Welche PCI DVB-S2 Karte mit CI+?

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.866
Hallo zusammen,

wollte mich mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Terratec und Haupauge sind mir die geläufigen. Welche interne PCI Karte für SAT DVB-S2 mit der Möglichkeit für CI+ könnt ihr empfehlen?

Danke!
 
Verwende eine Digital Devices cine v6.5 + CI-Slot. Teuer aber dementsprechend auch gut.
Als Zweitkarte hab ich eine DVBSky S950C, könnt ich dir verkaufen wenn Interesse vorhanden!

Beides ansprechende Karten, trotz des enormen Preisunterschieds!
 
puh ganz schön teuer... wollte eigentlich keine 250eur ausgeben... die erweiterbarkeit ist zwar schön und gut, aber ich brauchs nicht. daher rechtfertigt das nicht den 3fachen preis (die terratec mit ci+ für z.b. 80eur)
 
daher hab ich dir die dvbsky angeboten ;)
 
was stellst du dir preislich vor?
 
Auf seine eigentliche Frage geht hier keiner ein - es gibt keine DVB-S2 Karte mit CI+ und es wird sie wohl auch nie geben (offene Software und Restriktionen beißen sich zu sehr). Es gibt Möglichkeiten in der rechtlichen Grauzone eine HD+ Karte im PC zu betreiben - diese Möglichkeit benötigt nur eine einfache TV-Karte ohne CI-Modul und einen Chipkartenleser für ca. 10€ von eBay. Allerdings wird bei HD+ momentan bereits hart daran gearbeitet, alle Empfangsmöglichkeiten abseits des offiziellen Moduls bzw. lizenzierter Receiver zu unterbinden: wenn du am rechtlichen Graubereich interessiert bist, so musst du irgendwo eine HD01 (weiß) bzw. eine HD02 Karte (schwarz) auftreiben (diese können auch bis auf weiteres mit Guthaben aufgeladen werden) - die HD03 (auch schwarz, Aufschrift HD03 an der Vorderseite) ist wohl auf absehbare Zeit unbrauchbar.

EDIT: Finger weg von Terratec Karten mit PCI - die Teile verwenden alle den Twinhan Mantis Chipsatz, welcher nur für Empfangsstörungen gut ist. Gute PCI-Karte sind leider rar gesäht, die PCI-Express Versionen sind alle besser. Falls PCI-Express keine Lösung ist, so solltest du bei PCI auf einen Conexant-Chipsatz achten: dieser wurde z.B. in der Hauppauge Nova HD S2 bzw. in der TBS 8920 verbaut (zumindest letztere Karte ist leider kaum mehr zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Kombination wird es nie funktionieren (scheinbar haben wirklich einige Leute diese Kombination gekauft, denn sonst wird das bei Amazon nicht eingeblendet) - es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit, ein spezielles, illegales CI Modul zu kaufen, welches ebenfalls wie die vorgeschlagene Softwarelösung mit Chipkartenleser mit HD01 und HD02 Karten (jedoch nicht HD03) funktioniert. Allerdings ist diese Lösung deutlich teurer (das Modul kostet ca. 100€) und bietet bis auf die deutlich einfachere Einrichtung keinerlei Vorteile.
 
Simpson474 schrieb:
...
EDIT: Finger weg von Terratec Karten mit PCI - die Teile verwenden alle den Twinhan Mantis Chipsatz, welcher nur für Empfangsstörungen gut ist. Gute PCI-Karte sind leider rar gesäht, die PCI-Express Versionen sind alle besser. ...

Wie kommst du darauf? Hab hier schon länger eine Terratec Cinergy S2 PCI HD CI im Einsatz und hab weder Empfangsstörungen noch sonst irgendwelche Probleme. Bei letzterem pflichtige allerdings bei, wenn man PCIe verwenden kann sollte man es auch nutzen, ist vorallem auch zukunftssicherer als das alst ehrwürdige PCI.

HD+ wird aber am PC normalerweise nie (legal) funktionieren, da das Konsortium es auch einfach nicht vorsieht.
Eventuell, wenn man ein Sky Abo hat und isch dort HD+ mit auf der Karte freischalten lässt könnte man, mit passendem CI Modul, Bild auf den Rechner zaubern, aber das weiß ich jetzt nicht wirklich ob es so funktionieren kann.
 
Waldheinz schrieb:
Wie kommst du darauf? Hab hier schon länger eine Terratec Cinergy S2 PCI HD CI im Einsatz und hab weder Empfangsstörungen noch sonst irgendwelche Probleme.
Verwendest du HD+ bzw. ORF HD? Auf allen anderen Transpondern (auch ARD HD und ZDF HD) waren die Artefakte weniger stark ausgeprägt (stark vom Rechner abhängig) - bei HD+ kenne ich keinen einzigen Rechner, wo die Karte über mindestens 90 Minuten ohne eine Störung läuft. Ich hatte selbst die TechniSat SkyStar HD2 und die baugleiche Terratec Cinergy S2 in zwei unterschiedlichen Rechnern (einmal Linux und einmal Windows) im Betrieb (und hab mich am Anfang noch gewundert, wieso die Karten so günstig waren): kein Rechner war in der Lage, HD+ ohne Artefakte darzustellen. Je nachdem, ob noch andere PCI-Karten oder USB-Geräte verbaut waren oder nicht waren die Aussetzer unterschiedlich stark: nach einigen Monaten experimentieren habe ich beide Karten bei eBay vertickt und aufgegeben. Entscheidend für die Anzahl der Artefakte ist vor allem die Latenz des Rechners, auf PCI-Interrupts zu generieren - hat man auch nur einen schlechten Treiber, so kann man die Karte garantiert vergessen. Die Bewertungen bei Amazon sprechen auch häufig über Aussetzer beziehungsweise Artefakte.
 
