• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche P4 CPU für altes Sockel 775 Mainboard (Fujitsu Siemens Scenic P320)

ettan

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche mal Hilfe, da ich mich mit den alten Intel CPUs nicht auskenne. Mein Sohn hat einen alten Fujitsu Siemens Scenic P320 PC geschenkt bekommen. Der PC funktioniert, ist aber sehr langsam. Verbaut ist irgendein Celeron Prozessor. Ich habe mir ein Datenblatt des PC's besorgt, da gibt Fujitsu Siemens den Intel P4 650 (Prescott 90nm) als schnellste CPU für das verbaute Mainboard an. Würde sich das lohnen? Die Dinger kosten gebraucht nicht viel und bevor man gleich den ganzen Rechner entsorgt...
Bei ebay gibt es noch ein paar dieser CPU's nur haben die meisten keine Pins, sondern nur Löcher. Der zur Zeit eingebaute Celeron hat die Pins aber in der CPU, nicht im Sockel. Wonach muss ich also genau suchen, wenn ich eine passende CPU besorgen möchte? Ist nicht Sockel 775 immer gleich?

Mainboard ist ein D1931, Chipset Intel 915G Express

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard und welcher Chipsatz ist es denn, und warum schreibst Du es denn nicht in den Post, wenn Du es doch weisst?

Was würde sich denn für dich "lohnen"?

Nach heutigen Maßstäben ist auch der fixeste Pentium 4 einfach ziemlich langsam.

Ja sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Habs ergänzt!

Naja, 7,99 Euro inkl. Versand würde ich schon investieren, wenn man es im Vergleich zum Celeron spürt.

Ich persönlich würde keinen Prescot kaufen. Die Core2Duos , also die Generation danach, ist um einiges besser und sollte genau so günstig zu erhalten sein. Die wichtige Frage dazu hat Mr.Zweig schon gestellt, eventuell ist der C2D durch ein Bios-Update möglich oder eben ein paar Euro mehr für ein ordentliches Mainboard.

Ist das eventuell Sockel 478? Beim 775 sind die Pins im Sockel. Zu deiner Frage ob es sich lohnt noch einen P4 dafür zu besorgen - eher nicht. Falls irgendwer noch so einen P4 rumliegen hat, kannst du darüber nachdenken, aber mehr als 5 Euro würd ich dafür nicht bezahlen. Bei solch älteren Systemen bremst meist eher die alte HDD und der geringe Arbeitsspeicher.

Moment, der verbaute Celeron hat pins? Dann kann der aber nicht auf das genannte Mainboard passen. Sicher das es kein D1561 Board mit Sockel 478 ist?

@buddy: HDD ist eine 320er SATA 7200 U./Min. und 1,5 GB RAM hat der auch. Wegen dem Sockel, wie finde ich das raus? Steht das auf dem Board? Laut Datenblatt ist es Sockel 775.

Hast du den Chipsatz aus dem Datenblatt oder nachgeschaut? Es scheint nämlich so das verschiedene Mainboards verbaut wurde. Aber wenn dein Celeron Pins hat ist er so wie so kein Sockel 775 denn der hat nur die goldenen Kontaktpunkte auf der Cpu.

Falls du keine Daten direkt auf dem Mainboard findest kannst du z.b. hwinfo mal testen das sollte die nötigen Angaben liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub den Rechner noch mal auf, und schaue was ich finden kann. Melde mich dann wieder.

So wie ich das sehe, ist beim Prescott 550 schluss:

Aufgrund des Thermal Designs des D1931-Mainboards ist es nicht in der Lage den 3.4 GHz Prozessor auf volle Leistung laufen zu lassen.

https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=38017

http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/scenic/scenicp/scenicp320.htm

Naja, wenn Du nen Prescott 550 irgendwo unter 10€ bekommst, wär das OK (auf gute Kühlung achten). Der kann ja wenigstens Hyper Threading. Aber alles andere drüber ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - eine SingleCore CPU ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Da würd ich lieber nach nem alten DualCore-Bundle Ausschau halten - der ist schon im Windowsbetrieb deutlich angenehmer zu nutzen. Ich vermute der Tausch von Celeron auf P4 wird dir nicht den erhofften Leistungszuwachs bringen. Lieber die 10€ Sparen und nochmal 30€ drauflegen mMn..

Alles zurück, es ist ein D1561 Mainboard, Sockel 478. Auf dem Chip steht Intel FW 82801EB SL73Z.

Ich könnte natürlich nach einem Dual-Core Bundle suchen, aber ich weiß nicht ob ein Standard Board in das Gehäuse passt. Bei dem Gehäuse sitzt das Netzteil in der Mitte über der CPU und der Lüfter kühlt die CPU mit.

Wenn es passen sollte, nach welchen alten Bundles kann ich denn suchen? Welche Board / RAM / Dual-Core CPU Kombination würde ich für kleines Geld kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
umreiße doch mal (d)einen preislichen Rahmen. Für erstaunlich wenig Asche kriegt man super Leistung iVgl zur jetzigen Gurke.

Im Zweifelsfall bekäme man auch noch ein sehr günstiges Gehäuse, zB in Foren wie diesem hier.

Na ja, 50,- Euro vielleicht. Ich schaue gerade parallel nach Core2Duo Bundles. Wahrscheinlich muss ich bis auf die HDD eh alles neu kaufen, da komme ich mit 50,- Euro auch nicht weit. Dann soll er den Rechner halt noch so nutzen und irgendwann einen neuen 300,- Euro Rechner bauen.
Ich habe noch zwei solcher PC's mit so schicken grauen Desktop-Gehäusen hier stehen, die habe ich aber noch gar nicht näher angesehen. Sehen noch älter aus ;-)

Würde wohl nach nem Core2Duo oder auch nem Athlon X2 Ausschau halten.

Im Zweifel kannst du da aber auch schon wieder nen alten Office-PC kaufen, mit Glück sind sogar 2GB RAM dabei und landest dann bei 50€ dann aber inklusive Festplatte, Gehäuse und Netzteil.

Am Ende aber auch daran denken, dass das billigste H61-Mainboard, nen Celeron G540 und 2GB DDR3 neu auch für 85€ zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Danke. Zu den 85,- Euro kommt dann aber noch ein Gehäuse, Netzteil, DVD-LW. Habe mich gerade mal im Marktplatz hier umgesehen, da werden ja häufiger Core2Duos mit Board angeboten. Ist etwas schwierig die Preise so einzuschätzen, aber ich werde das mal beobachten. Danke für die Hilfe hier!

Dazu müsstest du halt deins mal ausmessen ob das mATX-Format hat oder nicht. Gilt ja ebenso für ein Core2Duo. Wichtig wäre dabei noch darauf zu achten, ob das ggf. vorhandene optische Laufwerk nen IDE-Anschluss hat, das ist bei neuen Komponenten meist nicht mehr anschließbar.

Von den Anschlüssen dürfte das im Fujitsu verbaute Netzteil ja gehen wenn ich das recht im Kopf habe, da waren ja 2x SATA- und 2x Molex-Stecker dran.

Für Spiele ist die integrierte Grafikeinheit zu lahm,
höchstwahrscheinlich wird das Netzteil auch der Nachrüstung
einer Graka über Einsteigerniveau nicht gewachsen sein.
Die verbaute Cpu dürfte allerdings um den Faktor 10 schneller sein als der Celeron.
Für Browsergames, Office und Multimedia noch absolut ausreichend.

Zurück
Oben