Welche PCI Grafikkarte für 22" (1680x1050) - nur für 2D...

Sturmwind80

Commodore
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine PCI Grafikkarte für einen 22" Monitor. Preis bis 50 Euro mit gutem 2D Signal.

Anschluss über DVI.

Spielt es eine Rolle welche Karte ich nehme?
Gibt es große Unterschiede?

Habe mal bei geizhals geschaut:

Radeon 7000
GeForceFX 5200+5500
Radeon 9250SE
GeForce 6200

Schaffen die Karten alle die Auflösung?

Vielen Dank schon mal.

MfG
Sturmwind80

Lübke schrieb:
und unterstützt dx9c und sm3.0
Damit ist sie dann aber wieder langsamer als andere Karten. Da sie eh nur für 2D eingesetzt werden soll, kann man das Argument auch getrost vergessen.
Zum Thema: eigentlich unterstützen sogut wie alle Karten die gewünschte Auflösung von 1680x1050, da ist es egal zu welcher du greifst. Wenn es dir um Anschlussmöglichkeiten wie DVI oder HDMI geht, solltest du wohl eher zu den neueren Modellen greifen, da man über VGA zumindest offiziell nicht höher als 1280x1024 gehen kann. Bei höheren Auflösungen leidet die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke

Es geht nur um 2d ;) - Die Karte soll für einen Bürorechner sein.

@kennyalive

Vielen Dank für die Infos. Werde auf jeden Fall eine Karte mit DVI nehmen. HDMI ist unwichtig.

@Faihtless

PCI ohne express ;)

King_Rollo schrieb:
Wenn es wirklich nur 2D sein sol würde jeder aktuelle Onboad-Grafikchip locker ausreichen!

Na leider handelt es sich nicht um einen aktuellen Chip. Das Teil in dem Büro ist Uralt und hat noch nicht mal einen AGP Steckplatz.

Und selbst mit relativ aktuellen Treibern, ist das Bild auf dem LCD unklar und teilweise verschwommen. Es gibt natürlich auch nur einen VGA-Anschluß.

Hier habe ich noch die Daten zum dem Onboardchip gefunden:

Acer AL2216W mit Intel® 828656 Graphics
Controller 1680x1050 (höchste)
DAC-Internal
96 MB Intel Video BIOS

Mehr Daten habe ich nicht.

Zurück
Oben