Welche Nachteile hat ein Xeon E5 2697v3 bei täglicher Standard Nutzung des PC?

Max2015

Newbie
Hallo zusammen & guten Tag,

ich plane den Kauf eines neuen PC und habe insbesondere zu dem Thema CPU ein paar Fragen.

Aktuelles System: i7 3930, Asus P9X79, Grafik AMD HD 7750, 16GB RAM, Samsung 840evo, 250GB,
Monitor Dell UP 3214Q.

Verwendungszweck des PC:

Hobby 4k Video Bearbeitung (Sony Vegas Pro) meistens von DJI Drohne P3 Videos
Teilnehmer bei ,world community grid, WCG, Rechensharing von IBM
4k und blu ray Videos am PC schauen
Tägliches surfen im Internet
No gaming (bin über 50 ;)

Der aktuelle 3930 läuft beim Video rendern auf 4,17Ghz. Danach wieder auf Standard Taktung.
Grund: Rechner soll extrem leise bleiben. Alle 3 Gehäuselüfter + CPU Kühler laufen auf geringster Stufe.
Da das WCG Programm immer mit 50% Last im Hintergrund mitläuft (ausser beim Rendern) wird die CPU bei 4,17 Ghz zu heiß. Bei normal Taktung kein Problem.

Daher soll für den neuen Rechner eventuell ein Xeon E5 2697 v3 verbaut werden.
Rendern und WCG wäre dann natürlich prima.

Fragen:
1. Verliere ich durch die geringere Taktung des Xeon eventuell etwas performance/Zeit beim täglichen surfen im Internet?
(Klingt jetzt wirklich ein wenig bescheuert, aber es wäre halt kein gutes Gefühl, so viel Geld für eine CPU auszugeben um dann im daily standard using hier und da bei bestimmten Anwendung
eine halbe Sekunde länger 'warten' zu müssen. (zum Beispiel beim Öffnen des Browsers)

2.
Merkt man in der täglichen standard Nutzung eine 'Trägheit' des Xeon durch die Koordination/Verwaltung der 14 Kerne? Und dadurch einen 'Zeitverlust,)
(Beim Otto Motor würde ich das ,Ansprechverhalten' nennen. 5 Liter V8 ist träger als 1000ccm
Motorrad Motor)

Alternativ zu dem Xeon käme der i7 5960 in Frage. Ist deutlich günstiger, würde bei 4Ghz allerdings relativ heiß werden und hätte nicht die performance beim Rendern und WCG.
(auf Wasserkühlung habe ich aus subjektiven Gründen keine Lust,- keine Ahnung wieso)

Vielen Dank für eine Info & Grüsse! :)

Max

1. Nein
2. Nein

Der Xeon ist trotzdem die falsche CPU. Und wenn du das Kühlsystem hören kannst, hast du einfach das falsche Kühlungssystem.
Und es ist ja nicht so das der Xeon kalt wäre unter Vollast.

Hi Lupus, danke für die Info! Kannst Du mal ein paar Deiner CPU Favoriten nennen? Für das WCG Rechnen gibt es Punkte und es ist für einen 'guten Zweck'. (Uni Rechnen gegen cancer & co) Liege aktuell mit meinem Punktestand hinter meinem Kumpel und würde ihn gerne überholen.;) Ich dachte, bei der Disziplin WCG sei der Xeon Spitze durch die vielen Kerne.

Danke & Grüsse! Max

Alternativ zu dem Xeon käme der i7 5960 in Frage. Ist deutlich günstiger, würde bei 4Ghz allerdings relativ heiß werden[...]
Kleiner Tipp: Der Xeon hat nicht zum Spaß 145W TDP.

Hi Precide, leider musst Du mit mir deutlicher sprechen. Habe nicht so viel Ahnung von der Technik. :)
Was genau möchtest Du damit sagen?

VG! Max

Damit will ich sagen, dass der Xeon eine versammt hohe Verlustleistung hat. 15W höher als dein aktueller Prozessor und immer noch 5W höher als der 5960X. Der ist also nicht "mal eben so" zu kühlen. Das hört sich nämlich so an, als möchtest du gern eine deutlich kühlere, bzw. leichter zu kühlende CPU.

Was ist denn momentan überhaupt für ein CPU-Kühler verbaut?

Je höher die Verlustleistung, desto mehr musst du das Ding kühlen! In so fern ist der Xeon zwar gut, aber von kühler und leiser kannst du dich dann sofort verabschieden.

Mit einem hochwertigen Kühler geht das natürlich. Ein HR02 Macho zum Beispiel sollte da helfen.

Nur eine hoch getacktete CPU, die unter Volllast ein Video rendert lautlos zu kühlen ... puh.

Hi Markuz, ich kann es nicht präzise sagen. Müsste morgen mal ein Foto machen und das hier einstellen. Laienhaft gesagt, es ist ein relativ grosser Kühlkörper, nicht ganz so gross wie ein bequiet darkrock 3. (den habe ich vor kurzem im PC laden gezeigt bekommen, als ich in der Sache unterwegs war) Mit 1 Lüfter. Temperaturen siehe Bild.

VG! max Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Hi Smily, wenn Videos gerendert werden, drehe ich die drei Gehäuse Lüfter über Regler vorne am PC Gehäuse, voll auf. Dann wird es laut. Ist aber für das Rendern ok weil ich zum Teil auch dann das Büro verlasse. Beim Rendern ist das WCG nicht aktiv. Ansonsten läuft das WCG aber immer und beansprucht 50% CPU Last. (kann man einstellen) Bei 4.17 Ghz waren die Core Temp bei dem etwas wärmeren Wetter in diesen Tagen bei knapp unter 80 Grad bei 50% Last durch WCG. Deutlich unter 70 Grad bei 50% Last und Standard Taktung.

