Welche Pinbelegung für HDMI?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen,

Ich habe ein unterputz-verlegtes HDMI Kabel dessen Stecker defekt ist. Deshalb habe ich diesen abgeschnitten und wollte die Kabel auf eine auf Amazon erworbene HDMI breakout Buchse auflegen. Welche Pin-Belegung muss ich denn dafür beachten? Ich wusste nämlich ehrlich gesagt nicht, dass es so viele HDMI Versionen gibt. Ich habe einen LG OLED83C39LA welcher HDMI 2.1 unterstützt, jedoch ist an diesen Fernseher lediglich eine Teufel Soundbar und eine PS4 angeschlossen…

Welche Pinbelegung muss ich nutzen?

Grüße,
k!su
 
Hm? Du brauchst die gleiche, die auch die Gegenseite hat.
1722515914385.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich glaube nicht, dass das standardisiert ist. Wenigstens sind sicherlich die differenziellen Paare miteinander verdrillt. Ich würde es mit dem Multimeter rausmessen.

BTW: Da gehen auch nur mit Audio gerne mal paar GHz drüber. Falls es nicht funktioniert, kann es auch der Impedanzmismatch sein statt nur falsch verkabelt.
 
Die vier TMDS Leitungen (7/9, 4/6, 1/3, 10/12) und die HEC Leitung (14/19) sollten verdrillt sein.

Da die Adernfarben nicht genormt sind, bleibt nur ein Durchmessen der Leitungen, es gibt 19 Leitungen im Kabel.
Wenn du den Stecker abgeschnitten hast, wie willst du sonst rausfinden welche Ader auf welchen Anschluss gehört?

Die Belegung ist immer gleich. Wäre auch doof, weil sonst Kabel nicht untereinander kompatibel wären.
Je nach Ausführung des Kabels (High Speed, Premium High Speed, Ultra High Speed usw.) werden manche Adern für was anderes genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben