Welche Produkte bringen hohe Margen bei Saturn/Mediamarkt/Promarkt?

GWFgamer

Ensign
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, wie hoch die Margen bei oben genannten Ketten so sind. Bei Saturn liegen die Preise etlicher Artikel ja extrem hoch ...
Würde gern mal wissen bei WELCHEN Produkten die hohen Margen haben, also billig kaufen und teuer verkaufen und bei welchen wirklich geringe Margen eingefahren werden :)

Wer etwas dazu weiß, vielen Dank für die Antwort :)

Warum sollte hier irgendein Insider aus dem Nähkästchen plaudern, es handelt sich dabei immerhin um Geschäftsgeheimnisse?

Schau die halt für das Sortiment die Internettarife an und zieh deine Schlüsse.

Mir ist bekannt dass vor allem bei Zubehör mächtig draufgeschlagen wird. Zumindestens ist das bei Media Markt so. Denke aber Saturn und Promarkt werden das genau so machen.

Zumal man zwischen absoluten und prozentualen Margen unterscheiden muss. Auch bei "Billigartikeln" kann man riesen Margen haben aber nur prozentual und nicht absolut.

bei kabeln aller art: mehrere 100%, schau dir mal die preise für LAN oder HDMI kabel an, und guck im netz nach. andere einzelhändler sind da aber auch nicht besser, das war schon immer so.

geringe Margen liegen bei sehr vielen Werbeartikeln vor, was natürlich in der natur der Sache liegt.
Ansonsten gilt, dass du den größten Verhandlungsspielraum bei weißer und brauner Ware hast und am wenigsten bei PCs und Notebooks, es ei denn es ist Altware.

Und Zubehör ist natürlich sehr wichtig für solche Ketten. Denn hier lohnt das Ausweichen aufs Internet oftmals aufgrund der Versandkosten nicht.

supaman schrieb:
bei kabeln aller art: mehrere 100%, schau dir mal die preise für LAN oder HDMI kabel an, und guck im netz nach. andere einzelhändler sind da aber auch nicht besser, das war schon immer so.

Nein, bei Kabeln und Zubehör bewegen wir uns da im Rahmen 40-70 Prozent (ehemaliger Angestellter).

Bei Computer und IT Produkten wie Drucker, Monitore, Laptops, PCs bewegt man sich im Schnitt um - ( setz beliebige Zahl ein ) bis +4%.

An Laptops wird praktisch rein gar nix verdient, darum wird einen auch jeder Verkäufer auf Garantieverkäufe ansprechen oder Tasche und Maus. ;) Das muss er sogar!
Der Druck der Chefetage da entsprechend zu verkaufen ist beim Verkäufer groß.
Prämien gab es bei uns nie.

Ehemaliger Angestellter. ;)

Der Stress in dem Laden und die Bürokratie ist idiotisch. Nach ein paar Jahren bist du abgewirtschaftet. Ich rate es keinem..

Zuletzt bearbeitet:
@CELUICHOISI:

Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht, dass bei PC/Notebooks kaum was verdient wird. Die Zulieferer werden ja bekanntlich ausgebeutet, wenn man den Medien glauben schenken darf, was ich aber denke.

@GWFgamer:
Ich weiß ja nicht wie tief du in der Materie steckst, aber hast du dich eventuell mal mit einer Handelskalkulation (besonders auf Vollkostenbasis) befasst?

Denn dein "günstig einkaufen und teuer verkaufen" hört sich an, als würden die deiner Meinung Gewinn ohne Ende machen (nicht böse gemeint).
Aber die Metro AG erwirtschaftet jetzt auch keine riesigen Überschüsse. Aber die Zahlen, welche veröffentlicht werden sind meist eh nichtssagend. Ob die Metro AG jetzt 2Mrd. Gewinn oder Verlust macht, sagt sowas von gar nichts aus. Du musst wissen, kommts ausm eigentlich Geschäftsbetrieb? Vllt durch Strafen oder erfolgreiche/miserable Finanzabteilung des Konzerns, also du brauchst eine Menge an Hintergrundinfos um sowas halbwegs objektiv bewerten zu können. Die man meist nicht hat ;-) Hoffe bin nicht zu weit vom Theam abgekommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als ehemaliger Angestellter auch mal dazu was sagen.

MediaMarkt (wie wohl jeder andere Fachmarkt auch) arbeitet schlichtweg mit einer Mischkalkulation.
Natürlich beginnt die schon auf Abteilungsebene (Druckerkabel gleicht die geringe Marge beim Drucker aus), aber wird natürlich letzendlich auf den gesamten Markt betrachtet.

So ist es durchaus normal, dass eine Computer-Abteilung auf das Jahr betrachtet z.B. 20-30% vom Gesamtumsatz ausmacht, aber dabei eine negative Spanne gefahren hat.
Ausgeglichen wird das dann eben mit anderen Abteilungen.

Desweiteren muss man auch die Hintergrund-Konditionen bedenken. Ein kleiner Fachhändler hat in der Regel keinen speziellen Verträge mit Herstellern. Er bezieht die Ware ausschliesslich über Distribution.
Bei einer solch großen Kette wie MM/Saturn werden entsprechende Verträge mit Herstellern und Lieferanten getroffen.
Dort werden Lieferbedingungen aber auch Rabatte o.ä. ausgehandelt. Dies hat einen deutlichen(!) Einfluss auf den Jahresergebnis.

Zurück
Oben