Welche NAS für Heimnetzwerk und Cloud?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
770
Hallo, ich überlege seit langer Zeit mir mal eine NAS anzuschaffen, ggf. eine die bezüglich Speichererweiterbarkeit auch etwas zukunftssicher ist. In habe da an QNAP oder Synology gedacht, vorzugsweise für 4 Laufwerke. Sie sollte schnell genug sein um Filme in 1080p abspielen zu können, wünschenswert vielleicht sogar UHD.

Außerdem würde ich sie gerne als Cloud nutzen um mein pCloud/ Dropbox zu ersetzen, damit ich auch Fotos in der Familie zu teilen. Dafür müsste ich dann Profile erstellen können. Geht ein Direktzugriff aus dem Browser ohne App?

Welche NAS Festplatten sind bezüglich Preis/Leistung gut? WD Red, Seagate NAS?

Ich glaube ich würde gerne erstmal 2 Platten gespiegelt einbauen und dann in Zukunft noch mal um 2 Platten gespiegelt erweitern.

Kann mir jemand direkt etwas empfehlen?

Danke für eure Hilfe!
 
Es sind beide in etwa gleich gut. Die Bedienung ist auch ähnlich. Beide bieten ein virtuelles testen damit du mal die Oberfläche kennenlernst. (Auf Website)
Vorsicht: eine nas ist kein Backup, egal welches raid du nimmst. Spiegeln heisst nur , das die Daten zweimal vorhanden sind. Ist eine Datei defekt ist die andere auch defekt.
Zum aufrüsten: ob die plugplay ist kommt auf die Kiste an. Zusätzlich Festplatten Einbauen sollte auch kein Problem sein.
Fast alle Modelle können 4K transkodieren
 
Für mich fällt die Auswahl halt schwer, weil es Gehäuse mit 4 bay (leer) gibt, die billiger sind als mit 2 bay. Ich weiß nicht ob ein Atom CPU so viel schlechter ist als eine andere CPU von einer NAS die 200 Euro mehr kostet. Mir fehlt einfach der Vergleich bzw. Überblick wieviel Leistung ich brauche. Das gleiche für Ram. Brauche ich 2, 4, oder 8 GB? Keine Ahnung. Ist ein Gerät von 2017 so viel schlechter als eins von 2019? Dann gibts den Zusatz +, Play, Slim, HDMI, oder mit zwei Netzwerkanschlüssen. Alles so kleine Unterschiede die den Überblick erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zig Websiten die Vergleiche machen zwischen einzelnen Marken und Modellen.
wenn du dnla benutzt ist ein Atom cpu sehr lange am transkodieren. Die 200 Euro zusätzlich sollten nicht ein Kriterium sein. vor 8 Jahren den günstigen qnap mit 2 nas gekauft und schon beim ersten „Film am TV schauen“ arg bereut nicht das doppelt so teure Modell gekauft zu haben. Für datengrab aber ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Qnap TS251 mit Celeron und 2GB RAM, bei reinem Dateizugriff funktioniert alles bestens und schnell, allerdings lässt sich das Gerät ab und zu ein bisschen Gedenkzeit bei komplizierteren Aufgaben, wie Anfang von Transkodierung von größeren Dateien, meist aber nur wenige Sekunden, die Transkodierung läuft danach eh in Echtzeit ganz flüssig ab.
Was mich bei meinem Gerät stört (dürfte aber Geräte- bzw. Modellspezifisch sein) ist, dass die Foto-Galerie-Funktion eher schlecht als recht funktioniert, insbesondere die automatische Erstellung von Miniaturen für die Galerieansicht hackt, fehler aufwirft usw., auch die erstweilige Einstellung dieser Funktion finde ich fummelig. Hab' auf die Funktion bei meinem Gerät letztenendes verzichtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Die wichtigste Frage ist im ersten Moment auch eher, wie hoch Dein Budget ist.
Du siehst ja selbst, wie viel Geld man allein für eine leere NAS ausgeben kann.

Als reiner File Server funktionieren im Prinzip alle Modelle, die aktuell angeboten werden. Und nur weil ein Modell älter ist, macht es das noch nicht schlecht. Ich bin jahrelang mit einer Single-Core j-Synology mit 512MB RAM ausgekommen. Da war das Web zwar träge und bei RAID-5 war die Schreibrate nicht berauschend, aber es hat gereicht.

Was Filme angeht: Es kommt auch darauf an, wie Du sie abspielen willst. Wenn Du entsprechende Clients hast, die selbst alle Formate beherrschen oder transkodieren können, musst Du auf nichts achten.
Soll die NAS das Transkodieren übernehmen, solltest Du darauf achten, dass das in Hardware unterstützt wird. Im Falle von Synology in der Value- und Plus-Serie.
Wenn Du die NAS direkt an den Fernseher anschließen willst, fällt aber Synology soweit ich weiß raus.

