Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Programm für Temperaturen bei 45mm Prozessoren?
Ich habe meinen e8200 auf 3,2ghz übertakten und wollte prüfen, ob die Temperaturen i.O. sind. Ich habe sie mit drei verschiedenen Programmen überprüft, allerdings zeigen mir alle unterschiedliche Temperaturen an. 1. CoreTemp: 47-48; 2. Realtemp: 43-44; 3. Everest: 55-56
Realtemp setzt einfach die TJMax auf 95 runter, daher hast du hier 10 Grad weniger CPU-Temp. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das Realtemp eines der scheinbar schlechtesten Progs zum auslesen der Temp ist. Am besten du lädst dir die neuste Core Temp Version hier aus dem Download-Bereich und lässt dir die Delta-Werte anzeigen, die werden momentan als einzige wirklich 100% genau ausgelesen, hierbei ist es dann eigentilch egal ob Real- oder Core-Temp genutzt wird, falls du CoreTemp nutzen willst geh dazu auf Options-->Setings--> dann fast ganz unten bei "show Delta" ein Häckchen rein machen, für den Dauerbetrieb sollte die Delta-Werte nicht geringer als 25° Grad sein!
Nja, begründen kann ich dir das nur aus meinen Erfahrungswerten. Hatte bei meinem vorherigen e8400 immer RealTemp benutzt, da ich sowie du und die meisten auch dachte das es richtig auslesen würde! Ist aber leider nicht der Fall gewesen. Bei meinem jetzigen stimmen die ausgelesenen Werte von Everest und CoreTemp 0.99, wenn ich dann aber zum vergleich RealTemp starte um mir die da ausgelsenen Werte anschaue sind die auch bei dem neuen einfach 10 Grad niedriger wie bei CoreTemp und Everest. Daher finde ich das RealTemp wohl nicht das beste Tool zum auslesen der Werte ist, wenn ich heute immer noch nachdem RealTemp gehen hätte ich Kerntemperaturen von gerade 27-29° Grad, was einfach unrealistisch ist!
Das ist aber nur meine Beobachtung aus meiner Erfahrung was ich auch extra hin geschrieben habe, was jetzt jeder einzelne aus meiner/dieser Beobachtung macht ist jedem seine Sache. Wollte dies nur anmerken das es bei mir nicht mehr genutzt wird, desweiteren ist die Abschalttemp der Kerne bei den 45nm CPU's 105° Grad, das habe ich aus einem Artikel den ich mal über google gefunden hatte!
Ja und trozdem zeigt Realtemp die richtigen Delta Werte.
Zudem muss Realtemp kalibriert werden, wenn man eine richtig absolute Temperatur will.
Das heisst TjMax anpassen und die Sensoren kablibrieren, ob das ein anderes Programm kann?
Jedenfall nur weil man seine Anwendungen nicht richtig konfiguriert, kann man nicht sagen das die Anwendung schlecht ist.
Ich würde mich auch nur auf die Delta - Werte verlassen. Dennoch erscheinen mir die absoluten Kerntemperaturen, die die neuesten Everest- und Coretempversionen ausgeben, vom logischen Menschenverstand her am realistischsten, die von Realtemp sind einfach unrealistisch niedrig. Von daher muss ich --Nas-- mit seiner Aussage recht geben, dass Realtemp schlecht ist was das Auslesen der absoluten Temperaturen angeht.
Mann, Mann, Mann. Lest doch mal, wo hab ich geschrieben das RealTemp eine falsche Delta-Temp ausgibt. Die Kerntemperatur war gemeint, sonst wären es ach bei RealTemp 10 mehr gewesen und nicht weniger...
Nja, ist ja jedem seine Sache. Ich bleib lieber bei CoreTemp und Everest! Da muss nichts kalibriert werden um richtige Temps an zu zeigen. Ich finde es halt nicht gerade vertrauenswürdig niedrigere Temps anzuzeigen nur weil die TJMax 10 Grad weniger ist. Für mich kommt auf jeden Fall kein RealTemp mehr in Frage!
Das mit den Delta-Werten habe ich überprüft. Da muss ich dir @ cyberpepi Recht geben. Die Delta-Werte werden komischerweise richtig, also ich meine damit genau gleich wie bei CoreTemp 0.99 ausgelesen. Habe es aber auch gerne wenn ich micht nicht nur auf die Delta-Werte verlassen muss. Um einfach noch eine kleine Absicherung zu haben!
Jo, so könnte ich das sogar machen da ich eien Lüftersteuerung mit Temp-Azeige für, CPU, Graka und HDD sogar schon gleich im Gehäuse mit dabei habe. Aber ich vertraue diesem System nicht so ganz, also nicht von gemessenen Daten, sondern da mache ich mir mehr Sorgen darüber das der Kühler nicht mehr richtig aufliegt. Von daher ist die Tempanzeige bei mir eigentlich ungenutzt! Was hälst du eigentlich von dieser Methode, finde es mehr pfuscherei als alles andere. Oder funzt das wirklich ohne Probleme?
Wenn der Rechner aus geht ist die CPU viel zu heiss
Wenn der Rechner instabil ist, ist die CPU zu heiss.
Wenn der Rechner gerade so stabil ist, ist die CPU heiss
Wenn Du 400Mhz vor Kante bist, ist die CPU warm
Wozu braucht man da absolute Zahlen? Das System wird Dir schon deutlich machen das es zu warm ist.
Bei mir übrigens auch: Freie Auswahl
Ich schau da inzwischen nicht mehr hin, ich halte einfach 500 Mhz Abstand zur Abschmier-Kombi Vcore/Takt und gut ist.