Welche mSATA SSD (Plextor...Samsung)?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.323
Hi,

ich bin mir absolut unschlüssig welche mSATA SSD ich für ein Lenovo Y580 Notebook in Betracht ziehen soll.

Es soll eine 128GB SSD werden. Und zwar eine mSATA.

Hatte erst an eine m4 gedacht, aber da scheinen die Bestände abzuschmelzen. Vermutlich wegen der Crucial M500. Aber wer weiß wann die lieferbar sein wird und ob die was taugt.

Nun denn. Habe die Plextor M5M 128Gb und die Samsung PM841 gefunden. Beide mit 128GB. Welche würdet ihr empfehlen? Und vor allem warum?
 
Würde die Plextor nehmen. Warum? Ist günstiger und von der Qualität und Leistungsfähig mit Samsung und Micron (Crucial) mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
 
ich hatte das glück noch eine M4 bei Amazon zu bekommen und kann nur sagen das ich begeistert bin mit der
 
Nein, im Sammler habe ich nicht gefragt. Mir war das Thema der mSATA zu "speziell". Wenn die Mods meinen, es gehöre doch eher dahin, dann bitte verschieben.

Was den SSD Effekt angeht...es sollte schon eine sein, die was taugt und ordentlich Dampf hat. Bin mit meiner derzeitigen m4 (SATA) sehr zufrieden. Bin mir nur unsicher, weil doch eigentlich die Samsung 840 Pro bei den 2,5" SSD´s immer so gelobt wird. Daher die Frage bezüglich der mSATA Variante.
 
Eigentlich ist es egal welche SSD man nimmt. Der spürbare Geschwindigkeitszuwachs kommt durch die sehr geringe Zugriffszeit der SSDs. Ob die jetzt 300 oder 500MB übertragen ist im Grunde egal und hängt von anderen Faktoren (Chipsatz, CPU, etc) ab...
 
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich habe gehofft/gedacht es gibt eine Tendenz welche SSD ich in Betracht ziehen sollte.
Die Samsung oder eher die Plextor.

So wirklich Test zu den beiden findet man irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der einzige Test den ich auch zur M5M gefunden habe.

Ok, dann ziehe ich die Plextor M5M in Betracht. Danke euch.
 
sasdensas,die SSDs von Plextor haben nur den Namen mit den DVD LW von vor einigen Jahren gemein. Hinter den SSDs steht LiteOn und verkauft die praktisch identischen SSD auf dem OEM Markt ja auch unter eigenem Label. Für das Retail Geschäft haben sie sich die Markenrechte von Plextor lizenziert. Eigentümer der Marke ist die Shinano Kenshi Co., Ltd, die früher die optischen Plextor LW gebaut, den Geschäftsbereich aber eingestellt und die Marke Plextor an LiteOn lizenziert hat.

Früher konnte man deren Versprechen hoher Qualität leicht glauben, da war die Plextor SSDs ja auch deutlich teurer als die anderer Hersteller, aber inzwischen frage ich mich wirklich, wie Plextor bzw. LiteOn es geschafft hat die Preise so zu senken und trotzdem Gewinn zu machen. Die M5S enthält ja angeblich im wesentlichen die gleichen Komponenten wie die Crucial m4, also 25nm Micron NANDs der besten Qualität und einen Marvell 9174 Controller. Nur fertigt Micron diese NAND und Crucial ist eine Marke der Firma Micron (für den Consumermerkt, wie auch Lexar) während LiteOn diese NAND teuer kaufen muss, woran Micron dann wieder verdient, aber trotzdem zuletzt praktisch keine Gewinne erwirtschaftet hat. Beide Firmen müssen den Controller zukaufen und dann muss LiteOn auch noch Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennamens Plextor zahlen:
 
Hallo Holt,

also wäre deine Empfehlung eher in Richtung Samsung PM841?
 
sasdensas schrieb:
Welches Unternehmen letztendlich hinter was steckt, ist (meiner Meinung nach) wurscht.
So würde ich das nicht sehen, aber das ist Deine Meinung.

sasdensas schrieb:
In den Tests schneiden die M5 (Pro) gut ab und bieten, anders als bei Samsung / Micron eine längere Garantiezeit an (glaube 5 Jahre).
Samsung bietet auf die 840 Pro auch 5 Jahre Garantie, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von Plextor. Bzgl. der PM841 kann es aber schwer mit der Garantie werden, dann die dürfte kein Retail sondern ein OEM Produkt sein, also eines welches nicht für den direkten Verkauf an private Endkunden gedacht ist.

Aber ehrlich gesagt, bei 30€ Unterschied (130 zu 100€) würde ich die Plextor nehmen, denn so viel besser kann auch die Samsung nicht sein, als dass man 30% mehr dafür bezahlen sollte.
 
Du meinst wohl die 840 Evo mSATA? Die wurde auch in dem von Dir verlinkten Review getestet! Die Samsung PM 841 (eine PM851 gibt es nicht) ist eine OEM SSD, man bekommt also weder eine Herstellergarantie noch Support wie FW Updates. Daher rate ich dringend vom Kauf von OEM SSDs ab!
Ergänzung ()

Bei den aktuellen Preisen der Crucial m500 lohnt sich die 840 Evo aber nicht wirklich, die 120GB Evo ist ja fast 50% teurer!
 
Dafür wird der m500 im Internet nach gesagt, sie wäre ein richtiges Heizwerk ...
 
Die m500 hat eine recht hohe Idle-Leistungsaufnahme, aber die spielt nur in Notebooks eine Rolle und zumindest bei modernen Notebooks sollte auch LPM, also DIPM und HIPM unterstützt werden. Dann fällt die Leistungsaufnahme der m500 auf etwas über 80mW:

 
Zurück
Oben