Um aber mal ein konkretes Beispiel zu nennen, wäre die DS418 von Synology ein Kandidat, der Deine Anforderungen erfüllen sollte.
 
Das abspielen von 4k oder 1080p Videos kann jedes NAS, aber die Frage ist ob es der TV kann? Wenn der TV das Format nicht kann muss das NAS dieses umwandeln. Dafür empfiehlt sich ein NAS mit Intel CPU und integrieter iGPU die das transcodieren übernehmen kann. Das muss aber wiederrum die entsprechende Software unterstützen (z.B. Plex).
 
Ich würde die Filme einfach am PC über ein eingebundenes Netzlaufwerk mit VLC anschauen. Ich glaube das wäre dann soweit ich verstanden habe nur ein Fileserver, die Arbeit macht ja dann der PC. An einen TV möchte ich sie nicht anschließen. Dann eher den Fernsehr an einen Laptop über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Genau. In dem Fall würde sogar bspw. eine 420j reichen, die immerhin um die 100€ günstiger ist.

Aber das hängt wirklich davon ab, was Du auch in Zukunft planst. Gerade mit Blick auf Mobil-Geräte, wie sich Deine Medien-Sammlung zusammensetzt und welche Software Du eventuell neben VLC einsetzen willst.

Plex bspw. benötigt eine Intel-CPU für Hardware-Transkodierung, wie auch v3nom geschrieben hat.
Ansonsten gibt es hier und hier eine Übersicht von Synology mit unterstützen Codecs und Transkodierungen.
 
Moderne Smart-TVs können Medien auch per Apps abspielen. Hier ist man aber auf die Specs und Leistung des TVs angewiesen. Rechner per HDMI angeschlossen umgeht natürlich viele "Probleme".
Wenn der PC die Rechenarbeit übernimmt handelt das NAS echt nur als Datengrab und "langweilt" sich ;)
 
Sehe ich das richtig, dass ich dann eine DS416Play bräuchte, wenn ich z.B. über Internet mit dem Brower an einem anderen Ort einen Film wie z.B. *DTS.1080p.BluRay.x265.mkv anschauen wollen würde?
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 216
Das geht auch mit nem einfachen NAS wenn das Video nicht umgewandelt werden muss. Bandbreite (Upload zuhause) muss stimmen und das Endgerät muss mit den Codecs was anfangen können.
Zum umwandeln sollte es ne Intel CPU mit am besten einer iGPU sein, ja.
 
iDomiX verwendet Seagate IronWolf Platten. Die sollen ja echt top sein. Was denkt ihr darüber?
 
Hast Du nicht noch einen alten Recher rumstehen? Du baust doch gerade an einem neuen rum.

Alten hinstellen, Platten ran. Unraid drauf. Läuft.
 
Das mit Unraid kannte ich nicht, danke für den Tipp! Mein alter PC besteht aus

CPU: Intel Core i5-4670 mit 4x3,8 GHz
Mainboard: ASRock H87 Performance
RAM: 32 GB Corsair Vengeance CML16GX3M2A1600C10 (4x8GB)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Netzgerät: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold

Habe ihn schon zum Verkauf angeboten... Ist halt schon ein heftiger Stromverbauch, groß und laut. Die Grafikkarte könnte ich vielleich rausnehmen, da das Mainboard Onboard-Grafik hat. hmm.... 🙄
 
Naja, ein NAS wird auch Strom verbrauchen und muss bezahlt werden^^
Außerdem brauchste dann nicht mit einem superlahmen Atom rumzueiern.
Und Du hast Hardware-Transcoding durch die CPU.

Unraid ist allerdings auch nicht kostenlos. Die kleinste Version kostet Dich auch 50 Euro.
 
Sind halt so ca 60 Euro zu ca 280 Euro Strom im Jahr ^^ Da kann ich alle zwei Jahre eine Festplatte tauschen ^^
 
Naja, wenn die Graka draußen ist, und das Ding nur rumsteht wird er mit 30 Watt auskommen. Das sind 280 Euro im Jahr?
 
PC: ASRock H87 Performance Idle 42 Watt, Last 100 Watt, i5-4670 Idle 45 Watt, Last 84 Watt, 4x 8GB Ram 12 Watt.
Das sind im 24/7 Betrieb, ohne Festplatten im idle Mode bei 30 cent/kwh dann 260 Euro, unter last 513 Euro (Wirkungsgrad Netzgerät ausgeschlossen) im Jahr.

NAS: DS418play Idle 6 Watt, last 29 Watt
Das sind für die NAS ohne Festplatten im Idle Mode 16 Euro, last 76 Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben