Welche passive Grafikkarte bietet aktuell die beste Leistung?

lejean

Cadet 2nd Year
Hallo beisammen!

Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte. Derzeit habe ich eine MSI N9500GT (passiv). Nun ist mir klar, dass eine passive Kühlung sich mit den aktuellsten Grafikchips nicht machen lässt. Ich habe den Markt lange nicht mehr verfolgt und frage mich nun, welche Karte denn wohl die aktuell leistungsfähigste unter den passiven ist. Preis ist dabei erstmal zweitrangig. Oft sind es ja die Karten der Vorgängergenerationen, die zu horrenden Preisen als passive Varianten nochmal nach geschoben werden.

Wer wissen möchte, weshalb (leider) wirklich nur eine passive Karte in Frage kommt findet die Begründung im Folgenden. Ansonsten freue ich mich sehr über Vorschläge

Warum ich eine passive Grafikkarte suche:
Die Karte soll in einen (Dual Boot) "Hackintosh"-Rechner eingebaut werden. (OS X Snow Leopard auf PC- Hardware) Der ursprüngliche PC ist so zusammengestellt, dass er so gut wie keinen Murks von sich gibt. Ich wohne in einem sehr kleinen Ein-Zimmer Apartment und gehe sehr schnell an die Decke wenn es irgendwo ständig brummt. Also SSD Festplatte, Silent Netzteil und CPU Kühler.
Nun habe ich in eben diesen Rechner vor kurzem eine MSI R5770 HAWK eingebaut. Die Karte war von ihrer Leistung im Vergleich zur alten recht beeindruckend schnell. Soll heissen, das Leistungsniveau einer 5770 reichte mir dicke. Allerdings bietet das OS X für Fremdkarten, wie sie ja im Mac eigentlich nicht verbaut sind, keine wirklich passenden Treiber an. Ich konnte die Karte zwar über einige Extensions und Bootloader-Eingriffe zum laufen bewegen, doch auch im IDLE erzeugte der eigentlich sehr gute und leise Lüfter eine ziemliche Geräuschkulisse.
Daher muss es nun eine passive Karte sein. Schön wäre es, wenn man mit dieser das ein oder andere Spiel unter Windows laufen lassen könnte. Assassins Creed, das ja mittlerweile auch schon etwas älter ist, würde ich z.B gerne mal ausprobieren.

Jepp,

zurzeit ist die HD5770 die beste wahl, aber da es nicht geht würde ich dir eine HD4850 empfehlen,
da Assassins Creed 1+2 auf meinem HTPC(mit HD4850) in 1920x1080 und alles auf High flüssig läuft.

Zurück
Oben