Welche Netzteile für welche Grafikkarten? Herstellerangaben über-vorsichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erich56

Lieutenant
Anläßlich kürzlich angestellter Überlegungen und entsprechender Fragestellungen hier im Forum hinsichtlich welche NVIDIA Grafikkarten aus der 600, 700 und 900er-Serie ich mit meinem aktuellen 450 Watt Corsair Netzteil betreiben könnte, kamen Antworten dahingehend, daß die eine oder andere GraKa gerade noch gehen könnte, aber mit gewissem Vorbehalt.

Erstaunt war ich allerdings, als ich soeben ein Fertig-PC-Angebot gesehen habe, wo neben einem Prozessor i7-4790K noch zwei GTX980Ti verbaut sind, und dies alles mit einem 800Watt Netzteil abgedeckt wird:

GAMING PC PC24 SLI POWER EDITION INTEL i7-4790K @4x4,20GHz Haswell | 2x nVidia GF GTX 980 Ti mit 6144MB GDDR5 RAM DX12 im SLI | 16GB DDR3 PC1600 RAM G.Skill | 1000GB Seagate SATA/600 | Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Mainboard Sockel 1150 | LG DVD-Brenner 24fach | 800Watt Coba Nitrox 80+ Silber Power ATX Netzteil Modular

So z.B. empfehlen die diversen Hersteller der GTX980Ti ein Netzteil von min. 600W - wohlgemerkt für 1 Karte. Und in dem oben zitierten Zusammenbau sollte ein 800Watt Netzteil gleich 2 solche Grafikkarten abdecken?
Das würde ja hinsichtlich meines 450W Netzteiles bedeuten, daß ich völlig problemlos eine GTX 980Ti damit versorgen könnte, oder?

Ich frage mich daher wirklich, wie über-konservativ die Angaben der Grafikkartenhersteller bezüglich der erforderlichen Stromversorgung sind -

Die GPU Hersteller gehen auf Nummer sicher und empfehlen Angaben auch für soganennte Chinaböller. Für eine der genannten Grafikkarten reicht auch ein sehr gutes aber eben teures 550Watt Netztteil. Das Coba kenne ich persönlich nicht, setze lieber auf Corsair, Seasonic, BeQuiet.

billig netzteile wie in fertig-pcs oft verbau sind, sollte man meiden.

lieber ein anständiges markennetzteil. da kann es auch eine spur "kleiner" sein.

die angaben der billignetzteile sind auch immer mit vorsicht zu genießen. liest man hier ja fast tagtäglich, dass ein chinaböller abgeraucht ist, im schlechtesten fall nimmt es einen teil der hardware mit über den jordan.

deshalb lieber ein paar euro mehr investieren in bequiet, corsair etc. dafür spart man sich das ungute gefühl.

für bekannte/verwandte verbaue ich prinzipiell keinen billig-schrott, auch wenn ich da schon gehört habe "ach, das netzteil für 20€ ist sicher genausogut", oder "ich spar mir die paar euro lieber, das geht schon".

Zuletzt bearbeitet:
man muss hier nicht nur auf die Watt angaben schauen. Wichtig ist hier auch wieviel strom auf den entsprechenden steckern lt. Hersteller maximal bereitgestellt wird. Daher ist es pauschal nicht einfach mit Watt zu beantworten

Hallo =)

Also allgemein kann man schon sagen, dass die Angaben vom Hersteller, bezüglich der Leistung, meist übertrieben sind.
Das hat aber eher was damit zu tun, dass der Hersteller sich in der Hinsicht absichern möchte.
Das Problem sind nämlich die sogenannten China-Böller (Netzteil mit sehr hohen Leistungsangaben, bei dem am Ende aber trotzdem nix rauskommt). Wenn man ein Markennetzteil hat, kann dies durchaus ein gutes Stück schwächer sein als die Empfehlung vom Hersteller.

Ich habe z.B. eine Powercolor R9 280X, mir wurde damals ein 600 Watt NT empfohlen ....
Verbaut habe ich aber ein 450 Watt Netzteil von BeQuit und trotzdem läuft alles ohne Probleme.
Daher sollte man die Herstellerangaben wirklich mit Vorsicht genießen, bevor man zu viel Geld in das NT investiert.
Es ist ja auch immer zu beachten, was noch so im PC rumwerkelt ;)

Ich denke auch, dass es möglich ist 2 x 980 Ti mit einem guten 800 Watt NT zu betreiben.
Es könnte auch möglich sein, das je nach dem was die restliche Hardware an Leistung benötigt, dein NT eine 980 Ti schafft. Aber sicher bestätigen kann ich dir das nicht, es wird auf jeden Fall knapp und ein bisschen Reserve ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß Markus

Hito schrieb:
... Für eine der genannten Grafikkarten reicht auch ein sehr gutes aber eben teures 550Watt Netztteil.
Dann frag ich mich aber wirklich, wie ein 800W-Netzteil mit zwei GTX 980 Ti funktionieren kann :rolleyes:

Netzteil ist nicht gleich Netzteil und 800W sagt leider nicht alles über die Qualität aus.
Das Coba Nitrox von Intertech ist zB kein qualitativ hochwertiges Netzteil, ein wirklich gutes 600W NT von be quiet, Coolermaster, Seasonic oder Konsorten leistet da deutlich mehr.
Aber große Zahlen haben halt mehr Wow-Effekt.
Ich würde mir jedenfalls kein billig-NT in einem Rechner verbauen, gibt genug Threads dazu hier im Forum, wo Leute Probleme mit High End Hardware haben, weil ihr NT aus dem untersten Preissegment nicht dauerhaft die beworbene Leistung liefert.
Auf den Sinn von Sli will ich hier gar nicht eingehen, aber wer sich eine Grafikkarte für >600€ in seinen PC baut, sollte beim Rest auch hochwertiges Zeug nehmen und kein NT für 40€.

Naja, du brauchst ein gutes 500 Watt NT für eine 980 Ti + alles andere an Hardware (CPU, Laufwerke, Lüfter, usw.).
Bei einem guten 800 Watt NT hast du jetzt noch mal fast volle 300 Watt für eine 2. 980 Ti ;-)
Das sollte durchaus möglich sein.

Es verdoppelt sich halt nur die Leistungsaufnahme der Grafikeinheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben