Welche NVME passt in NiPoGi AM06 PRO ?

linuxnutzer

Commander
Na wenn eine 2280 reinpasst, warum denn nicht?
Die Dinger sehen ja alle gleich aus und auch die Schnittstelle ist identisch, einzig die Länge kann varieren, wobei die Masse 80mm lang ist.

Wenn Du keine genauere Angaben zur bestehenden SSD hast, dann musst Du mal in Gehäuse reinschauen.

Technik.001.jpg

Das ist doch klar bis zur 2280 alles.
Ob es sin macht eine M2 SSD mit 6000+ Lesen einzubauen mal dahin gestellt.

MTechlerin schrieb:
Das ist doch klar bis zur 2280 alles.

So allgemein ist das nicht, Stichwort B+M. Die Frage kommt nach meiner Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/t...-eine-neue-nvme-in-einem-nipogi-ad08.2166639/

Ich werde bzgl. AirDisk 512GB und B+M nicht schlauer, ich würde das gerne nachlesen.
https://linux-hardware.org/?id=nvme:airdisk-512gb-ssd
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
Ob es sin macht eine M2 SSD mit 6000+ Lesen einzubauen mal dahin gestellt.

Das ist eine Frage, ob man die NVME irgendwann woanders einbauen will und der Preisunterschied nicht zu groß ist.

Die AirDisk 512GB ist eine ganz normale NVMe 1.4 mit M Key, dort würde die Lexar passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Hier: AirDisk 512GB
AirDisk M.2 2280 PCIe 3.0 Gen3x4 NVMe 1.4 SSD

Also NVMe SSD's Max.: 2280 und einzig die Kühlung begrenzt ggf.

• Gefällt mir
MTechlerin schrieb:
und einzig die Kühlung begrenzt

Zu Kühler habe ich auch schon rechierchiert. Kennst du zufällig einen niedrigen Kühler für die Lexar NM790 2TB? Zumindest beim AD08 sind da nur ein paar mm möglich, der AD09 hat eine seitliche Klappe wo das verbaut ist, da sieht man das schnell. Den AM06 Pro habe ich nicht aufgeschraubt und weiß es daher nicht wieviel Platz da ist, aber beim AD08 steht der SATA-Anschluss dem Kühler im Weg und beim AM05R weiß ich das erst, wenn ich das Teil habe.

Lexar NM790 2TB mit Heatsink über geizhals

Würde da nicht garde die einbauen.

eher die :Hier eine Auswahl.

• Gefällt mir
MTechlerin schrieb:

Die Lexar habe ich sehr güntig bekommen und habe die bereits 2x. Stellt sich nur die Frage, wie ich die verwende. Jetzt ist mal die Suche nach einem Ersatz-Mini-PC.

Beim AMR5 stellt sich die Frage, ob vorhandene NVME raus und 2x Lexar rein.

Ich habe auch noch 2 Patriot 2.5" SSD, stellt sich auch wieder die Frage, ob ich die verbauen soll. In den vorhandenen AM06 ist die Frage bzgl. Thermik, angeblich nicht unproblematisch und die 2. soltte eigentlich in den AD08, aber wenn der wegen B+M zurückgeht ist alles offen.

Die Samsung SSD 970 EVO Plus habe ich in 2 Desktop PCs, bringt seit ewigen Zeiten Fehlermeldungen, funktioniert aber.

Spricht was deutlich gegen die Lexar NM790

MTechlerin schrieb:
Lexar NM790 2TB mit Heatsink

Muss man schauen, ob genug Platz dafür ist. In der Regel sind da vielleicht 5mm frei.

MTechlerin schrieb:
Würde da nicht garde die einbauen.

Die Karten sind neu gemischt. Ich habe mir diesen Mini PC bestellt:

Beelink SER6 Max Mini-PC, AMD Ryzen 7 7735HS, 8 Kerne 16 Threads bis zu 4,75 GHz, 16 GB DDR5 RAM 1 TB PCIe4.0 SSD, 4K@144Hz bis zu 4 Bildschirme (USB4.0/HDMI2.1/DP1.4), BT5.2, Wi-Fi6

Passt da die Lexar NM790 2TB besser? Ich habe die ja.

Angeblich soll die spezielle Gehäusekonstruktion einen Kühler sparen. Muss nochmals das Video suchen, wo das gezeugt wurde. die Wärme fließt von der NVME über das Gehäuse ab.

Angeblich gibt es da auch Motherboard-Updates. Irgendwas ist von Crucial, weiß nicht ob DDR5 oder NVME.

Ich bin ein bisschen schlauer:

Video zum Einbau der 2. NVME bei 3.40

Für mich sieht das aus, dass ich mir einen Kühler für die NM790 sparen kann, oder? SIehe die Konstruktion im Video.

