Welche Powerstation als Energielieferant bei Stromausfall, mit Terassensolarmodul

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo,
wegen der derzeitigen weltpolitischen Lage überlege ich, wie ich mich neben Bevorratung mit Dingen des täglichen Bedarfs, einem Gaskocher und Powerbanks gegen einen Blackout beim Strom widmen kann...

Ich bin Mieter mit Terassenwohnung und würde eine Powerstation mit 230V Anschluss anschaffen wollen, die notfalls auch mit Solarmodulen nachgeladen werden kann (Module im Bedarfsfall auf der Terrasse aufstellen).

Sie sollte zumindest die Miele- Kühl- Gefrierkombination (Verbrauch etwa 0,6kW/Tag) einige Stunden versorgen, evtl. noch das Notebook laden.

Meine Vorstellung wäre, so etwas oder mit höherer Kapazität einzusetzen:
https://www.amazon.de/dp/B09NQ5Z5GM...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Wäre das eine Möglichkeit?
 
Also 12 Stunden zu überbrücken schaffen eigentlich alle seriösen Kühlschränke.

Wenn es um mehrere Tage geht sind eh die Fäkalien am dampfen.
Da braucht man dann sowieso länger haltbares Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, DcJ und wayne_757
Sinnvoller wäre es, sich wie in der guten, alten Zeit eher einen "Kartoffelkeller" zu graben und ein Salzfaß hinter den Schuppen zu stellen. Wenn es soweit ist, daß der Strom über Tage ausfällt, brauchst Du keinen Laptop und auf eine Kühl-/Gefrierkombi kannst Du dann auch verzichten.

Was Du im Ernstfall brauchst, sind Wasser, Bücher, Konserven, Holz und ein Radio, daß Du ggf. über einen Handgenerator mit Strom versorgen kannst. Decken, angepasste Kleidung, Handwerkzeuge (mindestens Beil, Säge, Messer). Auf den anderen Schnickschnak wirst Du verzichten, für eine Runde LoL wird Dir sowieso die Zeit fehlen. Mobilfunk und Internet wirst Du sowieso nicht erreichen.
 
Dann kaufe dir eine Inselanlage.
 
User unknown schrieb:
Sie sollte zumindest die Miele- Kühl- Gefrierkombination (Verbrauch etwa 0,6kW/Tag) einige Stunden versorgen
Nutzlos, ein paar Stunden kommt der Kühlschrank auch ohne Strom aus.
User unknown schrieb:
evtl. noch das Notebook laden.
Wozu? Kein Strom=kein Internet und Telefon. Halte das Notebook für komplett sinnlos, wenn Strom ausfällt.

User unknown schrieb:
Hallo,
wegen der derzeitigen weltpolitischen Lage überlege ich, wie ich mich neben Bevorratung mit Dingen des täglichen Bedarfs, einem Gaskocher und Powerbanks gegen einen Blackout beim Strom widmen kann...
Das ist sowieso humbuck. Was glaubst du denn? Das in Deutschland der Krieg ausbricht? Bei einem Atomangriff nutzt dir das auch nichts mehr. Wenn der Strom ausfällt, fällt der nicht nur bei dir im Haus aus, sondern in der ganzen Straße, Stadtteil oder Region.

Wenn du Strom brauchst, schaff dir einen Dieselgenerator und bevorrate 200l Diesel im Fass. Ein Solarmodul liefert auch nur in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung Strom. Ist dein Balkon richtung Süden? Dann geht es im April bis Oktober, ansonsten wird so ein Teil eh nicht genug Strom liefern.
 
Zurück
Oben