Nein, den HD+ Müll verwende ich definitiv nicht (das wird sich auch nicht ändern), zu ORF sag ich mal nix. ;)

Ich habe aber Sky mit einer Nagra-Karte und einem Alphacrypt Light und das funktioniert alles wunderbar mit meiner Terratec, dazu ist noch eine Creatix PCI DVB-T Karte verbaut, gleich nebenan da ich nur noch 2 PCI habe.
Bei Bedarf kann noch ein DVB-T Stick angeschlossen werden sowie eien Terratec Cynergy S USB, und ich kann auch mit allen gleichzeitig aufnehmen und das ohne irgendwelche Probleme, Artefakte oder sonstige Aussetzer.
Vielleicht hab ich mit meiner Konstellation auch einfach nur Glück, ist auch nen ziemlich alter Rechner, Gigabyte Board mit nem C2D E6850 und einer AMD HD5750 1GB + 6GB RAM.
Ich benutze auch hauptsächlich das Windows Media Center zum Aufnehmen (an Wochenden wenn viel Motorsport zur selben Zeit kommt), geschaut wird damit normalerweise gar nicht.
Das Ganze unter Linux ist natürlich auch kein Problem, da dann mit Kaffeine z.B..
Naja und was Bewertungen irgendwo angeht, geb ich sowieso nichts drauf, ich bilde mir mein Urteil immer selber da jede Meinung immer subjektiv ist.
Achso an Windows kam eine Zeit lang XP als Zweitsystem enben Windows 7 und nun nur noch Windows 8 zum Einsatz und hatte noch nirgends Probleme, hab ich wohl wirklich Glück gehabt, obwohl auch andere Karten mir noch keine Schwierigkeiten machten, hatte davor eine KNCone DVB-S und davor ewig eine mittlerweile uralte Pinnacle PCTV-Sat.
Artefakte können übrigens auch auf eine schlecht ausgerichtete Schüsseel hinweisen bzw. durch andere störende Wettereffekte auftreten, aber auch durch Hardware die bremst, z.B. wenn die Chipsatztreiber nicht installiert sind, aber das wirst du ja selber wissen denk ich mal, also nur mal als Hinweis für die anderen.
 
Kannst du bitte dieses Tool mal ein paar Minuten laufen lassen und einen Screenshot einstellen - würde mich interessieren, wo dein Rechner bezüglich Latenz liegt.
 
Hab ich schon mal benutzt und lag glaube bei um die 1000, ich guck aber gleich mal, Screenshot folgt.

Hoffe es ist ausreichend:

latency.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf meinem jetzigen Rechner (der hat nicht einmal mehr eine PCI-Schnittstelle) liegt das Maximum bei über 10000us (scheint wieder mal hauptsächlich die WLAN-Karte zu sein, wäre dieses mal aber sogar eine Intel) - vom alten Rechner habe ich leider keine Screenshots mehr, der war aber auch im roten Bereich.
 
Also WLAN hab ich am Rechner nicht, allerdings hier am uralten Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A1667G mit Win 8), aber da sieht es auch nicht anders aus als auf dem Rechner:

latency2.jpg
 
Wenn die WLAN-Karte aus ist, komme ich auf ähnliche Werte: sporadisch scheint bei aktiver WLAN-Verbindung jedoch was im Hintergrund zu laufen und es kommen periodisch hohe Störungen. Im alten Rechner hatte ich eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz, dort begann sogar die Maus zu haken, wenn viele Verbindungen gleichzeitig geöffnet wurden: scheinbar gibt es keinen einzigen, guten WLAN-Treiber. Die TechniSat SkyStar S2 (B2C2-Chipsatz, leider aber katastrophaler Tuner mit großem Frequenzdrift über Temperatur) und TBS 8920 (Conexant-Chipsatz, scheint baugleich mit Hauppauge Nova S2) die ich als Nachfolgekarten für die alten Rechner mit PCI-Schnittstelle besorgt habe, hatten jedoch auch mit der hohen Latenz keinerlei Probleme - der Mantis scheint also stark am Limit gestrickt zu sein.
DPC.png

EDIT: WLAN Karte ist übrigens eine Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN - also nicht unbedingt das schlechteste und bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit und Stabilität sogar eher was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist auch klar das es da Aussetzer geben kann, wenn da ab und an mals so nach oben ausbricht.
Ich weiß zwar auch das es da verschiedene Chipsätze gibt und einige wohl auch besser sind, aber wirklich Gedanken hab ich mir darum nie gemacht, einfach genommen was kam.
So wie die Terratec, diese hab ich hier im Forum erworben von jemanden weil ihm die Karte zu laut war, Stichwort Spulenfiepen, tritt bei mir auch nicht auf.
Manchmal muss der Mensch wohl einfach nur mal Glück haben. ^^
 
Hallo,

ich habe 2 KNC ONE DVBT S2 Karten im Rechner und nutzte das Windows Media Center. Eine HD02 Karte und ein Kartenlesegerät ist noch besorgbar. Welche Software wird dann genau benötigt, um HD+ nutzen zu können? Gibt es bekannte Einschränkungen beim Aufnehmen oder zeitversetzten Sehen?

LG
 
Zurück
Oben