Welche O-Ringe für eine MK Pro?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

ich bin in einem anderen Thread auf O-Ringe gestroßen und habe mich dazu ein wenig schlau gemacht. Ich würde sie gerne testen wollen, doch leider weiß ich nicht, welche Größe ich bestellen soll.

Ich habe eine Roccat Ryos MK Pro(braune Switches) und habe auch ein entsprechendes Produkt dazu gefunden. Leider fehlen dort jegliche metrische Angaben und 15€ für ein paar Ringe geht auch sicherlich günstiger. Nun bin ich auf folgenden Shop gestoßen. Ich vermute, dass die "Schnurdicke" den Weg der Taste reduziert, korrekt? Hängt die Geräuschkulisse mit der Tiefe des Tastenschlags zusammen?

Ich bin mit dem Gefühl der Tastenschläge nämlich eigentlich sehr zufrieden und würde ungerne etwas daran ändern wollen - welche O-Ringe(mit welchen Durchmessern) würden sich da am besten für meine Tastatur eignen?

Vielen Dank!
 
Bei den MX Switches hat man allgemein einen Hub von 4 mm und nach 2 mm wird das Signal ausgelöst. Ich denke die Schnurdicke sollte daher nicht größer als 1,5 mm sein. Der Durchmesser ist 4 mm oder 5 mm, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Edit: Caseking hat wohl auch schon was im Angebot, dort sind die Abmessungen 1,6 * 4,8 mm und sie sind um einiges weicher. Sehe gerade bei dem von dir verlinkten Shop wird die Härte in Shore D angegeben, bei Caseking handelt es sich um Shore A. Da muss ich mal googlen welche jetzt eigentlich weicher sind, bzw. ob man das ineinander umrechnen kann.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Industriegummies" die du da rausgesucht hast sind relativ hart, von daher stellt sich die Frage ob das noch viel Dämpfungswirkung bringt.
Bei Caseking wären auch welche verfügbar die weicher sind:
https://www.caseking.de/king-mod-noise-dampener-fuer-cherry-mx-switche-125-stueck-gazu-082.html
Da kannst du zumindest die Abmessungen übernehmen.

Die Ringe verhindern, dass die Taste bis zum Anschlag durchgedrückt werden kann, d.h. der Aufschlag wird gedämpft. Bis zu dem Punkt bleibt das Anschlaggefühl der Tasten erhalten.
 
Also wenn ich die Bezeichnung NBR.70.SD.X.mm (aus dem lelebeck-Shop) richtig deute und es handelt sich um Shore D, dann ist ein Wert von 70 recht hart. Ich zweifle ob das so gut dämpft.


MfG
 
Hab die transparenten von Caseking gestern verbastelt. Da ist nix schwamming, obwohl die sehr weich sind, hab mir den Effekt stärker vorgestellt. Es ist etwas leiser geworden, ansonsten merke ich den Unterschied kaum. Ich dachte, es wird noch etwas leiser.
 
Zurück
Oben