Welche Monitoreinstellungen Belinea 101920

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
58
Hi Leute,

ich habe mir letztens einen Belinea 101920 (Typ 111919) TFT Monitor zugelegt, zum einen soll es mir zum spielen dienen zum anderen bearbeite ich natürlich meine Digi-cam Fotos und derartiges. Grafiken also :)

Nun hab ich das Problem, dass der TFT die Farben irgendwie zu wenig Kontrastreich anzeigt.
Ich hab nun testweise meinen alten Samsung SyncMaster 950p+ angeschlossen und ebend meinen TFT um das Bild vergleichen zu können.
das wirkt aufm dem TFT alles so hell. Was auf der Röhre halt wie hautfarbe ist, ist auf dem tft quasi leichenstarre.. die Haut ist weniger "Hautfarben" sondern eher weiß..

Wisst ihr wie ich nun meinen TFT am besten justieren um ein ebenbürtige Anzeige hinzubekommen?!
Ich habe schon ein wenig mit den Monitoreinstellungen probiert, aber es verschlimmbessert sich eher.

Über jegliche Tipps danke ich gleich mal im voraus
 
Wenn Dein TFT + Grafikkarte DVI unterstützen würde ich ein DVI-Kabel statt des normalen 15pol DSUB-Kabels verwenden.

Danach dann ein Monitortestprogramm, z.B. von der c't, nehmen und die Helligkeit/Kontrast einregeln. Dann sollte der Monitor eigentlich fast optimal abgestimmt sein.

Oder hast Du evtl. beim rumprobieren die Farbtemperatur verändert ?
Dass allein kann die Farben schon arg abwandeln...
 
Hi.

Also per DVI wird er betrieben.
Monitortest.. mhn.. mal gucken ob ich da was finde von der C't.

Jap, hab wohl oder übel beim probieren mit den Farbwerten rumhantiert. ich hatte ja die Hoffnung, wenn ich auf "Auto" drücke am Monitor, dass der sich wieder einstellt, aber ich merke davon nix. Es kommt auch keine OSD-Anzeige "Autojustierung abgeschlossen" oder sowas.

Weißt du was man da machen kann?!

edit: Ah ich hab mal "Autoadjust" ausgeführt, wenn ich im Bildschirmmenü war und siehe da er hat die Werte zürckgesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, momentan hab ich die Monitoreinstellungen auf Default gesetzt und mal das Monitortestprogramm ausgeführt. (von hier: http://www.jerichower-land-online.de/sonderseiten/downloads.htm)

Ich weiß nur nicht ob die Farben wirklich so grell sein müssen. Also die Grundfarben könnten gut für Neonleutchreklame herhalten.. ist das normal?!

Wie relevant ist denn eigentlich das DVI-Kabel? hin und wieder liest man den Fall, dass jemand Farbprobleme mit nem neuen/anderen DVI-Kabel lösst. Sind die denn Qualitativ so unterschiedlich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben