Welche Online-Bank

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
737
Hallo zusammen,

ich bin seit eh und je bei der Sparkasse. Bislang habe ich das System auch gerne unterstützt, trotz 4€ Kontoführungsgebühren.
Der Service vor Ort, das Vertrauen, die Filialen, das Bargeldabheben und auch die Unterstützung für Lokale Vereine, Feuerwehren,... haben mich bislang überzeugt.

Nun aber sind 2 Sparkassen fusioniert, es werden Filialen geschlossen, Prozesse sind umständlicher geworden, die Berater sind inzwischen komplette Finanzberater (die natürlich nur mein Bestes wollen).... Kurzum: Ich möchte gerne aus dem System raus.

Es gibt jetzt natürlich mehrere Online-Banken.
INGDiba, ComDirect,... was weiß ich noch alles?

Gibt es hier Empfehlungen welche Bank "gut" ist? Meine Ansprüche dürften wohl nicht hoch sein. Gute Onlineverwaltung, ggfs. ohne Gebühren Geld abheben,... keine Ahnung was sonst noch so relevant ist (ggfs. habt ihr da auch Tipps).
Eine Kreditkarte habe ich gerade von der Sparkasse, aber benutze ich ca. 1-2x im Jahr.

Weitere Frage: Wie gut ist der Umzugsservice? Ich habe diverse Lastschrifteinzüge: Strom, Wasser, Gewerkschaft,... dazu noch hinterlegte Konten bei Amazon (zählt dies als Lastschrifteinzug?),... klappt der Umzug ohne Probleme oder gibt es hier viele Fallstricke?
 
Da ich selber keine Erfahrungen mit den Girokontowechsel habe, kannst Du Dir ja mal hier die Vergleiche ansehen. Da kommst Du ggf. auch noch auf "Ideen", die Dir wichtig (oder auch unwichtig) sein könnten:
https://www.finanzfluss.de/vergleich/girokonto/
oder auch
https://www.finanztip.de/girokonto/

Crimson_Sabbath schrieb:
Gute Onlineverwaltung
Schon das ist höchst indiviuell. Browser oder Smartphone, 2FA per Smartphone oder sonstigen Geräten?

Crimson_Sabbath schrieb:
ggfs. ohne Gebühren Geld abheben,...
Wie oft im Monat? Ja, das war für mich bis gerade eine extremst dumme/sinnlose Frage, aber z.B. ComDirekt erlauft "nur" drei kostenlose Abhebungen im Monat. Ob dazu auch Barauszahlungen an der Supermarktkasse gehören?

Crimson_Sabbath schrieb:
keine Ahnung was sonst noch so relevant ist (ggfs. habt ihr da auch Tipps).
Ist halt die Frage, was Du benötigst. Willst Du eine Girocard oder reicht eine Debit-Kreditkarte, die Unterstützung von ApplePay/GooglePay, brauchtst Du Echtzeitüberweisungen (ich darchte, die wären seit ein paar Monaten verpflichtend ohne Aufpreis in D/EU möglich, aber lauf Finanzfluss wohl nicht).

Crimson_Sabbath schrieb:
Eine Kreditkarte habe ich gerade von der Sparkasse, aber benutze ich ca. 1-2x im Jahr.
1-2mal im Jahr nicht dort das Hotel oder den Mietwagen buchen, wo Du das möchtest (kann sein, muss aber nicht). Oder, wie bei mir gerade, eine höhere Summe an einen Händler zahlen ohne eigene Vorabüberweistung. Auf all das kann man verzichten, bis Du dann ggf. im Ausland am Schalter des Mietwagenanbieters stehst, sonst auch niemand eine richige KK dabei hat und ihr kein Auto bekommt (wieder höchst individuell).

Crimson_Sabbath schrieb:
klappt der Umzug ohne Probleme oder gibt es hier viele Fallstricke?
Persönlch würde ich da immer Probleme erwarten. Klar, alles was "professionell" abbucht, müsste informiert werden und auch darauf reagieren. Und wenn die Historie >>1 Jahr zurück reicht, dann sollten auch alle Firmen automatisch gefunden werden, die nur einmal im Jahr abbuchen. Ob das bei der KK auch klappt, Amazon rechnet bei mir über die KK ab, PayPal direkt über das Girokonto.

Ich habe aber auch ein paar Leute, die mir "gelegentlich" Geld überweise (meist einmal im Jahr). Ob die auch alle benachrichtigt werden (bei mir würde ich das nicht wollen).

Aber am Ende müssen darüber Mitglieder berichten, die sowas schon mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht man bei keiner der großen Online-Banken grundsätzlich was falsch. Am Ende ist es immer die Frage, was einem wichtig ist. Der eine will möglichst viel bei einer Bank, andere leben gern mit zwei Konten und Tagesgeld/Depot/Kreditkarte bei nochmal einer anderen Bank.

