Welche Notebookfestplatte?

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo ihr ;)


Ich mag mir ein notebook für maximale leistung zusammenstellen und bin mir soweit auch sicher in meiner zukünftigen hardware, allerdings stocke ich doch ein bischen bei den festplatten.

Mein Notebook unterstüzt 2 Platten. Hat auch eine Raid Funktion, 0 und 1, von dem ich aber nichts weiter anwenden zu weiß.

Für mich stehen 2 Platten Typen zu auswahl, die ich je nach dem, wer die bessere Leistung bringt, verbauen würde:

Einmal eine 2.5" 60 GB Platte mit 7200 umdrehungen, ich würde dann diese 2 mal verbauen

oder aber

einmal eine 2.5" 40 GB SATA-150, 5400 umdrehungen, diese würd ich dann auch 2 mal verbauen.
Diese Festplatte war die einzigste mit dem zusatz "SATA-150". Irgendwo hörte ich mal die sollen besonders schnell sein, aber .....wie dass? Die dreht doch schon nur 5400 umdrehungen?

Danke für Eure Hilfe :)
 
tue dir einen gefallen und nimm die mit 7200 umdrehungen
 
Z. Zeit gibts nur einen Hersteller der eine 2,5 " 7200 RPM Platte im Programm hat, und die ist laut, wird heiß und frist Strom. Außerdem ist sie ca. 15 % schneller als eine 5400 RPM, den Speedvorteil merkt man also nur im direkten Vergleich.

Interessant ist sicher auch die Pressemeldung
Für den Einsatz in Notebooks ist die Platte jedoch nicht geeignet, weil sie im Betrieb zu warm wird, sodass sie zunächst Blade Servern vorbehalten bleibt.

Hier ist Einer, der scheint ganz zufrieden mit der Heizplatte zu sein. :p

wop
 
Zurück
Oben