Welche Prozesse beenden damit ich Add-Ware Programm deinstallieren kann?

Moonr@ker

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe ein dreistes Add-Programm auf meinem Rechner hausen, welches sich nur deinstallieren lässt wenn ich alle Browser-Prozesse beende. Könnte mir jmd. vll sagen welche Prozesse ich da beenden muss außer den Haupt-Prozess von Firefox?
Also nutze Firefox und Chrome ist auch noch installiert wird aber kaum benutzt.

CBase.jpg

Vielen Dank für euer Hilfe

Topper

Lass mal den adwcleaner und Malwarebyte's Antimalware laufen!

Genial scheint einwandfrei geklappt zu haben. THX :)

Nur so nebenbei: Deine Flashplayer-Version für den Internet Explorer ist stark veraltet. Auch wenn du den IE selten oder gar nicht bewusst nutzt, sollte das Plugin aktuell sein. Man muss Malware nicht auch noch höflich einladen.

Jo danke für den Hinweis, werde ich mal aktualisieren ;)

Wie dir schon richtigerweise gesagt wurde, mach nacheinander eine Bereinigung mit AdwCleaner und Malwarebytes Free(bei der Installation die Testphase von Malwarebytes Pro abwählen und dann die Free für die Zukunft installiert lassen)und poste idealerweise die Logfiles. Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst(ich hab die Erfahrung gemacht das AdwCleaner nicht immer alles findet), dann lade dir JRT runter, deaktiviere deinen Virenschutz und führe JRT als Administrator aus. Poste bitte auch dieses Logfile.
Nur so nebenbei: Deine Flashplayer-Version für den Internet Explorer ist stark veraltet. Auch wenn du den IE selten oder gar nicht bewusst nutzt, sollte das Plugin aktuell sein. Man muss Malware nicht auch noch höflich einladen.
Dafür gibt es so etwas wie FileHippo App Manager: http://filehippo.com/de/download_app_manager ;) vielleicht installiert er sich ja mal so etwas.

Okay habe jetzt alle drei mal durchlaufen lassen. Die Log-Files des ADW´s habe ich nicht mehr aber er hat einiges entfernt (Dateien, Shortcuts, Registry-Einträge ect.) Danach Malwarebytes laufen lassen hat auch was gefunden und letzlich dann noch den JRT, der wohl auch noch ein paar Kleinigkeiten gefunden hat. Hoffe damit ist mein System wieder einigermaßen frei von dem Zeugs.

JRT-Logfiles.PNG

Hier die JRT-Logfiles

Im Normalfall halte ich mein System schon aktuell, aber Danke für den Tip purzelbär ;)

Grüße Topper

purzelbär schrieb:
Dafür gibt es so etwas wie FileHippo App Manager

Örgs. Ich rate dringend von derlei Tools ab. Um auf dem Laufenden zu bleiben, reicht ein Minimum an Selbstdisziplin. Um die Zeit des allmonatlichen Windows-Updates gibts auch die Updates für Flashplayer und (quartalsweise) für Java, sofern man das noch braucht. Man braucht keine Zusatztools, die einem automatisiert das Aktualisieren abnehmen. Das geht ganz schnell in die Hose, wenn der Service mal ausfällt oder falsche Versionen erkennt oder herunterlädt.

Glaube nicht, dass das allzu ernst gemeint war von Purzelbär ^^

Topper93 schrieb:
Glaube nicht, dass das allzu ernst gemeint war von Purzelbär ^^

Ich schon. Leider empfehlen das und ähnliche Tools viele, weils so schön "bequem" erscheint. Und wenns nicht ernst gemeint war, ist es irreführend und umso schlimmer. Ein Smiley reicht da nicht als Absicherung.

Und wenns nicht ernst gemeint war, ist es irreführend und umso schlimmer. Ein Smiley reicht da nicht als Absicherung.
Oh doch IRON67, ich verwende jetzt den FileHippo App Manager und dessen Vorgänger über 2 oder 3 Jahre und kann mich so mit Hilfe des Tools über neue Software Versionen informieren. Aber ich schaue zusätzlich auch so nach Updates für meine Software und verlasse mich nicht nur auf den App Manager falls du darauf anspielst.
Okay habe jetzt alle drei mal durchlaufen lassen. Die Log-Files des ADW´s habe ich nicht mehr aber er hat einiges entfernt (Dateien, Shortcuts, Registry-Einträge ect.) Danach Malwarebytes laufen lassen hat auch was gefunden und letzlich dann noch den JRT, der wohl auch noch ein paar Kleinigkeiten gefunden hat. Hoffe damit ist mein System wieder einigermaßen frei von dem Zeugs.
Jetzt weißt du auch warum ich die 3 Scanner genannt habe;)und was die AdwCleaner Logfiles anbelangt: dir wurde unter C ein Ordner AdwCleaner angelegt den du normalerweise löschen kannst aber du findest dort auch die Logfiles und die bereinigten Infizierungen in der AdwCleaner Quarantäne. So lange du den Ordner nicht löscht, sind die Infizierungen noch in der AdwCleaner Quarantäne vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Oh doch IRON67, ich verwende jetzt den FileHippo App Manager und dessen Vorgänger über 2 oder 3 Jahre und kann mich so mit Hilfe des Tools über neue Software Versionen informieren.

