Welche Partition für Windows 8 und Ubntu Gnome 14.04 zu empfehlen?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell XSP15 (512 SSD und 16GB Arbeitsspeicher) und will nun darauf als zweites Betriebssystem Ubuntu installieren. Welche Partition würdet ihr mir empfehlen, vor allem bzgl. swap?

32 GB Windows 8 (werde ich später nur für Photoshop vermutlich nutzen)
10 GB Ubuntu / ext4
20 GB Ubuntu /home ext4

Rest wäre dann NTFS für gemeinsame Daten.

1. Wie groß sollte ich SWAP wählen?
2. Kann man auch /home auf eine NTFS Partitionen legen. Bzw. wäre das überhaupt sinnvoll?
3. In Ubuntu will ich Virtualbox mit WindowsXP installieren, um darauf Win-Programme wie Elster usw. zu nutzen, damit ich nicht immer das Betriebssystem wechseln muss. Wäre es sinnvoll das .vdi im /home zu lassen oder kann man problemlos die Date auch in eine NTFS-Partitionierung legen?

Zudem überlege ich mir Ubuntu auf einen 64GB Sandisk Cruzer Extremer zu installieren. Um Ubuntu auf den Dell XPS zu installieren, habe ich mit einem anderen Notebook mit dem Tool "Startmedienhersteller" auf einen 4GB Stick installiert. Das Programm hat den ganzen Stick gelöscht und msdos-Partition erstellt.

4. Kann man einen USB-Stick auch partitionieren und mit dem Startmedienhersteller nur auf eine Partition installieren oder gibt es da Probleme mit dem Booten, bzw. erkennen des Sticks auf Windows Betriebssystemen bzw. am USB-Steckplatz des Fernsehers?

10 GB Ubuntu / ext4
10 GB Ubuntu /home ext4
44 GB Datenspeicher NTFS

Viele Grüße

P.S. Mit diesem Thread will ich das Thema "Partitionierung" separat aus meinem anderen Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-tipps-fuer-netzwerkspeicher-usb-stick-und-notebook.1420370/#post-16637686" behandeln. Das Thema kann dort dann als erledigt markiert werden. Werde ich dann noch entsprechend dort aktualisieren, um Doppel-Posting zu vermeiden.

Falls es ein älteres PS ist, z.B CS2, dieses läuft perfekt unter Ubuntu mit Wine ;)

Ich kaufe mir leider nir neue Creative Suite 6 EDU :-)

ganz im ernst: bei 16 GB ram so klein wie möglich...

Geht klar. Bleiben für mich dann noch hauptsächlich die Fragen 1 und 2 offen. Habe soeben auch den Beitrag "http://wiki.ubuntuusers.de/ssd" überflogen. Wie ich sehe, ist das Thema "Auslagerung" zwecks Haltbarkeit der SSD wichtig. Interessant auch, wenn ich die Partition /home und den Datenspeicher NTFS (für beide Betriebssysteme) verschlüsseln will. Daher ergibt sich leider eine 5'te Frage:

5. Könnte man denn diese gemeinsame Partition für beide Betriebssysteme zugänglich verschlüsseln?

Windows erkennt nur die 1. Partition vom USB-Stick, falls das für Dich von Bedeutung ist.
Wie groß Swap sein soll hängt von Deinen Programmen und Deiner Arbeitsweise ab.
Hast Du mehr Programme und Daten gleichzeitig offen wie Du Speicher hast, dann brauchst Du Swap. Je mehr, desto mehr, je weniger, desto weniger. Wie sollen wir das Beantworten?

Danke, SWAP hat sich ja bereit erledigt.
D.h., für Windows ist auch die Reihenfolge der Partitionen wichtig. Das ist mir jetzt neu. also kann ich nicht mit ext4 anfangen

Hallo zusammen,

ich bin leider auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe Ubuntu Gnome von USB gestartet, um Ubuntu zu installieren und habe folgende Partitionierung vorgefunden:

/dev/sda1 efi 523 belegt 124 (ESP - EFI System)
/dev/sda2 fat23 41 belegt 41 (DIAGS)
/dev/sda3 ntfs 134 belegt 8 (FILESYSTEM - Microsoft Reserved)
/dev/sda4 ntfs 786 belegt 456 (WINRETOOLS - Microsoft Windows Recovery Environment)
/dev/sda5 ntfs 493433 belegt 39966 (OS - Basic Data)
/dev/sda7 ntfs 8595 belegt 7791 (PBR Image - Microsoft Windows Recovery Environment)
/dev/sda6 ---- 8593 belegt unbekannt

Ich denke, ich kann nicht ohne weiteres manche Partitionen löschen ne? Vor allem, wenn ich später Windows wiederherstellen will. Was sonst übrig bleibt wäre /dev/sda5. Kann man das ohne weiteres splitten, so dass Windows 8 weiterhin funktioniert? (In Windows werden die Partitionen, bis auf OS, erst garnicht angezeigt im Windows Explorer)

Hallo zusammen,
ich wollte mitteilen, dass alles problemlos geklappt hat. Ich habe die Windows Partition (/dev/sda5) verkleinert auf 64GB und folgende zusätzliche Partitionen erstellt:

16GB Primär für /
1GB SWAP
24GB Logisch für /home

Der rest ist noch unpartitioniert. Habe statt Ubuntu (One) aber Ubuntu Gnome installiert. Was ich aber festgestellt habe, dass die Internetgeschwindigkeit (beide Laptops stehen nebeneinander) zwischen dem alten Samsung P35 und Dell XPS stark unterscheiden. Der Dell XPS ist elendig langsam, bis sich eine Seite aufbaut :-)

Ich hätte eine kleine weitere Frage, da ich davor per "dd" alle Partitionen (bis auf dev/sda5) auf ein Stick geladen habe. In einem anderen Portal hieß es, dass man nun damit booten kann. Wie soll das aber gehen, wenn die Dateien als iso, bzw. .img auf dem USB-Stick liegen. Damit kann man ja nicht booten meines Wissen? Die Dateien müssten ja irgendwie emuliert, bzw. eingebunden werden?

Man kann mit dd auch die meisten isos problemlos auf einen USB Stick "entpacken", mit der passenden ISO bootet der dann auch:

dd if=/path/to/myiso.iso of=/dev/sdx

myiso.iso und sdx sind natürlich durch die korrekten Werte zu ersetzen und wenn man dann auf den Stick schaut, hat man dort eben nicht die Datein myiso.iso (dann kann der nicht die iso booten), sondern den Inhalt der iso, also vermutlich einige Dateien und Verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Oki verstehe, dann hatte ich die Info falsch mitgenommen. Es hatte so sich in einem anderen Beitrag so angehört, als würde der Stick direkt mit iso/img booten. Aber klar logisch, davor muss man entpacken :-)

Zurück
Oben