Es könnte sein, dass eine Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD verbaut ist
https://www.crucial.de/ssd/p3-plus/CT1000P3PSSD8
Die war bei einem Test verbaut.

und

2x Crucial 8GB DDR5-5600 bzw. mit 16GB SODIMM könnten auch verbaut sein.
https://www.crucial.de/memory/ddr5/ct8g56c46s5
https://www.crucial.de/memory/ddr5/ct16g56c46s5

Für mich sieht das alles nach Standard-Komponenten aus. Lieferzeit allerdings 3 Wochen für die 32GB Variante, die 16GB Variante (statt AM5R) sollte nächste Woche kommen.

Vielen Dank an alle für die Diskussion und den Hinweis auf B+M. Ist mir wieder eingefallen, aber hatte ich längst vergessen.

linuxnutzer schrieb:
Es könnte sein, dass eine Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD verbaut ist
Hoffentlich nicht. Die wurde u.a. von CB getestet und ist eine üble Gurke; Prädikat: als Spieleplatte bedingt geeignet, als Systemplatte Finger weg.

mae1cum77 schrieb:
Hoffentlich nicht.

Was es alles gibt, verstehe ja so was bei unbekannten Marken, aber bei Crucial ist das extrem. Meinst du die NVME auf was anderes tauschen?

500G NVME habe ich keine gefunden, die gegenüber 1TB NVME interessant ist und ich lande wieder bei Lexar mit 1TB, die ich schon in 2 TB habe.

linuxnutzer schrieb:
Passt da die Lexar NM790 2TB besser? Ich habe die ja.
Ja Passt.

linuxnutzer schrieb:
Angeblich soll die spezielle Gehäusekonstruktion einen Kühler sparen. Muss nochmals das Video suchen, wo das gezeugt wurde. die Wärme fließt von der NVME über das Gehäuse ab.

Angeblich gibt es da auch Motherboard-Updates. Irgendwas ist von Crucial, weiß nicht ob DDR5 oder NVME.

Wenn das so ist ist das wirklich Besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MTechlerin schrieb:

Es geht jetzt darum wie man diese Crucial P3 Plus 1TB PCIe M.2 2280 SSD noch einer Verwendung zuführen kann.

Ist es für das schnelle Booten des Systems egal, von welchem NVME-Slot gebootet wird? Oder macht es Sinn an den Platz der Original-NVME was besseres zu geben? Ich will mir das Umbauen der Crucial P3 Plus sparen und einfach die 2. NVME (Lexar) verbauen.

Wir brauchen 3 Mini-PCs und da kann man theoretisch umbauen. Alles ist möglich, bestellte Mini-PCs können auch zurückgeschickt werden.

Ich lande immer wieder beim Beelink SER6 Max 7735HS,

https://www.bee-link.com/beelink-gaming-pc-ser6max7735-19943849-clone-1-74625946

Auch wenn der in 2 Anwendungsfällen überdimensioniert ist und die Performance nur 1x gewünscht ist, finde ich letztlich nichts günstigeres mit 2 NVME.

Von der CPU würde ein Beelink SER5 MAX 5800H locker reichen und ist deutlich günstiger

https://www.bee-link.com/beelink-amd-ryzen-5-ser5-5800u-minip-78978682

Der 5800H hat über nur 1 NVME und 1 2,5" SSD und ist eben aus vielen Gründen technisch älter, zB PCI 3. Der 7735HS hat PICe 4.

Die Crucial P3 Plus ist auch im 5800H-Modell vorhanden, Ich denke, da bringt es von der Performance (Startzeit) nichts, dort eine 2.5" SSD zu verbauen., oder?

Also doch gleich wieder die 7735HS-Variante mit PCI4 und 2 NVME? Ganz wesentlich ist es wie lange der PC zum Starten braucht, dann ist es nicht mehr so tragisch.

Es stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht in 1 Mini PC 2 Lexar NM790 2TB zu verbauen. Der Preisunterschied zu 1TB ist mir zu gering.

Das würde bedingen, dass im anderen 2x die Crucial P3 Plus verbaut ist. Macht das Sinn? Ich denke aus SIcht der Bootzeit ist das keine gute Idee, oder?

Wenn wer einen Mini PC mit 2 NVME kennt, der nicht so performant ist wie der Beelink SER6 Max 7735HS, bitte gerne, der 7735HS ist für "Office" overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Beim booten sollte zwischen einer Lexar 790 und einer Crucial P3 Plus kein Unterschied sein. Erst wenn Du von einer schnellen Quelle grosse Mengen schreibst, werden sich deutliche Unterschiede zeigen.

• Gefällt mir
Ja natürlich. Ob jetzt eine Gen4 in einem Gen3 slot steckt, oder umgekehrt, macht beim booten keinen Unterschied. Ich hatte in meinem Notebook erst eine Intel 660p mit QLC und am Ende eine 980pro. Für mich macht das beim booten keinen Unterschied..

• Gefällt mir
Zurück
Oben