Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeig doch mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Maximiere das Fenster aber bitte vorher.
Wenn die EFI-Systempartition auf dem Laufwerk fehlt, auf dem du Windows installiert hast, bedeutet das, dass du entweder Windows nicht im UEFI-Modus installiert hast oder, dass eine EFI-Systempartition bereits auf einem anderen Laufwerk existiert hat und das Windows-Setup entschieden hat diese als Start-Partition zu nutzen.
Und UEFI Installation bedeutet in der Regel GPT-Partitionsstil
und da wird nichts mehr auf einem andern Laufwerk angelegt.
Deshalb ist auch das abklemmen anderer Laufwerke bei einer
UEFI/GPT Installation völlig unnötig.
@Nickel
Sicher? Gehen wir beispielsweise mal davon aus, dass im System noch ein Laufwerk vorhanden ist, auf dem Windows schon mal im UEFI-Modus installiert wurde und deshalb darauf auch eine EFI-Systempartition existiert. Das Windows-Setup entscheidet sich bei einer Neuinstallation auf einem anderen Laufwerk also nicht diese bereits vorhandene EFI-Systempartition einfach weiterzubenutzen und erstellt nun endlich immer diese Partition auf dem Laufwerk, auf dem auch der Windows-Ordner erstellt wird? Ist das so? Weil nun GPT als Partitionsstil verwendet wird? Ich habe es selbst noch nicht ausgetestet (keine Zeit). Mag sein, dass du Recht hast, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich die EFI-Systempartition (die aktiv zum Booten verwendet wird) auch schon mal auf einem anderen Laufwerk gesehen habe, auf dem nicht das aktuell gebootete Windows läuft.
Ja sicher, ist schon seit Windows 8.1 so (UEFI/GPT)
Hab aber keine EFI Partition auf anderen Laufwerken.
Du kannst es ja sehen bei der Installation,
das die EFI Partiton angelegt wird.
Ist übrigens auch bei Windows 7 so wenn du im UEFI/GPT
installierst.
Wenn du keine weiteren EFI-Systempartitionen auf anderen Laufwerken (die beispielsweise früher als Systemlaufwerk verwendet wurden) in deinem System bisher hattest, kannst du doch gar nicht mit Sicherheit sagen ob Windows das bei der Installation so handhabt. Nur, dass das bei dir und den Systemen, mit denen du möglicherweise noch zu tun hattest, so war. Die Situation und die Vorgeschichte des Systems anderer kann sich von deiner unterscheiden und das Windows-Setup sich anders verhalten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Du siehst es doch auch bei der Installation das diese angelegt wird.
Dann wird diese auch "registriert/eingetragen" und genutzt, egal was da auf andern Laufwerken noch ist.
Aber ok.
Ok. Ich glaub ich hab das einfach im Bios nicht eingestellt gehabt.
Wie ist das generell
Ist es denn überhaupt empfehlenswert Windows 10 mit UEFI zu installieren?
Vom Startvorgang her ist es mir egal. Da ist inzwischen auch das normale booten schnell genug.
Ist denn UEFI nicht fehleranfälliger, als die normale Installation?
Vor allem, wenn es um die Sicherung der Partionen und Wiederherstellung mit einem Backupprogramm wie Acronis geht?
Windows 7 habe ich immer so installiert, dass die 100 MB Partion nicht da war.
Damit habe ich dann einfach eine einzige Partition gehabt unter der Windows 7 lief.
Dann mach das doch bei Windows 10 im uralten MBR Modus auch wieder so.
Wie zu Windows 95 bis XP Zeiten.
Die 100 MB Partition Systemreserviert für die Bootdateien im MBR Modus gab es seit Vista.
Wer in 20 Jahren nicht verändern und dazulernen will braucht es jetzt auch nicht mehr.
Du brauchst doch nicht gleich bockig zu sein, weil ich die Frage stelle, ob die alte Boot Methode nicht besser fürs Sichern und Wiederherstellen ist
So wie ich das verstehe, hat man die neue Methode eingeführt, um die Geschwindigkeit beim booten zu erhöhen.
Den Nachteil den ich darin sehe, ist aber auch, dass es komplizierter geworden ist.
Die alte Methode war einfach eine Partition die man gesichert hat und wiederhergestellt hat.
Mit UEFI ist das komplizierter.
Das mit komplizierter ist ja bald auch vorbei.
Dann gibt es nur noch Mainboard, Tablets, Laptops OEM PCs usw. mit Uefi ganz ohne CSM Legacy MBR Einstellungen.
Standard (Default)ist UEFI bei den neuen Geräten ja eh schon.
Jetzt muss man bei älterer Hardware halt selbst noch CSM Legacy ausstellen oder nur Uefi einstellen und nicht Uefi+ Legacy.
Bootoptionen braucht man bei neuen Geräten zumindest auch nicht mehr ändern.
Unter Boot steht die SSD an 1. Stelle und auswählen ob man von UEFI USB Stick starten will tut man beim starten mit einer F Taste, je nach Hersteller, F8 bis F12 (Handbuch hilft genau wie bei Windows 95 bis XP)
Die alte Methode war einfach eine Partition die man gesichert hat und wiederhergestellt hat.
Mit UEFI ist das komplizierter.
Keine Ahnung was du da mal einfach gemacht hast.
Abgesehen davon, dass die Windows 10 Sicherung (Systemabbild) eh bald wegfallen soll, kann na klar auch jedes andere aktuelle Sicherungs Programm UEFI.
Ok. Ich glaub ich hab das einfach im Bios nicht eingestellt gehabt.
Ist denn UEFI nicht fehleranfälliger, als die normale Installation?
Vor allem, wenn es um die Sicherung der Partionen und Wiederherstellung mit einem Backupprogramm wie Acronis geht?
Windows 7 habe ich immer so installiert, dass die 100 MB Partion nicht da war.
Damit habe ich dann einfach eine einzige Partition gehabt unter der Windows 7 lief.
ATIH 201X macht bei Sicherung bzw. Wiederherstellung via USB-Bootstick) keine Probleme, läuft völlig problemlos, wie auch verschiedene andere Sicherungsprogramme.