VG! max

Für sowas stopft man noch einen Xeon Phi daneben und fertig.

/E: Achso: Nachteile hat eine bessere CPU im Alltagsbetrieb nie, außer vielleicht von Haus aus höheren Stromverbrauch als das Android Handy was zum Mails checken auch ausreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Mit einem hochwertigen Kühler geht das natürlich. Ein HR02 Macho zum Beispiel sollte da helfen.
bei so ner fetten CPU würde ich gleich zu nem dicken doppelturmkühler (z.b. NH-D15, DRP3, usw) greifen. geld scheint ja auch nicht das problem zu sein.

ja x phi könnte hier sehr helfen -
p1. doch grundleend ist die frage welches gehäuse und welche lüfter insgesammt verbaut sind. welche ausriuchtung haben diese einblasend ausblasend und in welchem gehäusebereich entsteht dann welcher luftstrom. eventuell hast du viele kabel im inneraum direkt nach dem lüfter und es kommt gar zu einem hitzestau.(generelle Sache die ich überprüfen würde da das nichts kostet ausser etwas zeit die man eh ab und an mit seinem systhem beim Putzen verbringen sollte) also kabel eventuekll hinters mainbord packen oder mit kabelbindern irgendwo in ne ecke zurren so das dein Prozessorkühler athmen kann mit frischluft.

p2. du hast eine sehr hohe TDP d.h Wärmeverlustleistung die durch das Übertakten noch deutlich erhöht ist. Jedes mehr an Verlustleistung muss man wiederum wegkühlen - gelingt das nicht wird die cpu entweder dauerhaft heiß(sie baut schneller ab und wird früher ihren dienst versagen als wenn sie kühl bliebe) oder es kommt zur überhitzung und damit zum soofortigen Tod des prozessors.

die wahl deines Gehäuses würde mich interressieren - da werden oft am meisten fehler gemacht wenns um luftkühlung geht.
ein kleines gehäuse ist auch mit weniger luftmenge und weniger platz für den luftstrom gesegnet - ist dann noch ein lüfter an falscher position oder verwirbelt nicht an gewünschter stelle dann hat man nur viel lärm um nix.
habe hier ein Termaltake gehäuise gehbt mit 18 verbauten lüftern auf maximum blasend - ein höllenlärm. aber die cpu limitierte und taktete dauernd runter. warum? weil die lüfter verkehrt herum drin waren an falscher stelle denn 17 lüfter haben rein geblasen und nur einer rein.
änderung dauerte 10 min und danach war er leise und kalt.

Welche Nachteile hat ein Xeon E5 2697v3 bei täglicher Standard Nutzung des PC?

also standardnutzung (office, browser, brennen, emails schreiben ...), ich sags mal vorsichtig: völlig überteuert und hoher stromverbrauch. aber dein einsatzgebiet scheint nicht das zu sein, was die meisten menschen als standardnutzung bezeichnen würden.

ich hab den eindruck du hast deutlich mehr geld als die meisten für hardware über (das ist ja nichts schlimmes). gemeinnützige projekte unterstützen, auch ok. aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, du willst in erster linie mehr punkte als dein kumpel. 2600 euro nur für die cpu, das ist aus vielerlei hinsicht *kopftisch*. spende doch einfach das geld und frag, ob man dafür auch punkte bekommt. solltest du dennoch unbedingt neue hardware haben wollen, und es soll ein xeon e5 für dualsockel sein, dann kauf doch auch zwei cpus (dafür sind die e5-2000er gedacht). nur so zum vergleich:

e5-2697 v3: 14x 2,6ghz für ca. 2600 euro
2x e5-2640 v3: 16x 2,6ghz für ca. 1900 euro

sicherlich wird die einzelne cpu etwas sparsamer sein (stromverbrauch), aber zwei cpus sich leiser kühlbar (wegen der größeren fläche).

ich persönlich würde (in erster linie aus kostengründen) auch nicht unbedingt die teuersten cpus verbauen, sondern mehr in richtung renderfarm schauen. ein aktueller i5, itx board und gehäuse, ein netzteil dazu, fertig ist der 400 euro pc, der in der ecke steht, tag und nacht auf vollast laufen kann, vllt 80 watt verbraucht und mit einfachsten mitteln unhörbar ist. davon kann man sich beliebig viele (nach-)kaufen. für das geld eines xeon systems wie es dir vorschwebt, bekommt auch eine ganze menge i5.

Ich finde die zweite Idee von Habichtfreak auch nicht verkehrt.
Wie lange läuft denn dein Rechner aktuell pro Tag und wieviel Zeit davon wird für WCG genutzt?

ich weiß nicht, wie es bei WCG aussieht, aber eigentlich müsste es da doch auch einen GPU Client geben. Hier hast du dann mit relativ wenig finanziellen Aufwand extreme Möglichkeiten deine Performance zu steigern.

Hi das_mav, habe das Phi Thema kurz recherchiert. Scheint aber doch nicht so einfach zu sein a la plug and play. Muss angeblich programmiert werden usw. Weisst Du Genaueres? Phi wäre durchaus interessant, wenn es (für mich:) simple in der Umsetzung wäre. Zumal scheinbar die Preise seit einiger Zeit deutlich reduziert wurden. Aktuell bei amazon.com Phi 5110 für 349,- USD. Läuft die Karte dann nur in Coop mit einem Xeon oder würde sie auch mit meinem aktuellen i7 3930 laufen?

VG! max

Zurück
Oben