Zum Kontenwechselservice: Den habe ich bei meinem Umzug nicht genutzt, da ich alles händisch umgezogen habe. Das geht, wenn man die Buchungen des letzten Jahres gewissenhaft durchgeht. Wichtig sind dabei alle Abos, Verträge und Mitgliedschaften. Sprich alles, wo ohne weiteres Zutun regelmäßig Geld abgebucht wird.

Da du Amazon explizit ansprichst: Da hängt es von der Nutzung ab. Nutzt du Prime, hast du ein Abo mit Abbuchungen ohne weitere Bestätigung, also musst du das direkt anpassen. Machst du da lediglich Einzelbestellungen, reicht es, bei der nächsten Bestellung die Daten zu aktualisieren. In dem Fall gilt das Prinzip: Wenn es die IBAN nicht mehr gibt, dann kommt die Bestellung eben nicht, aber du hast keinen Ärger wegen Zahlungsverzug.

Weiterer üblicher Tipp: Lasse das alte Konto noch gute 3 Monate parallel bestehen. Damit solltest du noch viele der Posten abdecken, die durchgerutscht sind.

Wenn du die Aufstellung über alle Mitgliedschaften, Versicherungen etc. machst, dann speichere die am besten auch und halte die zukünftig aktuell. Denn damit wird ein weiterer Kontowechsel (wenn er mal erforderlich ist) ein Selbstläufer.
 
Ich würde mir einen Wechsel ins rein Digitale gut überlegen. Die meisten Direktbanken, darunter auch ING und Comdirect, haben den Telefon-Service in den letzten Jahren massiv runtergefahren. Wenn Du also mal einen Mitarbeitenden sprechen willst, wartest Du bis zu einer Stunde in der Schlange. Und dann ist noch nicht mal klar, ob der Call Center-Agent Dir wirklich weiterhelfen kann. Als langjähriger Sparkassen-Kunde könntest Du einen kleinen Kultur-Schock erleiden.

Wenn Dir die Sparkasse nicht mehr zusagt, würde ich zur Konkurrenz wechseln. In Stadt und Land gibt es ja auch noch VR-Banken. Manche haben sogar gar nicht mal so schlechte Konditionen fürs Giro.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Weitere Frage: Wie gut ist der Umzugsservice?
Ich hab letztes Jahr wegen der massiven Gebührenerhöhung von der Sparkasse auf die DKB gewechselt.
Es gab keinerlei Probleme.

Der Kontowechsel läuft so ab:
Man gibt bei dem Kontowechselservice seine Zugangsdaten der alten Bank ein.
Der Kontowechselservice scannt dann alle bewegungen des letzten Jahres.
Und erstellt dann eine auflistung aller gefundenen Transaktionen.
Die Übersicht ist erstmal extrem hilfreich, da man nichts vergessen kann.

Das meiste konnte direkt zugewortnet werden, sodass man einfach auf:
"Hier Klicken um den Anbieter zu Informieren" Klicken muss.

Manches kann aber auch nicht zugewortnet werden.
Da kann man dann entweder manuell die Adresse eingeben, oder macht das direkt beim Anbieter.
Und Klickt dann auf "erledigt, Anbieter manuell Informiert"

Bei sachen wie Paypal dacht ich mir: komm, das stellst kurz direkt bei Paypal um.
Bei sachen wie Strom dacht ich mir: wird schon klappen.

Das ganze hat sehr gut funktioniert.
In 2h hatte ich alles durchgearbeitet.
Ich hab dann das alte Konto noch 5 Monate weiterlaufen lassen.
Es wurde nichts vergessen.

Seitdem alles Kostenlos und ich hab noch nie den Service gebraucht (wozu auch?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Die ING entwickelt sich kostenmäßig auch langsam zur Sparkasse. Für eine Girocard muss künftig 1,49 EUR monatlich bezahlt werden. Und ich wusste gar nicht, dass beim Einsatz der Giro- oder Visa-Karte im Ausland mindestens 1 EUR pro Transaktion fällig wird. Dadurch werden kleine Einkäufe jenseits der Grenze unverhältnismäßig teuer. Wie man sieht: Nicht nur Filial-Banken drehen an der Gebühren-Schraube ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Girocard ist ja auch ein Auslaufmodell und wird überall durch die Debitcard ersetzt.
 
@florian. Sag das Mal den deutschen Verwaltungen. Meine DKB Debit wurde am Zahlautomaten abgelehnt als ich kürzlich die Gebühr für einen neuen Perso entrichten wollte. Andere Karte mit Girofunktion hat funktioniert.

Die DKB Debit ist aber sowieso eine Katastrophe, wurde diesen Sommer im Urlaub zwei Mal an Tankstellen nicht akzeptiert (u.a. an einer Shell), an einigen Mautstationen in Frankreich ebenso nicht. Ohne Zweitkarte wäre man da aufgeschmissen.
 
Zurück
Oben