Dass du das kannst, bezweifelt niemand. Informiere dich mal gelegentlich über das K.I.S.S.-Prinzip. Je größer die Codebasis (und durch jede installierte Anwendung wird die größer und größer), desto wahrscheinlicher sind Fehler und Fehlfunktionen. Da man sich auch einfacher um Updates kümmern kann, ist derartige Software überflüssig.

Aber ich schaue zusätzlich auch so nach Updates für meine Software und verlasse mich nicht nur auf den App Manager falls du darauf anspielst.

Genau andersherum müssten deine Prioritäten gesetzt sein.

So lange du den Ordner nicht löscht, sind die Infizierungen noch in der AdwCleaner Quarantäne vorhanden.

Das ist Quark bzw. zumindest irreführend formuliert. Die in der Quarantäne gespeicherten Informationen sind lediglich gefundene Konfigurationseinträge, nicht aber schädliche Programme. Wurden diese gelöscht, wäre selbst das versehentliche Wiederherstellen der alten Einträge weitgehend unbedenklich und würde nur zu einigen Fehlermeldungen wegen nicht mehr existenter Programme/DLLs führen.

Das ist Quark bzw. zumindest irreführend formuliert. Die in der Quarantäne gespeicherten Informationen sind lediglich gefundene Konfigurationseinträge, nicht aber schädliche Programme. Wurden diese gelöscht, wäre selbst das versehentliche Wiederherstellen der alten Einträge weitgehend unbedenklich und würde nur zu einigen Fehlermeldungen wegen nicht mehr existenter Programme/DLLs führen.
Meine Aussage bezüglich der AdwCleaner Quarantäne sollte für Topper93 ein Hinweis sein wo er die Quarantäne findet sowiie die Logfiles. Das man mit den "Funden" im Quarantäneverzeichnis nichts mehr wierder aktivieren kann wusste ich so bist dato auch nicht, also Danke für den Hinweis.
Dass du das kannst, bezweifelt niemand. Informiere dich mal gelegentlich über das K.I.S.S.-Prinzip. Je größer die Codebasis (und durch jede installierte Anwendung wird die größer und größer), desto wahrscheinlicher sind Fehler und Fehlfunktionen. Da man sich auch einfacher um Updates kümmern kann, ist derartige Software überflüssig.
Vergesse dabei eines nicht IRON67;)nicht jeder User ist so versiert wie du in Sachen PC Sicherhait und weiß nicht so gut wie du wie derjenige seine Programme auch ohne Tools wie FileHippo AppManager oder ähnlichen Programmen aktualisieren kann. Lieber benutzen weniger erfahrene User so etwas als das Sie sich nicht um Aktualisierungen kümmern was gar nicht so selten der Fall ist und Malware die Tür mindestens halb öffnet.
Genau andersherum müssten deine Prioritäten gesetzt sein.
Wollen wir jetzte eine Erbsenzählerei anfangen? ich weiß schon wie ich meine Software, Programme AddOns usw. zu aktualisieren habe.

purzelbär schrieb:
...nicht jeder User ist so versiert wie du in Sachen PC Sicherhait und weiß nicht so gut wie du wie derjenige seine Programme auch ohne Tools wie FileHippo AppManager oder ähnlichen Programmen aktualisieren kann.

Und genau darum sollte man es ihm erklären, obwohl ja eigentlich der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte, um zu begreifen, dass man Updates zuallererst mal direkt beim Hersteller beziehen sollte (wozu die meisten Anwendungen auch eine Updatefunktion besitzen, die entweder automatisch nach Updates sucht oder im Menü einen entsprechenden Eintrag bietet). Und wer hier schon bei CB registriert ist, findet Hinweise und Links auch in der Rubrik Downloads. Andere Portale gehen ähnlich vor. Und dass es heutzutage mindestens monatlich Updates gibt, sollte sich bis zum letzten Noob herumgesprochen haben.

Wollen wir jetzte eine Erbsenzählerei anfangen?

Ja, ich zumindest, denn diese Erbsen sind sicherheitsrelevant.

Dann glaub mal weiter an das Gute im Menschen bzw bei den Usern und hoffe darauf das alle User zukünftig so verfahren würden wie du es aufzählst. Leider sieht die Realität anders aus, brauchst nur mal bei PC Läden/Werkstätten nachfragen wie die "Kisten" ausschauen die die täglich bekommen zum bereinigen bzw neu aufsetzen. Da sind unzählige dabei mit veralteten Programmen und Anwendungen die der Malware das Eindringen erleichtert haben.

purzelbär schrieb:
Dann glaub mal weiter an das Gute im Menschen bzw bei den Usern

Ganz im Gegenteil. Ich sehe noch viel schwärzer als du. Und genau deshalb sind solche Tools pures Gift. Je einfacher es SCHEINT, je bequemer alles "gehandelt" werden kann, desto schneller schleichen sich Fehler ein, sowohl softwarebedingt als auch durch falsche Bedienung.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß ein Großteil der Probleme nur deswegen existiert weil User "bei der Hand genommen werden". Es bringt nichts, Lern- und Denkfaulheit zu unterstützen. [Lars Gebauer in de.comp.security.misc]

Zurück
Oben