Welche Nas für Externe Backups oder selber eine bauen

MegaCayman

Lt. Commander
Tag zusammen 👋🏻,

suche Empfehlungen für eine 4 BayNAS mit Gigabit Lan die WOL unterstützt.

Besondern schnell muss sie nicht sein , da sie nur über Wol geweckt werden soll, dann nach zB 5 Minuten wird ein Backup vom UnRaid angestosßen.
Wenn das Backup fertig ist wir sie via Skript runtergefahren, dies 1 x Pro Woche.

Analog dazu wird vom Homeassistant eine Smartdose davor überwacht, dass diese wenn der Verbrauch unter zB 2 Watt liegt diese ausschaltet und wieder nach einer Zeitregel einschaltet bevor Luckybackup das Backup ausführt.

Gerade habe ich hier eine alte Synology DS 212j laufen aber diese hat halt nur 2 Schächte für Platten.

Jetzt hätte ich gerne Empfehlungen für Geräte die ich hierfür nehmen kann,
muss ja keine Synology sein, Qnap oder sonstnochwas geht ja auch.

Gibts Ideeen ?

Alternativ hätte ich ältere Board noch rumliegen, an sich könnte ich hier auch ein Proxmoy / Freenas oder sonstnochwas Basteln das das macht.
Ist halt Platztechnisch wieder größer das ganze.

Danke für Infos und Grüße in die Runde 😊

Also ich nutze genau dieses von Synology, der Arbeitsspeicher ist Erweiterbar für 30,- bis 40,-€ und du kannst eine 10GBps Netzwerkkarte Nachrüsten. Die Netzwerkkarte gibts in der Bucht mittlerweile auf für einen guten Kurs.

Ich habe dem NAS noch 2 Noctua Lüfter spendiert.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und JumpingCat
Was hält dich davon ab die alte synology weiter zu benutzen und einfach größere Platten reinzuwerfen?

Die Grundsatzfrage hier ist: Möchtest du daran basteln oder willst du einfach etwas, was funktioniert?

Ich bin da grundsätzlich bei Mxhp361: Nimm dir eine Synology wie die DS923+ und nutz diese.

Nur aufpassen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_DiskStation_supports_WOL_Wake_on_LAN 10GbE Karten unterstützen wohl kein WOL. Sprich für 10G musst du den internen Port trotzdem verbinden.

Den Shutdown kannst du ggf. sonst auch über das Backupscript laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, JumpingCat und drago1401
Mxhp361 schrieb:
die ist bissl kostspielig 😅

chris_2401 schrieb:
hält dich davon ab die alte synology weiter zu benutzen
klar kann ich sie weiter verwenden, aber diese halt halt nur zwei Festplattenplätze und an sich will ich keine neuen größeren Platten hierfür kaufen, wenn dann diese weiterverwenden und halt ein analoges Gerät mit anderen Platten aufbauen oder was mir kam ein gesondertes Gerät aus altHW bauen.

Zeroflow schrieb:
Möchtest du daran basteln oder willst du einfach etwas, was funktioniert?
an sich möchte ich was das funktioniert, daher wäre der "FertigNAS-Weg" schon besser aber da kam mir halt, dass ich zwei Boards noch im Keller habe, so Asrock E350M1 Boards, eines mit USB3 eines Ohne, zwar haben diese keinen schnellen CPU aber an sich ists ja eh nur ein Backupspeicher, somit könnte ich das noch verwerten, weil eig ists mir zu schade diese wegzuwerfen oder zu verschenken.

Wobei ich das schon probiert habe und sich keiner für interessiert hat , also hab ichs mal behalten für "Bastelprojekte" und an sich, sag es ja nichts aus, wenns ein Bastelprojekt ist, dass es viel Pflege benötigt, wenn man es nur stehenlässt sollte es ja laufen, eig😅 und nicht immer dran rumbastelt (kenne ich von meinem UnRaid Server/NAS zu gut).

MegaCayman schrieb:
an sich möchte ich was das funktioniert, daher wäre der "FertigNAS-Weg" schon besser aber da kam mir halt, dass ich zwei Boards noch im Keller habe, so Asrock E350M1 Boards, eines mit USB3 eines Ohne, zwar haben diese keinen schnellen CPU aber an sich ists ja eh nur ein Backupspeicher, somit könnte ich das noch verwerten, weil eig ists mir zu schade diese wegzuwerfen oder zu verschenken.

Wobei ich das schon probiert habe und sich keiner für interessiert hat , also hab ichs mal behalten für "Bastelprojekte" und an sich, sag es ja nichts aus, wenns ein Bastelprojekt ist, dass es viel Pflege benötigt, wenn man es nur stehenlässt sollte es ja laufen, eig😅 und nicht immer dran rumbastelt (kenne ich von meinem UnRaid Server/NAS zu gut).

Hier solltest du den Stromverbrauch aber berücksichtigen, denn einen "eigenen Server" bzw. ein "eigenes NAS" aus ich sag mal normaler Hardware zu bauen sprengt mit der Zeit evtl. auch den Rahmen.
Klar kannst die Butze auch mit WOL betreiben, dann sollte es passen, aber für einen Dauerbetrieb eher abzuraten.

Klar läuft der dann via Wol, wird ja nur fürs Backup hochgefahren und dauernd will ich die Platten ja nicht laufen lassen.
Und wenn ich mir erst neue HW kaufe die stromsparend ist, dann muss sich die Differenz Hw ja erstmal durch den Stromverbrauch amortisiere gegenüber dem was ich eh im Keller hab, sind "eh-da-kosten" wie ich immer sage und alte Hw kann man hier ja noch schön verwenden für.

Klar was man hat kann man nutzen, nur dann solltest du evtl. einfach dein Synology weiter nutzen zusätzlich Platten holen und jeweils tauschen? Wäre das keine Option für dich?

lg

Ne , habe mir die Platten erst geholt und da ich die Syno auch gebrauch gekauft habe für 20€ wäre es kein Beinbruch, danach fiel mir auf, dass ich im Keller noch die altHW habe von früher, die wäre unter umständen potenter gewesen, daher dachte ich , wenn ich auf mehr Platten möchte brauch ich entweder eine größere NAS mit mehr Plätzen oder ich reaktiviere die alte HW einfach dafür.

Da du schon Hardware, HA und eine Zwischensteckdose schon hast, eine andere Idee statt WOL:
Die Dose zum Backup einschalten und im BIOS vom Mainboard einstellen, dass der Rechner starten soll wenn Strom kommt. Den Verbrauch überwachen und den Ausschaltwert so setzen, dass er unter dem Idle Verbrauch liegt, wenn er 5 oder 10min unter x Watt geht > Dose ausschalten.
Ich mach das so bei meinem Backup von PVE. Ein 2. PVE startet wenn die Dose den Strom anschaltet, auf dem läuft ein PBS (Proxmox Backup Server) als VM. Auf meinem primären / 24/7 PVE wird per Script der Datastore vom PBS aktiviert, das Backup läuft, der Datastore wird wieder deaktiviert (weil es das Log sonst mit Fehlern überflutet, dass der Datastore nicht da ist...). Auf dem PBS dann noch ein Prune ausgealterter Backups, ein Verify der Backups, der 2. PVE samt PBS wird runtergefahren und nach 5min wird die Dose abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
CubeID schrieb:
unter dem Idle Verbrauch liegt, wenn er 5 oder 10min unter x Watt geht > Dose ausschalten
so hätte ichs eh gemacht, habe ich auch so bei einer anderen Diskstation laufen, aber das ist eher ein Pobelgerät.

Zurück
Oben