Leserartikel Welche Platte als Systemplatte ?

patriot877

Lieutenant
Ich denk du wirst keinen nennenswerten Unterschied merken. Ich würde trotzdem die WD nehmen da sie einfach neuer ist.

Ich bin gut mit einer WD Caviar black gefahren, muss ich sagen. Insofern denke ich, dass du mit der "blue" Variante nichts falsch machen kannst.

nimm die Blue, die F1 ist lauter und bei ständigem zugriff kann es nerven ;) war bei mir zumindest so.

@ TE

ich würde die WD nutzen, ist aber eher eine pers. Entscheidung. Hae mit Samsung ne gute Erfahrungen gemacht. Performancemäßig liegen beide auf dem gleichen Niveau

Greets

völlig egal welche

der prefix erfahrungsbericht dient dazu das der thread-ersteller seine erfahrung mit anderen teilt. das nur so am rande

Als welchen Zweck ist die 2. Platte gedacht? Wenn als Datenspeicher, dann belass die Samsung als Systemplatte und benutzt die neue als Datenplatte.

Wenn die 2. Platte nur als Temp Platte gedacht ist (Fotobearbeitung, Videoschnitt) dann Tausch die 2.

Wenn dein System weg ist, kann man es neu installieren, wenn deine Daten weg sind, kann man nicht mehr viel machen. Bei einer 2 Jahre alten Platte würde ich da eher Vorsicht walten lassen.

Performance wird kaum ein Unterschied sein, wenn in der Betriebslautstärke beim Datenzugriff.

die zweite Platte soll in der Tat als Datenspeicher dienen.

also ich fahr gut mit meiner blue als systemplatte. gut zugriff hört man etwas aber dafür hatse so gut wie kein motorlaufgereusch! kumpel hat die F1 und die is lauter muss ich sagen. als datenplatte hät ich ne wd green genommen weil noch leiser und kälter da 5400rpm.

Den Datenspeicher musst du sowieso backupen, wenn Datensicherheit herrschen soll. Festplatten können auch versagen, wenn sie neu sind - Sicherheit gibt's nur durch Backup auf eine externe Platte!

Ich würde die neue WD als Systemplatte nehmen, da sie wahrscheinlich eine höhere Datendichte hat.
Sprich wahrscheinlich ein Platter weniger, damit wäre sie schneller, und normalerweise weniger laut. Das sind beides Vorteile für eine Systemplatte. Bin mir aber nicht sicher, ob deine alte 500GB auch schon mit 2 Platter-Technik ist. In dem Fall schenken sie sich wahrscheinlich wenig.

Zurück
Oben