Welche Maus kann die X-Achse treiberseitig deaktivieren

TK1974

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche eine (Gaming)-Mouse, an der man kurzzeitig via Tastenbefehl die X-Achse ausschalten kann.

Der Mauszeiger bewegt sich sodann nur noch hoch und runter.

Ich habe schon gelesen, dass so etwas treiberseitig wohl gehen soll.

Nun die Frage, welche Maus kann das ?

zur not einfach ne alte Kugelmaus nehmen und hier den X-Achsen Roller rausbauen ^^

Eine spezielle Maus kann ich dir jetzt nicht nennen, würde mich aber stark wundern, wenn das wirklich im Treiber geht.

Was evtl. möglich wäre ist, dass du ein DPI-Profil erstellst, in welchem die X-Achse ganz nach unten geschraubt ist. Somit würde sich der Cursor nur minimal nach links und rechts bewegen.

Ansonsten gibts aber bestimmt externe Tools, die sowas können.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Wozu auch?

Bei meiner alten Razer Deathadder 3.500 konnte im Treiber die Empfindlichkeit für X und Y Achse separat eingestellt werden (was Reglohn meinte). Ich schätze mal, dass das auch weiterhin funktionieren wird (habe die Maus seit über einem Jahr nicht mehr).

Edit: Du könntest auch einfach dort nachfragen, wo du gelesen hast, dass es treiberseitig funktionieren soll ;)

Die Lösung mit einer alten Kugelmaus hatte ich früher mal gemacht.

Damit kann man dann aber in der Praxis relativ unpräzise die Bewegungen hoch und runter ausführen und die Zeiten der Kugelmäuse sind lange vorbei.

Demzufolge möchte ich dies gern über eine optische Maus lösen.

Die Variante mit dpi kam mir auch schon. Ich hatte aber nicht gesehen, dass man für die X-Achse dpi auf null stellen kann, oder geht das bei einem Treiber ?

TK1974 schrieb:
Die Variante mit dpi kam mir auch schon. Ich hatte aber nicht gesehen, dass man für die X-Achse dpi auf null stellen kann, oder geht das bei einem Treiber ?

Glaube ich kaum, da es einfach ein nicht vorgesehenes Feature ist. Habe es aber ehrlich gesagt auch noch nie getestet.

Denkbar ist die Variante mit der Einstellung der dpi auf 0 oder aber eine Funktion zum deaktivieren der x-Achse.

Ich kenne natürlich nicht jede Treibersoftware.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee zur Lösung ?

Ich hab gerade ein kleines Skript in AutoIt geschrieben, das dir die X-Achse (auf Tastendruck) blockiert, wenn du willst kann ich es dir per Email schicken.

Lads doch lieber irgendwo hoch dann haben alle etwas davon die sich dieses Feature wünschen und in Jahren noch über die Google Suche hier landen werden...

Und alle die sich nicht vorstellen können wozu, erweitert euren Horizont. Nur weil ihr es nicht nachvollziehen könnt heisst es nicht das so etwas keiner gebrauchen kann!

Wenn das Skript nicht groß ist kann man es als Zip direkt hier im Forum hochladen.

Ansonsten wär mir jetzt noch GlovePIE eingefallen, damit kriegt man das auch hin (müsste nur das Skript das ich zum invertieren der Y-Achse irgendwo hab entsprechend modifizieren...)

Dann kann ich doch auch eine A4-Tech X7 Maus kaufen und dort ein Script in Scriptsprache eingeben.

Nachfolgend der Link eines Tests der X7.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...rtest-a4-tech-xl-755bk-oscar-gaming-maus.html

In diesem Text steht nachfolgende Passage:

"Es können aber auch über einen Macro Editor mit einer Scriptsprache selbst Funktionen erstellt werden."

Kann das so funktionieren und wenn ja, geht das auch mit anderen Mäusen ?

Picardt schrieb:
Und alle die sich nicht vorstellen können wozu, erweitert euren Horizont. Nur weil ihr es nicht nachvollziehen könnt heisst es nicht das so etwas keiner gebrauchen kann!

Wer hat denn hier gesagt, dass man das nicht brauchen kann? :rolleyes: Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass man oft Dinge braucht, die der Hersteller aber nicht bietet.

Ich "brauche" auch eine Dauerfeuerfunktion im Spiel, wenn ich die Zahlentasten drücke, nur leider bietet das mein Tastaturtreiber nicht (meine Maus hingegen kann das :) ). Also greife ich auf Autohotkey zurück ^^

Und vllt. gibt es eben auch solche externen Tools, auf die der TE zurückgreifen kann. Oder jemand schreibt halt einfach mal ein Script :)

Muss mir dieses AutoIT und GlovePIE mal anschauen. Wer weiß, was ich da noch nützliches finden kann ^^

Am liebsten wäre mir natürlich diese Funktion der deaktivierten X-Achse mit meiner seit Jahren im Gebrauch befindlichen IntelliMouse Explorer 3.0 der allerersten Generation.

Bei Microsoft habe ich gesehen, wenn ich dort ein Makro erstelle, dass er dieses dann als .mhm Datei speichert. Ggf. kann man auch diese Makrodatei manuell modifizieren um das Ergebnis der deaktivierten X-Achse zu erreichen.

GlovePIE erfordert n bissl Einarbeitung, kann dann aber extrem viel da es sich direkt in DriectInput hängt und alles auf alles andere ummappen kann ;-)

Wurde ja ursprünglich entwickelt um Spiele mit VR-Gloves steuern zu können... aber wenn man will geht damit z.B. auch Sprachsteuerung.

Okay hier ist die Zip Datei. In ihr ist das Programm und eine Config datei für die Tasten.
Beim TE hat die Datei nicht funktioniert. Wäre also nett, wenn ihr sie bei euch einmal testen könntet :)

Anhänge

Da das AutoIt Script bei mir nicht läuft, warte ich geduldig auf das GlovePIE Script.

Da es direkt über DirectPinput funktioniert, ist GlovePIE mein Favorit.

Ich bin schon gespannt ob es mit GlovePIE funktioniert.

Zurück
Oben