Welche Pflanzen für null Sonnenlicht + kaum Pflege?

BloodGod

Lt. Commander
Hallo zusammen,

welche Pflanzen sind quasi die härtesten der härtesten und halten fast alles aus? Naja außer halt Kakteen 🌵? 😏

Frage selbstredend für einen Freund 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
welche hart im nehmen sind sind die Grünlilien, die sollten auch mit wenig Licht auskommen.
und dann noch die Sansevieria, die standen/stehen häufig auch in recht dunklen Kneipen und ernähren sich von Kippenasche und Restbier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Netvampire und BloodGod
man sieht es der Glünlilie auch an ob ide Wasser benötigt, die werden dann blasser (vorallen bei den grünweiss gestreiften) gießt man die Planze dann, sind die nach ca 1-2h wieder normal grün.
ich schneide die Triebe meisstens ab, es seidenn ich will ableger machen, dann lasse ich einen oder 2 dran.

Also Grünlilien und Sansevieri (Bogenhanf) , ok thx, werde ich probieren. 🙏
Habe über die Jahre immer mal wieder „pflegeleichte Pflanzen“ hier gehabt, bisher ist mir jede elendig krepiert nach ein paar Monaten.

Yuccas habe ich zb schon ein paar mal probiert, tot nach 2 Monaten maximal…
Sonne gibt’s hier im Souterrain halt nicht, „robust“ ist bisher keine einzige gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Yuccas habe ich zb schon ein paar mal probiert, tot nach 2 Monaten maximal…
Sonne gibt’s hier im Souterrain halt nicht, „robust“ ist bisher keine einzige gewesen.
Pflanzen gewinnen halt Energie nicht durch Nahrung und Atmung, sondern durch Photosynthese. Dafür benötigen sie Licht, üblicherweise auch mit einem gewissen Anteil an UV Licht. In einer komplett fensterlosen Umgebung gehen deswegen auch genügsame Pflanzen irgendwann ein. Direkte Sonneneinstrahlung muss nicht unbedingt sein, aber Tageslicht schon. Sonst halt mit einer speziellen Pflanzenlampe künstlich beleuchten.

cartridge_case schrieb:
Und warum lässt du es dann nicht einfach sein? Es gibt ja keine Pflicht, dass Bürger Pflanzen zu halten haben. :freak:
Weil es bei mir recht trocken ist von der Luftfeuchtigkeit und ich nicht immer Luftbefeuchter nutzen will.

Außerdem machen sie ja auch optisch was her.

Als hübsche Auflockerung der tristen, schattigen Badezimmerecke hat sich die
Efeutute für mich bewährt. Gelegentlich mal etwas gießen (hupps, wie viele Wochen ist es jetzt schon wieder her?) und das war's :)
IMG_20230525_121616.jpg

Zurück
Oben