläuchen passen und die Gewinde die passenden Anschlüße bieten.

Danke vielmals für die antworten @ ALL

Towatai schrieb:
wenn der r600 das verbrät was man munkelt hol dir auf alle fälle nen aktivgekühlten MORA2 Radiator :D als pumpe kann ich die von Laing empfehlen

Wo bekommt man denn diese marken? wohne in der Schweiz das ist das problem hier haben wir nicht ganz so viele produkte wie in deutschland voralem für WK`s also müsste schon was von den oben gennante wählen?! Black Ice Watercooling kennt das jemand? und THX

CyReZz schrieb:
Also ein Tripple Radi wäre für dich definitiv besser als nur ein Dual Radi. Es ist einfach eine größere Kühlfleche vorhanden. Sicherlich klappt das auch mit einem Dual Radi, aber der Tripple hat den Vorteil, bei weiterem (späterem) Ausbau geht ihm nicht so schnell die Luft aus wie dann dem Dual.

Hab ich zuerst auch überlegt aber wollte sie eigentlich schon im gehäuse unterbringen und da beim gehäuse bei 240mm schluss ist müsste ich fast schon ein dualradiator nehmen!? oder habt ihr so WK oder pumpe aussen am gehäuse angebracht? würde ich sonst auch machenwenn das gut geht!? THX

http://aquacomputer.de/

schau eventuell mal hier! Dort kannst du deine Wasserkühlung individuell zusammenstellen! die Produkte sind sehr hochwertig!

Gruß

Hey Junge hallo erst mal! Komme auch aus der Schweiz und die besten Shops sind www.pc-cooling.ch und www.xtreme-cooling.ch!!! Am besten ist es wenn du dir deine Wasserkühlung individuell zusammenstellst! Habe mir meine aktive Wasserkühlung bei Xtreme-Cooling zusammengestellt und kann den Shop nut weiter empfelen. Wennd u bock hast kann ich dir bei deiner Zusammenstellung helfen?

Greetz Lord Ubiris

Balu909 schrieb:
http://aquacomputer.de/

schau eventuell mal hier! Dort kannst du deine Wasserkühlung individuell zusammenstellen! die Produkte sind sehr hochwertig!

Gruß

$uNnY schrieb:

danke für die hinweis, aber wie gesagt wohne ich nicht in deutschland und daher würde ich mir nie solche umstände machen den wenn mal was kaputt geht....

$uNnY schrieb:

Er will aber keine externe weil das auch totaler Schwachfug ist wenn man mehr Komponenten als nur die CPU kühlen will. Und schon 3mal wenn man auch noch einen C2D@3,2Ghz und eine OCte 8800GTX kühlen will. Da braucht man einfach hochwertige leistungsstarke komponenten!
Und das gibts eben nur wenn man selber zusammenstellt, kein komplettset kann sowas bieten.

ramonchrist schrieb:
Hey Junge hallo erst mal! Komme auch aus der Schweiz und die besten Shops sind www.pc-cooling.ch und www.xtreme-cooling.ch!!! Am besten ist es wenn du dir deine Wasserkühlung individuell zusammenstellst! Habe mir meine aktive Wasserkühlung bei Xtreme-Cooling zusammengestellt und kann den Shop nut weiter empfelen. Wennd u bock hast kann ich dir bei deiner Zusammenstellung helfen?

Greetz Lord Ubiris

Der 2te link kenn ich gar nicht danke mal dafür!

Und das angebot mit dem HELFEN nehm ich dankend an thx ;-)

hast du msn oder so?

@$uNnY denke da hast du recht.
Meine Northbridge temp ist momentan im idle bei 40~41C° (standart von intel angegeben sind doch 38C°?)

und wenn ich mal ein bisschen leistung brauche gehhen die temps dann schnell auf 45 und höher. und auch mein zalman cnps 9500cu ist langsam am ende ;-) will meinen rechner schon noch auf 3.6GHz bringen dann laufen meine rams auch orig 1:1 :-)

Klar ich plädiere für einen ordentlichen 360er Radi mit Yate Loon Lüftern D12SL z.B. sind sehr leise und haben eine niedrige Anlaufspannung.
- Laing 12V pumpe
- einen Nexos XP
- einen komplettkühler für die GPU (incl Ram)
- Spannungswandler, North&Southbridge natürlich auch.

Der Rest, Hdds und so wird durch einen leichten Luftstrom im Gehäuse ausreichend gekühlt!

das problem an dem ganzen ist dass es noch in mein gehäuse passen sollte360er radi will ich ja eigentlich auch aber der platz .....

es müsste so sein: 3*120 in einer art "L" FORM also unten "1st" dann einer drauf "2te"..und oben an den 2ten rechts nochmal einer der "3te"

ich hoffe ihr versteht dieses wirwar ;-) gibts den sowas aneinander "L" form mässig

oder spielt das keine rolle kan ich einfach drei einzelne radiatoren kaufen und dann miteinander verbinden also per schlauch?? währe schon besser ein ganzes teil oder???

vielleicht noch besser Radiator--> cpu-> Radiator--> grafikkarte das währe doch am besten oder sollte man das nicht machen? ich hab echt keine ahnung aber logisch währe es doch so am besten von wegen kühlung!??

und danke für eueren beitrag..

Um dies zu erreichen kannst du doch einen Dual Radi und einen Single Radi nehmen. Dann bist du unabhängig und hast dennoch die Leistung eines Tripple Radi. Noch was generelles. Es ist bei einer Wakü egal, in welcher Reihenfolge was angeschlossen wird. Du musst auch wissen, das Wasser ist nicht wirklich kalt wenn es aus dem Radi kommt. Die Unterschiede zwischen dem "kälteren" und "wärmeren" Wasser sind meist nur bei knapp ~ 2 - 4°C.

Zuletzt bearbeitet:
marshalmathers schrieb:
vielleicht noch besser Radiator--> cpu-> Radiator--> grafikkarte das währe doch am besten oder sollte man das nicht machen? ich hab echt keine ahnung aber logisch währe es doch so am besten von wegen kühlung!??

Ja das ist eine SEHR verbreitete Logik, die aber leider Falsch ist. Auf Grund der hohen Fließgeschwindigkeit ist überall im Kreislauf die Temperatur nur minimal unterschiedlich, Messungen bestätigen das. Deshalb ist der einzige Faktor der die Reihnfolge der Komponenten bestimmt das geschickte verlegen der Schläuche.

Richtig.
Je weniger Winkel und Schlauchweg, desto weniger wird der Durchfluß behindert. Lieber darauf achten, die Reihenfolge ist egal.

Das mit der Temp kann ich nur bestätigen, pendelt sich so und so eine "Systemtemperatur" ein. Als ich vor 7 Jahren erste WaKü einsetzte, dachte ich auch es sei wichtig mit Reihenfolge, prinzip ist es völlig egal.

Zumindest ist es bisher dem ersten Opfer mit WaKü ein AMD Athlon Tbird 1000@1750MHz (Vcore 2,57V) egal gewesen trotz durchschnittliche 60Grad Celsius Temp. (max 80...)

Evtl .sind Conroes ja empfindlicher ;)

Zurück
Oben