Welche PCIe SSD passt maximal in ein Dell Latitude 7390 Notebook

clamic11

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bitte kann mir jemand sagen, welche PCIe SSD vom Latitude 7390 max. angenommen bzw. verarbeitet werden kann - also: PCIe 3.0 oder 4.0 und welche Obergrenze 2TB oder 4TB eingehalten werden sollte?

Freu' mich auf Eure Antworten.
Danke
C

Jede pcie ssd gleicher Länge ist verbaubar.
Schau halt, dass du keine mit qlc chips erwischst, wenn das Betriebssystem darauf laufen soll

@ghecko Das einzige was sein könnte, ist das die Kapazität dadurch begrenzt wird, dass die SSD nur einseitig bestückt sein darf, weil sie sonst zu dick ist. Soll Hersteller geben die Notebooks bauen wo sowas relevant sein könnte. Ob das auf das angesprochene Dell zutrifft: 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
ghecko schrieb:
Wüsste nicht dass es bei NVMe und GPT noch eine technisch erreichbare Obergrenze der Kapazität gibt.
Dort nicht, aber wir hatten doch erst hier den Fall, daß ein Anfragender die 2 TB Variante nicht im Notebook lief, aber die 1TB Variante schon?

Klasse. Danke für die flotten Antworten.

Nun sagt man mir, dass ich auf die PCIe Version achten solle, ob nun 3.0X4 oder 4.0X4, denn wenn die Schnittstelle es nicht hergäbe, könne man keine volle Leistung der SSD erwarten.

Leider habe ich bisher bei Dell oder in Handbüchern oder im Bios etc. keine genaue Angabe über die im Gerät verbaute Schnittstelle gefunden. Kennt ihr euch das aus?
Danke.

clamic11 schrieb:
Nun sagt man mir, dass ich auf die PCIe Version achten solle, ob nun 3.0X4 oder 4.0X4, denn wenn die Schnittstelle es nicht hergäbe, könne man keine volle Leistung der SSD erwarten.
du kannst ohnehin nicht die volle leistung ausschoepfen.. da reicht schonmal deine CPU nicht.
Abgesehen von der Datenrate, ist es fuer heimische Anwender schon kaum moeglich bei normaler Benutzung ans Limit einer guten SATA SSD zu kommen.
Die hohe Datenrate hilft nur bei riesigen Dateien.. Aber mal ehrlich. Wann kopierrt man schonmal dateien innerhalb der SSD oder zwischen 2 PCIe SSDs hin und her, die so 30+GB groß sind.
Latenzen sind in jedem fall sehr aehnluich und ob es 10.000 oder 1.000.000 IOPs sind ist dir egal, so lange du dein laptop nicht zeitgleich mit 10.000 Freunden benutzt

Kauf halt keine mit qlc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
clamic11 schrieb:
Darüber brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen. Kauf einfach eine NVMe SSD, die für Dich paßt, und fertig.

@clamic11:
nach den specs der verbauten CPU suchen?

laut Google ein notebook von 2018 mit ner Kaby Lake R-CPU. also 3.0. ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

nur so nebenbei: was machst denn mit dem teil?

cyberpirate schrieb:
Ich würde sagen bis 4 TB sicher. PCIe Standard ist auch egal. Da kompatibel.
...Oh, hab ich da etwas nicht kapiert?!
Also bis 4TB ok. Reicht.
Aber bedeutet "PCIe Standard", dass letztlich einzig die "SSD Versionen" (ob Gen3 oder Gen4) die Leistung bestimmen, wodurch der Steckplatz (Controller etc.) -weil Standard- egal wäre und nur die verschiedenen SSD Generationen den Speed begrenzen?
Das wär ja mal easy.

Dank & Gruß
C

clamic11 schrieb:
Aber bedeutet "PCIe Standard", dass letztlich einzig die "SSD Versionen" (ob Gen3 oder Gen4) die Leistung bestimmen
nein. der slot hat ne bestimmte PCIe-gen und anbindung und die SSD hat ne bestimmte PCIe-gen und anbindung. die langsamste komponente bestimmt die geschwindigkeit. und natürlich gibt es auch bei den SSDs an sich innerhalb einer PCIe-gen ne enorme bandbreite in der leistung.

es ging darum dass PCIe in beide richtungen abwärtskompatibel ist.

Offen gestanden habe ich auch erst nachfragen müssen.
madmax2010 schrieb:
Aber mal ehrlich. Wann kopierrt man schonmal dateien innerhalb der SSD oder zwischen 2 PCIe SSDs hin und her, die so 30+GB groß sind.
Den Rechner mache ich für ein Projekt fertig in dem der Rechner durch einge Hände geht und dauernt unterwegs ist. Dabei werden ganze Projekt (bis zu 55GB) aufgespielt, geändert bzw. ergänzt, wieder gelöscht u.s.w.. Somit wollte ich schlicht das Beste rausholen, aber der Einwand mit der CPU und ihren Grenzen bringt mich nun dazu einfach eine schnelle und gute SSD für einen vernünftigen Preis einzusetzen.

Dank eurer Aufklärung und Unterstützng bin ich mir nun relativ sicher, dass dies der beste Weg ist und damit auch alle klarkommen werden!

Herzlichen Dank & beste Wünsche für eine schöne Zeit!
C

Zurück
Oben