Welche Netztwerkgeschwindigkeit ist normal?

Martinfrost2003

Commander
Habe zwei Rechner über die Fritzbox 7270 per Netzwerkkabel verbunden.
Welche Netzwerkgeschwindigkeit ist bei dieser normaler Datenübertragung per Heimnetzwerk normal.
Nutze die normalen Netzwerkbuchsen der Mainboards (Asus P5Q-pro und Asus P8Z68-V-pro)
Kopiere gerade Dateien zum neuen Rechner mit einer Geschwindigkeit von 11,2 MB/sec. Ist das eine normale Geschwindigkeit?

Muss dazu sagen, das ich im Grunde nie mit Netzwerken arbeite, sondern Datenaustausch eher mit einem USB Stick oder externe Festplatten machen. Habe auch keine Ahnung welche Geschwindigkeiten normal sind.

Wo könnte ich denn falls erforderlich die Geschwindigkeit steigern?

11.2MiB/s entspricht mit Overhead und allem drum und dran ca. 100mbit, was akzeptabel ist und relativer Standard. 1gbit wäre wesentlich schneller, aber das unterstützt deine Fritzbox wohl nicht. Wenn du mehr Geschwindigkeit willst kauf dir einen vernünftigen Router.

100MBit Netzwerk = 12,5MByte/s passt also bei dir.
Steigern kannst du es z.B. mit einem Gigabit-Switch (1000MBit/s) wenn deine Hardware (PCs) auch Gigabit-Ethernet Anschlüsse haben....

Ja, ist es. Die Fritbox hat anscheinend bloß sogenanntes Fastspeed-Ethernet, was 100 Mbit bzw. max. 11,5 MByte/s entspricht. Ist also normal. Du bräuchtest einen Router mit Gigabit-Ports und bei jedem Rechner eine entsprechende Netzwerkkarte. Dann wäre bis zu 125 MByte/s drin.

Ok, danke für die schnellen Antworten.
Dann ist die Geschwindigkeit also soweit normal.

Habe mal spaßeshalber gegoogelt:
Die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 hätte 4x 1GB LAN...
Also der Nachfolger non meiner Fritzbox.
Naja, man kann nicht alles haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben